1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

system32\config\default

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by asci400, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asci400

asci400 ROM

Hallo Leute,
    vor ein paar Tagen bekam ich an meinem PC mit Win XP einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
    ...konnte die Datei Struktur: system root\system32\config\default nicht laden...
    nach zwei weiteren Startversuchen erschien der Bluescreen nicht mehr, der PC bootet jetzt in einer Endlosschleife kommt aber nicht in die Win-Ebene.
    bin genau nach folgender Anweisung vorgegangen:
    Help and Support
    Habe dann versucht, über die Wiederherstellungskonsole die regystry- Einträge zu kopieren aber bei dem Kopierbefehl für besagte Datei ...\default bringt er die Meldung, dass diese Datei nicht zu finden sei. Die anderen registry-Dateien waren problemlos zu kopieren. Wenn ich mir die vorhandenen Dateien im Ordner ...system32\config listen lasse, ist aber die default-Datei vorhanden!!
    Was ist hier das Problem bzw. ist meine Vorgehensweise eine neue registry zu erstellen überhaupt hilfreich für mein Problem????

schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe..

Gruß
    Swen

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Registry neu zu schreiben, ist eigentlich ein unverhältnismäßig hoher Aufwand und daher nur sinnvoll, wenn man keine andere Möglichkeit hat, seine Daten wieder herzustellen (Dafür gibt es aber inzwischen genügend bessere Lösungen). Anschließend steht so und so eine Neuinstallation bevor.
    Viel wichtiger ist es, herauszufinden, was das Problem verursacht hat. In den meisten Fällen sind ja dafür solche super "Tuning"-Tools, wie TuneUp, RegCleaner, etc. verantwortlich. Solche Programme sollte man daher nur verwenden, wenn man über eine entsprechende Systemsicherung verfügt und genau weiß, was das Programm machen will, bzw. wie man welche Funktionen richtig einsetzt.

3. asci400

asci400 ROM

habe keinerlei solcher Funktionen bewusst auf meinem Rechner installiert. Und bevor ich die Ursache herausfinden kann, muss ich die Kiste wieder zum Laufen bekommen, welche Lösungen gibt's hier noch für mich??

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zum "Laufen" bekommst du sie so und so nicht mehr, wenn du keine wirklich funktionierende Registry zum Wiederherstellen hast. Du bekommst nur Windows zum Laufen und somit Zugriff auf deine Dateien, so dass du sie sichern kannst. Das geht aber mit Knoppix oder BartPE einfacher.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Bei welcher Kopieraktion hast du denn Probleme ? Kopiere die default-Datei aus dem repair-Ordner in den config-Ordner.Das sollte schon reichen.

Die default-Registry-Datei beinhaltet die Standardeinstellungen für die Benutzer.Ist also nicht so sensibel wie die system-oder software-Datei.

6. asci400

asci400 ROM

ich kann die besagte default-Datei aus dem config-Ordner weder kopieren(sicherungskopie) noch löschen(die Datei hat etwa 2 MB), daher kann ich die default-Datei aus dem repair-Ordner auch nicht in den config-Ordner kopieren. An alle anderen Dateien in dem config-Ordner komme ich ran, was tun??

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was kommt denn da für eine Fehlermeldung ?

8. asci400

asci400 ROM

"die Datei kann nicht kopiert werden" bzw. "die Datei kann nicht gelöscht werden". Es dauert aber bestimmt 15 sec. bis die Meldung kommt...

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Hast du keine BartPE, über die du den Job erledigen könntest ?

10. asci400

asci400 ROM

den Tipp hab ich auch schon bekommen, werd mir heute abend so ne bartPE boot CD zusammenstellen. Hört sich sehr interessant an was man damit alles machen kann...mal sehen ob's auch funktioniert

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wenn du eine hast, dann hast du automatisch den direkten Zugriff auf alle Dateien (mit Systemrechten) und kannst die Aktion mit einigen wenigen Klicks abschließen und mußt keine Verenkungen auf der R-Konsole machen.

12. asci400

asci400 ROM

das mit der bart pe cd erstellen gestaltet sich doch etwas umfangreicher...daher hab ich die festplatte des defekten Rechners mal an meinen alten Win2000-Rechner als zweite Festplatte(slave) gehängt. Habe dann erst mal Datensicherung auf externes USB-Laufwerk betrieben.
    Dann versucht, die besagte defautl-Datei zu löschen bzw. zu ersetzten. Folgende Meldung kommt:
    "default kann nicht kopiert(gelöscht) werden. Fehler beim Einlagern einer Speicherseite"
    Was bedeutet das nun??

cu
    Swen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page