1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System seit ein paar Wochen quälend langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Syndicate, Aug 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

Syndicate Kbyte

Seit ein paar Wochen ist mein System quälend langsam. Nicht gleich wenn ich ihn einschalte, aber nach einiger Zeit fängt es an. Ich muss dazusagen das mein System schon neuneinhalb Jahre auf dem Buckel hat. Aber bis vor ein paar Wochen hat er sich immer noch wacker geschlagen. Benutze meinen PC hauptsächlich zum Internet surfen, Musik hören, schreiben und Daten speichern.

Bis vor ein paar Wochen war es kein Problem wenn ich im Internet war und zehn bis fünfzehn Tabs gleichzeitig offen waren und nebenbei hörte ich mit dem PC noch Musik und hatte zahlreiche andere Ordner geöffnet.

Aber momentan ist es so das nach einiger Zeit (es ist nicht immer diesselbe Zeit, kann auch erst nach einer halben Stunde oder einer Stunde sein) das surfen im Internet immer langsamer wird. Tabs lassen sich nicht sofort schliessen, andere Tabs lassen sich beim öffnen ewig Zeit usw. Mit einem Wort: es nervt ein bisschen. Hat dann auch Auswirkung auf den ganzen PC. Alles ist quälend langsam: das schliessen und öffnen von Ordnern/Media-Playern usw. Ein Hinweis das die Festplatten schön langsam ihren Geist aufgeben? Kann ich meinen PC wieder auf Vordermann brigen/Ihn wieder schneller machen?

Bis nächstes Jahr muss er noch halten. Dann will ich mir einen neuen oder gebrauchten PC (ein oder zwei Jahre alt) kaufen.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte es sein das es dem Rechner zu warm ist und er runter getaktet wird - wie sehen die Temperaturen aus?
    Ablesen mit: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html am besten unter Last.
    Die Festplatte/n kannst du am besten mit dem jeweiligen Herstellertool testen.

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wann wurde der PC das letzte mal innen gereinigt?
    Wenn es so aussieht, wird es Zeit.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Das Bild des Bildes kommt mir bekannt vor. :)
    Ist aber noch nichts gegen das was ich anderweitig aus einem Rechner mit Spezialgehäuse rausholen musste.

@syndicate
    Wenn es nicht in der Tat ein thermisches Problem ist (Prozessor taktet sich unmöglich runter) würde ich dennoch mal den Autostart filzen. Mein XP im Büro ist so ungefähr 10 Jährchen und immer noch voll in Fahrt (außer das RAM stirbt). Gelegentliche Begegnungen mit dem Staubsauger sind allerdings erfolgt, und das arme XP hat viel mitmachen müssen.

Persönlich rechne ich er mit Einfrieren wenns zu heiß wird, und das hurtig. Da muss wenn die Kühlung noch leidlich tun oder der Prozessor längst nicht so heiß werden wie zu befürchten steht (der oben gemeinte Kühlkörper war an beiden Ende zu, zu'er gings nicht).

Eric March

5. Syndicate

Syndicate Kbyte

Es ist ein thermisches Problem. Hab ihn unter Vollast laufen lassen. 51°C; 52°C; 53°C. Sehr kritisch.

@deoroller
    Hab ihn erst letzte Woche innen gereinigt. Aber anscheinend nicht sauber genug. Hab mich mit dem Staubsauger nicht rangetraut. Darf ich da problemlos drin rumsaugen? Hab halt alles mit einem feinem Malpinsel "saubergefegt". Soll ich nochmal mit dem Staubsauger ran?

Last edited: Aug 7, 2013
  6. Eric March

Eric March CD-R 80

Würde sagen, ja. Wegfliegen dürfte da nichts, und mit dem Pinsel kommt man nicht unbedingt überall hin. Mancher hat sogar mit Druckluft ›vorgrpustet‹ und dann gepinselt und gesaugt (gleichzeitig).
    Zu beachten wäre aber, dass saubere Lüfter und Kühlrippen nichts über versagende Wäremleitpaste aussagt.

«Ihn» meint vermutlich den Hauptprozessor. Ich habe da auch nicht alle Tabellen im Kopf, aber 51° als Roter Bereich kommt mir doch etwas niedrig angesetzt vor.

Eric March

7. Syndicate

Syndicate Kbyte

So. Vorhin ist es schon wieder passiert: ich konnte zwischen meinen geöffneten Tabs nicht mehr hin- und herschalten. Der Browser war wie eingefroren. War vorher drei Stunden im Internet. Hat nix gefehlt. Won einer Sekunde auf die andere nix mehr. Dann kam eine Fehlermeldung das ein Plugin von Shockwave Flash nicht mehr reagiert. Hab dann vorsichtshalber auf fortsetzen geklickt. Trotzdem wieder eingefroren. Dabei machte ich eine erstaunliche Entdeckung: wenn ich im eingefrorenen Zustand auf einem der Tabs mit der Maus hin- und herschaltete oder irgendeine andere Aktion ausführte und ich in der Taskleiste das Mozilla Firefox-Fenster minimierte und wieder maximierte dann war die Mausaktion ausgeführt. Spinnt das Shockwave Flash?

Zwischendurch hab ich immer wieder die Temperatur des PC kontrolliert. Immer normal.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das liegt nicht an deiner Hardware sondern am Firefox und dem Flash-Plugin, ich habe seit dem Update auf v23 ein ähnliches Verhalten!
    Entweder hängt sich der FF auf und es kommt eine Fehlermeldung wie bei dir, oder, wie in den meisten Fällen - läuft der FF nach ein paar Sekunden weiter.
    Was wird dir für ein Status bei den Erweiterungen angezeigt, bei mir steht überall deaktiviert - obwohl sie aber laufen, also nicht deaktiviert.

Beim FF22 trat es auch auf, aber eher sporadisch.
    Und sie wurden auch nicht als inaktiv geführt!

Gruß kingjon

9. Syndicate

Syndicate Kbyte

Bei mir ist bei den Add-ons alles in Ordnung. Diejenigen die ich deaktiviert habe bleiben deaktiviert und die aktivierten sind weiterhin aktiv.

Ist es also bei FF 23 schlimmer geworden? Ich hab noch FF 22. Soll ich lieber nicht updaten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page