1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System Überprüfen! Programm?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stewwan, Jun 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hallo,
    habe mal wieder ein problem! wenn mein pc bootet muss er meistens 3-4 mal neustarten, weil ich dauernd bluescreens bekomme. es sind meistens verschiedene! da ich schon einiges getestet habe, (austauschen und nacheinander wieder einbauen) bin ich immer noch nicht auf ein ergebnis gekommen.
    ich vermute allerdings es liegt am arbeitsspeicher. ich möchte aber das ganze system testen, da ich mir nicht sicher bin! KENNT HIER JEMAND EIN GUTES FREEWARE PROGRAMM WOMIT MAN DAS GANZE SYSTEM TESTEN KANN UND DIE FEHLER DIREKT ANGEZEIGT WERDEN???

EDIT: diese fehler wurden am öftesten angezeigt:::
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Vor 2 Wochen kam auch mal:
    DATA_BUS_ERROR
    :confused:
    vielleicht kann mir einer auch so helfen, ohne so ein programm?
    danke an die, die schonmal bis hier hin gelesen haben :P

Hier mal mein system:

Windows XP Home
    Service Pack 2
    DirectX 9.0c
    Intel Pentium 4 640, 3,2 GHz
    ASRock 775Dual-880 Pro
    1024MB Arbeitsspeicher
    Geforce 6600 LE (256MB)
    VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
    2 Festplatten mit jeweils 200GB
    EDIT:
    Netzteil:
    Voltage: 230V
    Current: 5A
    Frequency: 50Hz

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wenn jemand ein solches Programm erfunden hätte, wäre 1. das Tool wohl kaum Freeware, 2. der Programmierer auf seiner eigenen Insel in der Karibik und 3. dieses Forum nur noch halb so groß. :D

Zum Thema:
    - Poste bitte mal die genauen Fehlermeldungen der Bluescreens. Kommen die nur nach längerem Betrieb oder schon beim allerersten Start (PC noch kalt) ?
    - Schon mal probiert, den PC nur mit RAM, CPU und Graka zu starten (ohne Festplatte!) ?
    - RAM testen mit Memtest86 http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=27671&dl=980&p=2 (jedes Modul einzeln, auch mal alle Speicherbänke, falls noch nicht durchprobiert)
    - Werte des Netzteil bitte posten (Hersteller und Strom bei 3,3 V, 5V und 12 V - Aufkleber am NT)

3. Stewwan

Stewwan Kbyte

reichen dir diese angaben vom netzteil?

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Nein, müssen die Werte sein, die ich angegeben habe, der Aufkleber ist entweder hinten am Netzteil oder innen auf der Seite/unten. Zum Nachlesen dazu: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128584

Die Fehlermeldungen deuten stark auf den RAM hin, teste den mal so wie oben angegeben. Nächste Möglichkeit wäre dann Hardware-Komplikation -> Start nur mit RAM, CPU, Graka.

5. Stewwan

Stewwan Kbyte

da steht nur:

[Voltage]:
    orange: +3,3V - 25A
    yellow: +12V - 15A
    Blue: -12V - 0,8A

[Current]:
    Red: +5V - 25A
    white: -5V - 0,5A
    purple: +5Vsb - 2A

[Frequency]:
    Black: COM - GND
    Green: Ps-on - /
    Gray: PG - /

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Und: STOP Fehlermeldungen - alles schön angepinnt und nicht zu übersehen. ;) Wie irish-tiger bereits schrieb: RAM prüfen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page