1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System verhält sich äusserst Merkwürdig

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AnakinSkywalker, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Community,

es folgt ein langer Text.
    Ich habe diverse Probleme mit meinem System.
    Hier ein paar Beispiele:

1. Beim booten des Betriebssystems (unabhängig davon welches) werden blaue Bildfehler gezeigt bis das CCC (Catalyst Control Center), gestartet ist.

2. Wenn ich meinen Speicher per BIOS auf die Timings setze die er eigentlich machen sollte (4-4-4-12), friert das System sporadisch bei Belastung ein, oder aber das Betriebsystem fährt erst gar nicht hoch und bleibt beim laden hängen.
    (Hier jedoch anscheinend nur, wenn der Unganged Mode Support deaktiviert wird)
    (Speicher ist Dual-Channel gesteckt)
    Überlasse ich wieder SPD die Verwaltung läufts.
    Dann habe ich aber nur 5-5-5-12 und jaaaa das merkt man allein schon beim arbeiten mit dem Betriebssystem.

3. Wie kann ein doch durschnittliches System wie ich es habe, denn bei einem Spiel wie Crysis (selbstverständlich mit aktuellstem Patch) nicht auf "Sehr Hoch" laufen?
    Wer das Spiel kennt, weiß dass dies die Maximal möglichen Einstellungen sind.
    Auffällig hierbei: Wird das AA (Anti-Aliasing) vom maximalen 8-fach auf 4-Fach runtergeschraubt, gehts schon besser, aber immer noch nicht flüssig.
    Erst wenn die Einstellung runtergesetzt werden auf "Hoch", läufts flüssig.
    (Zumindest, solange bis viele KI- oder rechenlastige Ereignisse eintreffen.)
    Des weiteren Auffällig, als Crysis unter Vista im DX 10.1 laufen sollte, erschien die In-Game Grafik nach beenden des ladens, manchens "gleißend".

Dies ist nur ein Auszug von Problemen die ich an meinem gerade mal
    1 Jahr alten System feststellen musste.
    Einige Fehler hatte ich aber bereits nach Kauf des Gesamt-Systems.
    Ich habe dies von einer vermeintlichen "Profi"-Werkstatt checken lassen.
    Hierbei kam jedoch nur herraus, dass das System alle Stress,- und Belastungstest fehlerfrei bestanden haben soll.

Wer hat Ideen, was alles Defekt sein könnte?

Etwas am Rande, alle Komponenten sind Treibertechnisch auf dem aktuellsten (06.01.2010) Stand

Dies ist mein allererstes Posting.
    Ich hoffe die Hardwarekonfiguration erscheint im Thread.
    Ansonsten reiche ich diese natürlich nach.

2. Wie versprochen die Hardware-Konfiguration die nicht im Thread enthalten ist:
    Mainboard:
    MSI K9A2 CF Chipsatz: AMD 790X / AMD SB600

Prozessor:
    AMD Phenom X4 9950 Black Edition 140W, 4x 2.60GHz, boxed

Grafikkarte:
    ATI RadeOn HD 4850 RV770 PRO

RAM:
    Patriot Extreme Performance Viper Series DDR2 4GB (2 x 2GB) PC2-6400 Low Latency DIMM Kit

Festplatte:
    SAMSUNG HD502IJ Serial ATA II 500GB 7200RPM 3.5 Inch SATA Drive with 16MB Buffer: HD502IJ (OEM, Factory Sealed)

Andere LAufwerke:

LG Brenner:
    HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SATA Device

Netzteil:
    GlacialPower GP-AL650A
    650 W (APFC with 12 cm Fan)

Soundkarte:
    ATI RV 770/790 HDMI ATI SB600 ALC 888/1200 High Definition Audi Controller

Monitor:
    Samsung SyncMaster 943NW 19“ Widescreen-Display

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo AnakinSkywalker!
    Das glaubst Du doch wohl selber nicht.
    Niemand kann die Einstellung der Latenzen am Desktopverhalten erkennen bei einem halbwegs aktuellem System.
    Der Unterschied von CL4 zu CL5 bei tRAS ist gerade mal 11ns (667MHz Takt).
    Beim 800er ist der noch geringer.
    Im übrigen ist CL4 bei DDR2-800 MHz nicht spezifiziert.
    Es könnte sein, daß die Kombination Motherboard-Speichercontroller das gar nicht kann.
    Weil Crysis nicht für durchschnittliche sondern Höchtsleistungs-PCs (ver-)programmiert ist.
    Ohne i7 mit HD 5870 ist da nichts mit "Sehr Hoch".
    Meine HD 4850 schafft es auch nicht auf höchster Stufe.

Bei Deinem PC ist nichts defekt.
    Es gibt halt nur schon wieder schnellere - c'est la vie.

Aber man könnte mal die Festplatte aufräumen, unnötige Startprogramme entfernen (msconfig im "Ausführen"-Fenster eingeben) und nicht mehr benötigte Software deinstallieren.
    Die Temp-Ordner sind auch manchmal voll und die coockies gehören regelmäßig entsorgt.

Beobachte mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen (Speedfan, GPUZ, CPUZ) und sieh Dir im Taskmanager an, ob Prozesse viel CPU-Leistung verbrauchen.

Gruß chipchap

4.  
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

(Aber man könnte mal die Festplatte aufräumen, unnötige Startprogramme entfernen/ kann ich nur sagen, dass das nach einer Neuinstallation vom Betriebssystem nicht sein kann.)

Und ich sag das ich es gerade da mache,wenn ich nach der Neuinsallation alle Programme installiert habe.

Reg dich ab chipchap und nimms locker, weil AnakinSkywalker hat in anderen Threads wo jemand Hilfe benötigte , auch schon ganz sonderbare Ratschläge und Ansichten von sich gegeben.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, da wird er wohl bald die nächste Watschn einfahren :) .
    Gruß chipchap

8. siehe unten

Last edited: Jan 8, 2010
  9. Rechne hoch, dann weißt Du was ich meine.
    Fakt ist, alles läuft schneller ab, das ist weder Einbildung noch Wunschtraum.

Weil ich weder "alles" weiß, noch "alles" kann.
    Ich nehme mir mal die Freiheit raus, und behaupte, dass NIEMAND "alles" wissen kann.

Ich hatte nicht vor, mit meinem Thread ein solches Disaster zu verursachen.

Meine Mein dazu?

[Closed]

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich kann rechnen, Du anscheinen nicht.
    1.000.000 x 11ns = 0,011 s = 11 Tausendstel Sekunden.
    Was bildest Du Dir eigentlich ein, Threads zu schließen?
    Das macht nur einer und der kommt jetzt.

Tschüß

11. Meine Mein dazu?

[Closed]

Entschuldige dass ich Mein und nicht Meinung geschrieben habe.
    Naja niemand ist perfekt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page