1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System nach Säuberungsaktion beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by HelBerg, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HelBerg

HelBerg Byte

Hallo zusammen,
    ein Bekannter hat mir letztens seinen PC vorbeigebracht, da durch eine von ihm unternommene Säuberungsaktion Systemdateien beschädigt worden sind.
    Soweit ich das sehe, sind die Programme ThreatFire, Windows Defender, ICQ6.5, Zattoo, Paint und andere betroffen. Beim Startversuch wird die Fehlermeldung:
    (bei Zattoo)
    (bei den anderen Programmen)
    angezeigt. Außerdem werden im Explorer keine Thumbnails von Bildern angezeigt.
    Das ganze Windows ist sehr träge und die CPU sowie die Festplatte sind ständig ausgelastet. Laut dem PC-Eigentümer gab es dieses Problem schon vorher, dadurch ist er auch zu der Säuberungsaktion veranlasst worden.

Zum System: Er hat Windows XP Home SP3, Anitvir PE, ThreatFire, Windows Defender und Zone Alarm Free als Sicherheitssoftware.
    Im Anhang befindet sich ein Hijackthis-Log.

Bei der Säuberung hat er nacheinander die Tools pcwCleaner v2.4, pcwKillUnistall, CCleaner v2.17.853 und Auslogics Disk Defrag v1.5.22.345 benutzt.
    Das Aufspielen des Registry-Backups von CCleaner (im Abgesicherten Modus) hat keine Wirkung gezeigt.
    Die Systemwiederherstellungspunkte sind durch das radikale Säubern gelöscht worden, Backups der Systempartition auf externe Datenträger hat er dank seiner Unwissenheit noch nie durchgeführt.

Dummerweise hat mein Freund schon probiert, das Problem selbst zu beheben, hat sich zu dem Zweck eine gdiplus.dll von dll-files.com geladen und sie einfach in die betreffende Partition geschoben, also ersetzt :eek:. Er meint, danach sei eine Windows-Meldung erschienen, nun weiß ich aber nicht, ob Windows das Ersetzen verhindert hat oder nicht.
    Jedenfalls hat es nicht im Geringsten geholfen.

Naja, als nächstes hätte ich jetzt die Windows-DVD ins Laufwerk geschoben und auf Reparieren, falls möglich, geklickt.
    Da ich aber im Moment wenig Lust auf Herumexperimentieren habe, frage ich lieber hier nach professionellen Lösungen, zum einen für die Beseitigung der Fehlermeldung und zum anderen für die Steigerung der Performance.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
    Helmut

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Daten sichern und System neu installieren. Danach ein Image machen und dann versuchen die "Performance" zu verschlimmbessern.

4. HelBerg

HelBerg Byte

Also die Anleitung auf Zattoo.com ist meiner Meinung nach schwachsinnig. Ich habe dadurch nur erreicht, dass ich die .NET-Framework 2.0 SP1 Vers. durch die .NET-Framework 2.0 Vers. ersetzt habe. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, dass das helfen könnte - hat es bei mir jedenfalls nicht.

Weiß jemand eine weniger aufwändige Methode als das ganze System und somit auch die ganze Software neu zu installieren?

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ja, mit einer Reparaturinstallation bleiben die Daten (im normalfall) erhalten. Nur muss die XP-Installations-CD das selbe SP beinhalten, welches auch auf dem PC ist. Also auf PC ist das SP3 und auf der CD ist das XP und "nur" das SP1, das geht leider nicht. Dies kann aber per nLite integriert werden.

bonsay

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich neige fast Silvester zu… Und Deoroller trifft auch wie üblich ins Schwarze

O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Videoraptor_WebRipPlugin Class - {3C0372C2-04C3-4100-BAB1-1D42C552BC48} - C:\Programme\RapidSolution\Videoraptor\plugins\IE\VR_WebRipIePlugin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926.3450\swg.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll

BHOs fixen.

O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
    Wozu das 2x?

O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
    2 Schutztools = schon schelcht.

O4 - HKLM\..\Run: [ThreatFire] C:\Programme\ThreatFire\TFTray.exe
    Kenn ich nicht, aber wenn sich so benimmt wie der Name kling halte ich nichts davon.

O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    Waaahhh!!!!

O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    Völlig überflüssig.

O4 - HKCU\..\Run: [UpdateStar] C:\Dokumente und Einstellungen\Administration\Anwendungsdaten\UpdateStar\UpdateStar.exe -A
    M.E. nach sind diese Wunderdinger einfach nur sinnloses Blendwerk.
    Und in den Autostart müssen sie bei aller Leibe und Güte auch nicht.

O4 - HKCU\..\Run: [Uniblue RegistryBooster 2009] C:\Programme\Uniblue\RegistryBooster\RegistryBooster.exe /S
    Herzinfakrt.

O4 - Global Startup: Utility Tray.lnk = C:\WINDOWS\system32\sistray.exe
    Jemals verwendet???

O8 - Extra context menu item: &Preispiratensuche nach markiertem Text - C:\\Programme\\Preispiraten\\preispiraten.html
    Ohen Worte.

Die Dienste habe ich indirekt oben abgefrühstückt.

@HelBerg
    Verrätst du uns auch mal welche operative Hektik dein Bekannter da betreiben hat??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page