1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

>>> Systemabsturz bei 3D

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tomkrug, Jul 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomkrug

tomkrug ROM

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Im normalen Betrieb, heißt 2 dimensionale Anwendungen, funktioniert meine GraKa einwandfrei; starte ich allerdings ein 3D-Spiel, friert es mir nach unterschiedlicher Zeit (30 Sekunden bis 5 Minuten) den Rechner ein.
    Ich hatte dieses Problem bereits mit meiner GeForce2 450/Ti von Gainward und hab mir von eben dieser Firma als Ersatz dann eine GeForce 4 440MX senden lassen. Mit dem Ergebnis, dass wieder nichts funktioniert.
    So jetzt wollt ihr bestimmt wissen ob ich ein 300 Watt-Netzteil hab und welches Board oder ? *g* Hab 350 Watt und als Board ein ELITEGROUP K7S5A mit einem AMD XP 1700+
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls nicht, wisst ihr vielleicht ob eine RADEON 8500 meine Probleme lösen würde. Ich glaub ich hatte in den letzten Monaten genug Stress mit GeForce-Produkten.

Vielen Dank im Vorraus und dass euch so ein Theater erspart bleiben möge.
    mfG, Tom

2. tomkrug

tomkrug ROM

tach.

also ich hab alles mal durchprobiert und bis grade eben schien auch alles wieder zu funktionieren. der trick mit dxdiag hat end geholfen. leider ist er mir bei counterstrike grad wieder abgeschmiert. hab mir gleich nach dem neustart mal die temperaturen dazu angesehen und wollte mal wissen ob die vielleicht der auslöser sein könnten: systemtemp war 43 grad und beim proz warens satte 60 grad.

mfG und danke für die vielen tipps, tom
    [Diese Nachricht wurde von tomkrug am 31.07.2002 | 23:19 geändert.]

3. vlaan

vlaan Megabyte

Es gibt da bei MS ein Patch welches dieses Problem betrifft - Absturz auf AMD Athlon Rechnern bei einer 3D-Anwendung. War auch Thema von PCW; Such mal auf den Seiten, findest bestimmt was.

gruß. dim

P.S. hab ihn schon gefunden...:

http://www.pcwelt.de/news/software/24984/

gruß. dim

4. Schnarchi

Schnarchi Byte

Servus! Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Du. Schau doch mal, wie du im bios die AGP-Aperture Size eingestellt hast.....ich hatte sie damals auf 256 mb...das war scheinbar zu hoch.....nachdem ich sie auf 128 zurückgestellt hatte (grafikkarte damals: geforce 3) liefen alle Spiele und 3d Anwendungen tadellos!!! Auf keinen Fall liegt es an den Nvidia Produkten, besonders, wenn du schon 2 getestet hast.....wird irgendwo \'ne simple Einstellungesproblematik sein..oder wie mein Vorredner schon gesagt hat...check mal, ob das Netzteil net zu schwach ist....obwohl ich das bei deinen Komponenten fast nicht glaube!!!
    greetz schnarchi

5. Denniss

Denniss Megabyte

SIS Chipsatztreiber AGP1.10 von www.sis.com installiert ?
    AGP4x deaktiviert ?
    Problem könnte ein Spannungsabfall auf der 3.3V Leitung sein - mal Netzteilspannungen im Bios und unter Windows bei Stress(z.B. 3DMurks) beobachten !

6. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Hat bei mir geholfen war ähnlich. Mach mal dxdiag. alle hardwarebeschleunigung ausstellen. neustarten den pc dann wieder anstellen.

MFG AMDfreak

P.S. hab seit immer eine Nvidia Karte und nie Probleme mit. obwohl ich immer tuning extrem betreibe fürs ganze System.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page