1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

\system32\ntoskrnl.exe und \system\hal.dll

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ingrid106, Feb 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ingrid106

ingrid106 Byte

Hallo zusammen,die erstgenannte Fehlermeldung ( daß windows nicht gestartet werden kann, weil diese Datei fehlt) gab es vor 2 Tagen beim Booten ( es ging dann aber doch, mit escape), die zweitgenannte heute ( war schon hartnäckiger, 2 mal an und aus, und escape). Noch läuft das laptop ( compaq)... Ich habe über diese Fehlermeldungen hier schon im Forum gelesen, aber bei mir ist es doch wieder anders. Beide Fehlermeldungen, das laptop läuft noch... WAS kann ich tun? Bitte einfache Erklärungen, ich bin ziemlicher Laie. Ich denke, wenn ich nichts mache, funktioniert es irgendwann nicht mehr. Vielen Dank schon mal! Ingrid

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja Ingrid so wird es eintreffen, und ob das Gerät den Rosenmontag noch übersteht :ironie:

Wie alt ist das Notebook (Festplatte) ?, wenn du wichtige Daten gespeichert hast unbedingt zügig ein Backup erstellen. Ich würde zuerst die Festplatte überprüfen, das Dateisystem mit "chkdsk" und die Platte mit einem Diagnose-Tool des Herstellers.

4. ingrid106

ingrid106 Byte

Hallo, danke. Das laptop läuft doch noch, muß ich da auch schon mit CDs arbeiten? Würde ich nämlich sehr sehr ungerne, weil ich doch Laie bin...

5. ingrid106

ingrid106 Byte

Hallo Wofgang, blöde Frage: aber wie gebe ich denn chkdsk ein???

6. ingrid106

ingrid106 Byte

ach ja, das laptop ist bestimmt schon so 4 Jahre alt. Kann es auch an der Stromversorgung liegen? Der Akku scheint ziemlich am Ende zu sein. Ich hab es jetzt permanent an der Steckdose hängen. Danke nochmal!

7. Wolfgang77

Zu einer defekten Datei bzw. Beschädigung des Dateissystems kommt es nur dann wenn die Stromversorgung plötzlich ausfällt, also bei einem Schreibvorgang auf die Festplatte.

Ist vermutlich Windows XP installiert ?

Start - Ausführen - cmd

In der Eingabeaufforderung dann den Befehl (Dienstprogramm) chkdsk starten. Hilfe gibt es über ..
    chkdsk /?

Im Gerätemanager einmal schauen welche Festplatte eingebaut ist, Hersteller u. Typbezeichnung.

8. ingrid106

ingrid106 Byte

Hallo Wolfgang, bei chkdsk wurden Probleme mit dem Dateisystem festgestellt und mir /F angeboten. Hab ich gemacht: da hieß es dann " kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird" auf das Angebot, das beim nächsten Systemstart zu machen, hab ich lieber mit N geantwortet... Es läuft doch noch, hu,. Was passiert wohl, wenn ich es immer laufen lassen würde ( nicht mehr ausschalten)?

9. Wolfgang77

Hallo,

"chkdsk" ist für die die einzige Möglichkeit um das Dateisystem zu reparieren. Wenn dieses Programm scheitert kann der Zustand nach einem Durchlauf allerdings auch schlechter sein bzw. werden. Aus dem Grund habe ich dich auf das Thema Datensicherung (Backup) oben angesprochen.

Mit "chkdsk /F" wird das Programm zur Bootzeit ausgeführt, weil es die Systempartition ist und die Fehler bei gestartetem Windows nicht repariert werden können.

Hast du im Gerätemanager Informationen zur Festplatte gefunden ?.
    Start - Ausführen - devmgmt.msc

10. ingrid106

ingrid106 Byte

nein, ich finde nichts. Nur eine Rechnung von HP: SPS-DRV HD 40G 4200. Ist es das? Und, ja es ist Windows XP Professional

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

eier doch nicht so rum - Wolfgang77 hat jetzt schon 2x nach Datensicherung gefragt - ist noch was wichtiges auf der Kiste, was Du brauchst, oder spielt ein evt. Datenverlust keine Rolle? :rolleyes:

12. ingrid106

ingrid106 Byte

was ich noch vergessen habe: gestern hab ich 2mal ohne jede Fehlermeldung gebootet...

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na Herzlichen Glückwunsch! :wink:

14. ingrid106

ingrid106 Byte

du bist aber freundlich. Ich eier nicht, ich hab einfach keine Ahnung. Backup ist vor kurzem gemacht worden. Wenn ich alles neu installieren muß, bin ich für Tage ohne laptop und gerade diese Woche bräuchte ich es dringend. Ende der Woche finde ich vielleicht jemanden, der mir hilft. Aber bis dahin???

15. Wolfgang77

SPS-DRV HD 40G 4200 das sagt mir jetzt nichts, scheint ein interne Bezeichnung von HP zu sein. Glaube aber nicht dass HP Festplatten herstellt.

Wie es derzeit aussieht besteht jederzeit die Möglichkeit von Datenverlust.
    Vorgehen ist wie folgt ..
    - Reparaturversuch mit "chkdsk"
    - wenn erfolgreich dann beobachten ob es nach einiger Zeit wieder zu defekten Dateien kommt.
    - wenn ja dann Festplatte austauschen.
    - weitere Ursachen können sein, sollte es nicht an der Festplatte liegen, ... defekte RAM-Module, defekter Festplatten-Controller (also Mainboard).

Weitere Diagnose-Möglichkeiten:
    - Diagnose-Tool des Festplattenherstellers
    - S.M.A.R.T-Werte der Festplatte auslesen
    (kann man zum Beispiel mit HDTune oder Speedfan).

Info..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

HDTune:
    http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.54_23932256.html

16. ingrid106

ingrid106 Byte

na dann danke erstmal Wolfgang!!!

17. Wolfgang77

18. ingrid106

ingrid106 Byte

und du meinst, es hat nichts zu bedeuten, daß es mal tut, mal nicht tut?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page