1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System säubern von alten Daten wie Cache, Cookies usw.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Armi, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Armi

Armi Byte

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein System total voll von irgendwelchem Schrott ist
    wie alte temporäre Dateien, Cookies, Cache-/Verlaufsdaten usw. .

Habe zwar schon Programme wie CCleaner use. getestet, aber mit diesem kann man
    z.B. nur komplett alles löschen. Komplett alles zu löschen kommt aber für mich nicht
    in Frage.

Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man exakter vorgehen kann? Also z.B. Cookies
    zu löschen, die soundsolange nicht mehr benutzt worden sind usw.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Windows hat eine Datenträgerbereinigung, jeder Browser hat solche Funktionen, und mit Batchdateien lässt sich auch einiges anstellen.

Externe Tools wie
    http://clearprog.softonic.de/

gibt es wie Sand am Meer mit den richtigen Suchbegriffen bei :google:

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Das ist gequirlter Quark was du da erzählst. Das pure Datenvolumen dieser Posten ist Peanuts im Vergleich zu üblichen Platten- und Partitionsgrößen. Total voll ist da nichts.

Wenn du willst beuge vor. Beschränke den Mülleimer und die Caches deiner Browser (Leerung wie von steppl erklärt) aus vernünftige Margen, leer die TEMP-Ordner und gut ist. Resultat von gut 10 Jahren WIN.

Na, ausgerechnet mit CCleaner kann man sehr präzise löschen. Verabschiede dich stattdessen bitte von den Wunder anbietenden One-Click-Lösungen.

Cookies z.B. nützen mir, da kille ich nicht ziellos. BrowserCache = 20MB, Opera und SeaMonkey nicht mal je 10. TEMP (WIN und in meinem Profil) kippe ich regelmäßig aus und am Schluss die Mülltonne.

Offenbar hattest du doch aber genau das vor..?

4. Armi

Armi Byte

Du hast meine Message wirklich genau gelesen? Ich hab schon 4-5 Tools getestet und mit allen konnt ich nur eine Komplettreinigung machen......

5. Armi

Armi Byte

Danke für den tollen Umgangston!

Habe ich das so behauptet? Auf jeden Fall habe ich unendlich solcher Dateien und gerade beim Backup brauchen diese, aufgrund der extrem hohen Anzahl, besonders lang - auch wenn es speichertechnisch nicht so super viel ist.

Das habe ich. Trotzdem habe ich unendlich uralter Cache-Daten, uralte temporäre Dateien und ewig nicht mehr verwendete Cookies.

Evtl. auch irgendwelche Altlasten.

Daher meine ganz einfache Frage, ob es da ein Reinigungstool gibt, mit dem man etwas gezielter vorgehen kann.

Hab ich da ehrlich gesagt nicht gefunden.

Genau auch das suche ich eben nicht.

eben!

6. Eric March

Eric March CD-R 80

»Getret'nr Quark wird breit, nicht stark!« Soll von Goethe sein.

Offensichtlich hast du das behauptet..!
    So viel also zu Qark & Co. (Yogeshwar möge mir verzeihen)

Und wo und wie du die Minidateien wegbekommst wurde dir schon gesagt.

Sorry, aber das ist halt irgendwie {Zitat oben} was du da meldest. Caches usw. usf. leerst du wie angegeben
    Wo (verfl. noch mal) sollen sich denn deiner Meinung nach sonst Mülldateien rumtreiben außer in Caches und TEMPs???
    Du willst wie du anfragst nicht mit dem Eiseren Besen durchkehren sondern gezielt löschen. Dafür gibt es in der Tat ein Tool, nein, zwei: Explorer.Exe und Brain 1.0. Kein anderes Tool kann riechen was dir als Müll erscheint und was nicht - außer halt eh die typischen Ecken zu reinigen!

Links den Auswahlbaum, rechts die Treffer - Stück für Stück für Stück. Genügt das nicht?!?

Dann verrate uns doch mal wie du anders denn Cookie um Cookie zu prüfen hier gezielt löschend vorzugehen beliebst? Inhaltssuche? Nur zu, Das kann der WIN-Suchhund als Vorfilter erledigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page