1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System langsamer seit Creative Xtreme Audio

Discussion in 'Audio' started by lightdisc, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe mir in Verbindung mit einem Logitech 5.1 Soundsystem (Logitech X-530) eine 7.1 Soundkarte gekauft (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio). Ich hatte vorher ebenfalls eine Karte von Creative drinn, die aber kein 5.1/7.1 unterstützt hat (deshalb auch der Umstieg). Seit ich die Karte benutze und den Sound auf 5.1 gestellt habe läuft mein System im Windows und auch in Spielen viel langsamer. Alle Spiele (auch ältere wie z.B. Colin Mcrae Rally 2005), welche vorher einbahnfre gelaufen sind ruckeln jetzt, selbst wenn ich den Sound im Windows auf 2.1 stelle. Woran liegt das? Es sind alle neusten Treiber installiert.

Mein System:
    -Intel P4 2 Ghz
    -1 GB Ram
    -ATI Radeon 9800 Pro

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Alte Treiber restlos entfernt?
    Sämtliche Soundausgabegeräte auf die neue Karte umgestellt?
    Ggf. mal DirectX neu installiert?
    DirectX Diagnose durchlaufen und auf evtl. vorhandene Probleme/Konflikte untersuchen lassen? - Start/Ausführen/dxdiag

Amundi

3. lightdisc

Habe die alten Treiber alle entfernt und später mal das komplette Windows neu aufgesetzt. Hat leider auch nichts geholfen

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Gibts evtl. IRQ-Konflikte? Mal nen anderen Slot probiert?

5. lightdisc

Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Karte läuft ohne Probleme und ich habe auch keine Soundschmerzen oder derartiges...

Werde es aber mal ausprobieren!

6. lightdisc

Hmm hab die Karte jetzt mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt und seitdem geht alles wunderbar. Komisch...

Naja danke für deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page