1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System verkleinern

Discussion in 'Windows 7' started by Leserfrage, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Bei meinem HP Elite 8460p mit SSD 120 GB habe ich zwei Partitionen: System mit 48 GB und "Daten" mit 65 GB.
    Aus der "System" Partition sind einige Progrmme und eben das Sys. 7 Prof.
    Nun wächst diese Partition stetig an, mittlerweile sind nurmehr 5 GB frei, wie kann ich nun das System schlanker machen, der Ordner "Programme" braucht gerade mal 2,16 GB und der Ordner "Programme x86" kommt mit 6,4 GB aus.
    Es kann doch nicht sein, dass das System selbst mehr als 30 GB braucht?

Angaben zum System:
    Win 7 Prof. SP 1, SSD 120 GB, Core i7 vPro

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na wenn 8GB Ram verbaut sind und an der voreingestellten Auslagerungsdatei nichts geändert wurde nimmt die ziemlich Platz ein auf der Systempartition.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Doch, kann es. :-D
    Wenn es die satte Auslagerung ist (wozu bei 8GB RAM?!) und noch mal dasselbe Häufchen HiberFile dazukommt sind mehr denn die Hälfte von 30 schon verbraten.

Eric March

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dieser Ordner "program files (x86)" ist nur einer von 3 Stück, in denen sich die Programme befinden.

6. PC-Robs

PC-Robs ROM

Hallo Eric,

habe nun mal meinen Speicherhunger geckekt:

c:\\Windows\winsxs: 9,7 GB !!!!
    c:\\Windows\ServiceProfiles: 5,3 GB
    c:\\Windows\System32: 2,4 GB

Der virtuelle Speicher für die System C - Platte ist deaktiviert (keiner), jener der Datenplatte D ist vom System verwaltet.

Welche Methoden gibt es, den Speicherhunger des Systems auf der Platte zu verkleinern, hab dem RAM schon mal über 10GB physisch verpasst.

Danke für Eure Tipps!

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. PC-Robs

PC-Robs ROM

Hallo mike_kilo,

unter: > http://blog.softwareload.de/winsxs-l...s-7-und-vista/
    ansonsten mal die Datenträgerbereinigung durchführen.

lese ich heraus, dass das SP1 zwar löschbar aber nicht empfohlen zum löschen ist. Zumal dieses SP wahrscheinlich unter 1 GB bringt. Mache ich den winsxs Ordner auf, sind die größten Speicherfresser Dateien mit Beginn: "amd64_....." und "wow64_...." Der Größte Ordner im winsxs nimmt zwar mit 560 MB der "Backup-Ordner" ein, in Summe doch sehr groß.

Bin daher unsicher, was ich mit dem winsxs Ordner machen soll, ohne dass mein System streikt. Wie war das ncohmal? "Never change a running System" ???

Doch zu festplattenfressend ist es mir allemahl!

Und: die Sicherungsdatei für SP1 kann ich gar nicht löschen, da nicht mehr vorhanden.

Attached Files:

Last edited: Jun 4, 2012
  9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Man kann eine erweiterte Datenträgerbereinigung (Cleanmgr) machen. Schon mal probiert? In die CMD-Konsole reinkopieren:
    Code:
    C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

> http://www.drwindows.de/windows-anl...bereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html
    wenn du selbst dein System nicht kennst, dann lass es lieber.
    Weitere Optionen:
    - Du könntest auf die hiberfile.sys im Root verzichten, d.h. den Ruhezustand deaktivieren oder ein Sys-Image von C: machen und die Windows-Partition vergrößern, nachdem du zuerst die benachbarte "Daten"-Part. verkleinert hast. Dabei ist Datenverlust möglich, deshalb vorsichtshalber Image machen.
    - Die pagefile.sys verkleinern oder auslagern auf 2.HD, falls diese mindest so schnell wie die Systemplatte ist., sonst machts wegen der Performance keinen Sinn. Wer braucht schon eine 8 GB-Pagefile?
    Standard bei Windows ist die dynamische Anpassung, setze die Option: Benutzerdefinierte Größe. Anfangs- und Endwert gleich, z.B. 2000 MB.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei einer SSD würde ich das Pagefile auf min=256MB und max=RAM-Größe setzen.
    Bei 8GB würde die sowieso zu 99,9% auf 256MB bleiben und nicht genutzt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page