1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System startet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Newtron, Apr 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newtron

Newtron Byte

Hallo Leute

Ich hab folgendes Problem. Seit heute morgen startet mein Rechner nicht mehr und es kommt stattdessen "NTLDR fehlt" Also hab ich das Problem mal gegooglt (also bitte nicht selber googln und posten was google euch zeigte ;o) und komme bei den Tipp's nicht weiter, da ich als Laie womöglich Fehler mache.
    Eine rder ersten Tipp's war es die CD rauszunehmen ... checked
    Zweiter Tipp's Bootreihenfolge festlegen -> meine Rom-Festplatte-> rest nicht wichtig, da nicht vorhanden (bsp: Floppy).
    Wenn ich nun also von der CD starten will (um Beispielsweise Windows neu zu machen oder zu reparieren, dann reagiert der Computer nicht auf die Eingabe. Obwohl die Tasta funktioniert (da ich ja zuvor ins Bios und so komme) reagiert er trotzdem nicht, wenn ich auf die "Eingabe reagiere" die er fordert wenn ich von CD starten will. Tja, da hör der Hilfe-guide für mich auf. Würde ja gerne die restlichen Tipps befolgen die man beim googln so gefundne hat. Aber die erfordern alle das man in die Eingabeaufforderung komme, die ich aber nicht erreiche. Der Computer reagiert auf keinerlei Tastendruck.

Kann mir jemand helfen? (hab wie oben geschrieben KEIN Floppy)
    Bin wie gesagt auch ein Laie und bräuchte genaue Anweisungen (damit ich nicht jedes Fachwort googln muss ;o)

Grüße, Newtron

PS. Da einige gerne nach so Sachen wie System fragen um Einträge zu bekommen:

Hab nen Fujitsu Siemens Scaleo 600 System mit win XP (ich glaub Servicepack 2<--- nicht sicher ;o)

Last edited: Apr 5, 2009
  2. Newtron

Newtron Byte

Hab mittlerweile herausbekommen wieso ich nicht über die CD starten konnte. Hab eine Funktastatur, die sich merkwürdigerweise immer ausstellt sobald die Fehlermeldung kommt. (naja, microsoft-Tastatur) -.-
    Hab dann jetzt in der Reparaturkonsole die Datei von der CD kopiert und einen Neustart gemacht. Obwohl mir das kopieren der Dateien bestätigt wurde, ist nach dem Neustart trotzdem die Fehlermeldung

NTLDR fehlt aktiv... was ja an sich nicht sein dürfte...

3. Newtron

Newtron Byte

Okay, hab nun das Problem lösen können. Ich hab Windows auf der Partition g: und kopierte logischerweise immer auf g:

Man muss die Dateien von der CD trotzdem auf c: kopieren (wieso auch immer)

Ich hoffe ich konnte für die Zukunft einigen mit diesem Beitrag helfen. Auch wenn ich denke das nicht alle solch merkwürdige Probleme haben wie ich ;)

Nunn funktioniert es zumindest wieder.

4. derblöde

derblöde Megabyte

Das ist nicht merkwürdig, sondern eine Eigenschaft des NT-Loaders. Die Bootdateien müssen zwingend im Hauptverzeichnis der aktiven Partition liegen. Das ist c:\, wenn man nicht eine andere Partition auf "aktiv" gesetzt hat.
    Die Aktivierung kann man in der Datenträgerverwaltung durchführen.
    Lässt sich XP nicht mehr starten, müssen in der Wiederherstellungskonsole (von CD gestartet) die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOT.INI auf die derzeit aktive Partition kopiert werden. Danach sollte sich XP wieder starten lassen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und den "Trick" mit dem USB-Keyboard verraten wir in unserer nächsten Sendung! :D :wegmuss:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page