1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System32\hal.dll soll fehlen ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by michsoll, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michsoll

michsoll Byte

Hallo,
    habe in meinem Rechner zwei Festplatten mit je zwei Partitionen und je einmal installiertem Windows XP. Eins auf C - quasi mein Hauptrechner und eins auf F, als Test-PC. Die anderen Partitionen werden für Datenspeicherung verwendet. Alles ist mit NTFS formatiert. Bislang lief alles problemlos und obwohl ich das zweite Betriebssystem auf Partition F gepackt hab, erschien es beim Hochfahren als Partition D. Aber wie gesagt, alles lief monatelang ohne Schwierigkeiten. Plötzlich erscheint beim booten, wenn ich das zweite XP anwähle die Meldung:
    "fehlt oder beschädigt ist:
    <windows root> system32\hal.dll
    Installieren sie ein Exemplar der Datei erneut"
    Nun habe ich alles mögliche probiert:
    1. Datei, obwohl sie da war, neu aufgespielt
    2. Die ganze Partition formatiert und ein Backup aufgespielt
    3. Die boot.ini mit einem älteren Backup ersetzt
    4. Versucht nach Formatierung ein ganz neues XP aufzuspielen - da erscheint nach erstem Neustart, noch während der Installation diesselbe Meldung.
    5. Festplatte mit einem Prüfprogramm testen lassen - alles i.O.
    Jetzt bin ich bissel ratlos. Was läuft da falsch. Wenn total auf die falsche Partition zugegriffen würde, müsste doch eine ganz andere Meldung kommen, fehlt NTFS... (weiß nicht mehr genau).
    Hat jemand ne Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Hab halt gern ein zweites System auf dem Rechner, falls mal mit einem was nicht mehr *****, damit ich erst mal weiter kann.
    Vielen Dank für die Geduld des Lesens und nun bin ich auf Eure Ideen gespannt!
    Gruß michsoll

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page