1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemabstürze Athlon / 8VTAV

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cpho1, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cpho1

cpho1 Byte

Hallo,

wir haben hier drei baugleiche Rechner, die uns allen das Leben zur Hölle machen, indem sie mit grosser Regelmässigkeit abstürzen (Einfrieren des Bildchirms, so dass die Reset-Taste gedrückt werden muss... oder manchmal gleich schwarzer Bildschirm mit Neustart/durchzählen des Arbeitsspeichers). Weil das Problem bei drei Rechnern auftritt und Neuinstallation des OS nichts ändert, denke ich, dass es nicht am Arbeitsspeicher, sondern vielleicht am mainboard oder BIOS (-Einstellungen) liegt. Kennt vielleicht jemand das Board, hatte ähnliche oder andere Erfahrungen damit und weiss eine Lösung:

Fastfame 8VTAV board mit VIA Apollo KT133 chipsatz und 128 MB Arbeitsspeicher (no name) und einem 800 MHz Athlon. Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT2. WIN98 SE; Rechner sind von Anfang 2001 und arbeiten in einem Windows-LAN.

Abstürze scheinbar vollständig unmotiviert aber auf jedem Fall nach Öffnen von 2-3 *.pdf files mit dem Acrobat reader (gleiches mit Acrobat)

Neueres BIOS gibt es nicht (1.30 ist drauf und auch das neuste auf der fastfame homepage; Award BIOS V6.00PG; Release date 2000/08/04 Ver 1.30... o8/o4/2000 8363 686A 6A6LMFG9C-00)
    Dort ist als aktuellster 4in1 VIA treiber 4.23a angegeben, der bereits installiert ist. Kann ich da einen neueren von VIA nehmen??? (4.36 z.B., hab ich gerade für einen anderen Rechner runtergeladen?)

vielen Dank,

Franz

2. cpho1

cpho1 Byte

Hallo,
    Problem scheint gelöst mit neuem Via 4in1 Treiber (RAM war o.k.). Krieg meinen Rechner nicht mehr zum Abstürzen. Super! Der alte Treiber war noch ein vor-"VIA-bug" exemplar.

VIELEN DANK für Eure Hilfe,

Franz

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, natürlich kannst und sollst Du einen neueren Via4in1 installieren und auch einen neueren Treiber (Detonator) für die Grafikkarte. Das netzteil (Entschuldige Karl ;-) ) dürfte beim 800MHz Athlon relativ genügsam sein - hatte selbst einen 900er mit 235W-Netzteil stabil im Dauerbetrieb.
    MfG Steffen

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die zwei wahrscheinlichsten Ursachen sind das (zu schwache) Netzteil oder das (fehlerhafte) RAM.

Was sind genau für Netzteile eingebaut? Wieviele Watt? Und vor allem: wieviele Ampère bringen sie bei 3,3 Volt? Da sollten es mindestens 20 sein. Ansonsten empfehle ich einen Test mit einem stärkeren Netzteil.

RAM: da mal 2 Progis, um den Arbeitsspeicher zu testen:
    ctRAMtst (Download http://www.heise.de/ct/ftp/)
    MemTest86 (Download http://www.teresaudio.com/memtest86/)

Bei beiden Progis muss zur Ausführung der PC zwingend mit einer DOS-Bootdiskette gestartet werden. Die .exe-datei kann aber schon auf dem Laufwerk C: sein.

Gruss,

Karl

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ein Bios, welches den VIA-Bug beseitigt, sollte doch wenigstens verfügbar sein, ansonsten hilft evtl. manuell die entsprechenden Optionen im jetzigen Bios zu deaktivieren, die zu diesem Bug führten (irgendwas mit PCI Timing...).
    128MB Ram sind schon sehr wenig, das ist Windoof ständig am Auslagern auf die Festplatte. 256 sollten es schon sein, soviel kostet der Speicher nun auch nicht mehr. Dann am besten mal einen Rechner komplett neu mit Markenspeicher ausstatten, vielleicht liegts ja doch daran, wenn die Dinger baugleich sind.
    Kann man wenigstens die Timing-Parameter des Speichers im bios einstellen? (Oder von fast/turbo auf normal, ist leider in jedem Bios anders). Höhere Delay-zeiten bringen manchmal mehr Stabilität.
    Gruß, andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page