1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System wird heruntergefahren, Hardware schaltet sich jedoch nicht ab.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Aurell, Aug 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aurell

Aurell Byte

Hallo,

zur Vorgeschichte:
    Pc konnte nicht mehr gestartet werden. Beim Einschalten über den Knopf am Netzteil schoss Strom durch die Hardware, die ganzen Ventilatoren drehten eine Runde und haben dann sich eingestellt. Am Geräusch konnte man noch erkennen, dass aber Strom noch fließt bzw. mp3 player konnten aufgeladen werden. Der Knopf am Tower tat absolut nichts. Habe vom Nachbarn ein anderes Netzteil angeschlossen. Hardware lief und System fuhr hoch. Darauf habe ich mir ein neues Netzteil gekauft mit einer Wattzahl, die für diese Kiste zu hoch ist aber es war in der Zukunft ein upgraid geplant. Daher war 'n Puffer nach oben meiner Meinung nach logisch.

Neues Netzteil angeschlossen. Ich bin eigentlich ein noob und hab das Anschließen an sich zum ersten mal alleine und selbst gemacht. Soweit wie ich aber erkennen kann sind alle Hardwareteile mit Strom versorgt. Dazu war auch eine Beschreibung der jeweiligen Anschlüsse als Starthilfe dabei. Nun startete die Hardware und der Pc konnte auch System starten. Leicht stutzig machte mich jedoch, dass die Hardware sofort nach dem ich den Knopf am Netzteil betätigte, lief. War auch vorher mit dem alten Netzteil der Fall aber wir haben es als kaputt abgestempelt.

aktueller Stand: Hardware fährt hoch durch das Anschalten des Netzteils. Ein Systenstart ist über den Knopf am Tower möglich. Das Herunterfahren führt dazu, dass Windows über das System herunter gefahren werden kann. Tower leuchtet nicht. Hardware läuft weiter!!!!:confused: Das einzige was hilft ist einfach das Netzteil ausschalten:aua:

was kann da passiert sein. dieses Problem ist noch nie so aufgetaucht. Motherboardeinstellungen? Das neue Netzteil auch intakt? Falsch mit der Hardware verschaltet?:confused::confused:

Über eure Hilfe würde ich mich supa freuen!

Win 7 32-bit SP1
    AMD Athlon 64 x2 Dual core 4600+
    2 gb RAM
    ATI Radeon HD 5 Series (1 gb)
    250 gb Festplatte
    ein upgraide war aus finanziellen Gründen erst fürs nächste Jahr geplant.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal Bilder von der Hardware machen, wenn das Seitenteil offen ist?

3. Aurell

Aurell Byte

klar, einfach nur von der hardware oder detalierter wo man sieht wie was verschaltet ist?

4. deoroller

Detailfotos bitte und ein Foto mit der Gesamtansicht.
    Die kannst du hier hoch laden.

5. Aurell

Aurell Byte

6. Aurell

Aurell Byte

dazu sind leichte Startprobleme gekommen, sieht so aus als würde er Schwierigkeiten beim Start haben. mehrfache Betätigung des Start-Knopfs amTower führt zu erhöhter Geräuschentwicklung welche wieder abfällt. so als würde er aufstehen wollen und dann ist das Signal nicht ausreichend

bisher unternommen:
    cmos gelöscht
    hardwaretabelle reseted
    die optimierten und sicheren einstellungen im bios geladen ( set up to default habe ich nicht)
    bios update gemacht

7. deoroller

Wie heißt das neue Netzteil? Der PC sieht nach einem Komplett-PC aus (Medion oder Fujitsu)
    Gibt es dazu ein Typenschild mit genauer Bezeichnung?

8. Aurell

Aurell Byte

der pc ist selbst zusammengestellt worden.
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W (ATX 12 V2.3 80plus zertifiziert)

das Problem, dass der Pc bootete schon beim einschalten des Netzteils bzw. die Hardware anschmieß war schon beim kaputten beobachtet worden. Mit dem kaputten Netzeil konnte der Pc aber nicht gestartet werden, die Hardware drehte nur ne Runde und das wars.) Hier habe ich den Fall, dass wieder die Hardware allein durch das Einschalten des Netzteils schon gestartet wird + System bootet. Beim Herunterfahren wird die Hardware weiter betrieben. Der Knopf am Tower hat fast seine Funktion verloren, außer es kann das System abschalten. Und was eben dazu kam "Startschwierigkeiten" metaphorisch als ob der Pc aufstehen wollen würde schafft aber nur zu atmen und mehr nicht.

mich würde interssieren ob ich nun ein Motherboar kaufen muss und ob es dabei bleibt oder das Problem tiefgehender ist.

Last edited: Aug 13, 2013
  9. deoroller

Hast du noch eine Festplatte an USB angeschlossen?

10. Aurell

Aurell Byte

ja, eine externe Festplatte ist angeschloßen aber nicht an

11. deoroller

Hast du das Problem seit Windows 7 installiert ist?

12. Aurell

Aurell Byte

nein ich habe seit jahre win7. das einzige was sich verändert hat war vor einem halben jahr die grafikkarte. es habe keine änderungen gegeben. nach dem das netzteil dieses verhalten aufwies ( unten beschrieben) wurde es gegen ein neus ausgetauscht. nun bootet das system aber die problematik die zuerst übersehen wurde (bootet nach dem das netzteil eingeschaltet wird) ist geblieben

13. deoroller

14. Aurell

Aurell Byte

so siehts aus

15. deoroller

Kannst du den PC auch über den Power-Taster am Gehäuse abschalten, anstatt über den Netzteilschalter?

16. Aurell

Aurell Byte

nein, genau das ist ja das Problem. Durch das betätigen der Powertaste am Tower fährt nur Win runter, Hardware sich sich weiter.

17. deoroller

Dann nützt es auch nichts, wenn man die Power-Pins am Mainboard kurz schließt, was der Taster macht.
    Das Mainboard gibt nicht das Abschalt-Signal an das Netzteil weiter. Das sieht nach einem Defekt am Mainboard aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page