1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemanforderungen Suse 8.2?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by dsl-ch, Sep 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dsl-ch

dsl-ch Kbyte

Hallo.
    Welche Systemanforderungen hat Suse 8.2 von der Heft CD?
    Auf meinem P75 mit 40MB RAM erscheint nämlich nur der Willkommen-Bildschirm und dann tut sich nichts mehr. :) Oder bräuchte ich eine Maus, um auf Willkommen zu klicken? :D

2. Hat sie seit ich glaub 8.1 definitiv nicht mehr. Da geht also nichts.

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/system_requirements.html

SuSE benötigt für den grafischen Installationsmodus seit langem mindestens 64MB RAM. Hab keine SuSE 8.2 sondern eine viel ältere, so kann ich dir leider nicht sagen, ob immernoch ein Textinstaller (Yast1) für Systeme ab 32MB vorhanden ist.

Für so alte Rechner verwendet man dann auch kein KDE als grafische Oberfläche, sondern icewm oder was ähnlich Kleines.

MfG

4. Linux an sich muesste auf der Kiste schon laufen, da gibt es einiges an kleinen Distris. Ich weiss nur grad nicht, wo. Ob halt [Suse] oder eine der anderen neuen Distris drauf Spass macht, ist fraglich ;) Ich grueble grad, irgendeine Computerzeitschrift hatte mal kleine Distris getestet.
    Guck mal hier:
    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1996/06/LinuxLite/LinuxLite.html
    ist zwar nicht das, was ich meinte, aber auch nett :)

5. dsl-ch

dsl-ch Kbyte

Im Moment sind 2 16er und 2 4er Riegel eingebaut. Ich hab noch einen 32er Riegel, aber leider, braucht das Board jeweils 2 mit gleicher Größe. Vielleicht finde ich ja mal einen günstigen. Oder ich versuche es mit einer älteren Version.
    Hat mich nur mal interessiert, ob es generell irgendwie möglich wäre. Danke für eure Antworten.

6. Hi dls-ch

normal kann man schon bootparameter eingeben, wenn man erstmal bis grub kommt. Nur bei Dir scheint's schon vorher zu haken. Vielleicht sind die 40M doch etwas mager? Kannste denn den Speicher nicht ein kleines bisschen aufpopeln? Ich erinnere mich, dass mit einem Rechner mit 3x M vor x Linxuversionen grad noch was ging, 72M oder so lief dann schon ganz ordentlich. Das war aber noch vor Grub mit LiLo :) Bescheidener ist Suse ja grad nicht geworden :D

7. dsl-ch

dsl-ch Kbyte

Hm, vielleicht verlange ich auch zuviel von der alten Kiste. :)
    Obwohl ich mit Google eine Seite gefunden habe, die einen 486er und 40MB als Mindestvoraussetzung nannte.

RedHat 8.0 und Mandrake 9.0 starten übrigens das Setup, aber wenn die grafische Installation beginnen soll, sieht es so aus, als ob der Monitor (fast genau so alt wie der P75) die Auflösung nicht hinkriegt, obwohl er 800x600x16 bei 60Hz unter Windows hinbekommt. Gibt es außer den Startparametern linux=lores bzw =vga noch eine andere Möglichkeit, niedrige Grafikeinstellungen zu erzwingen? Gibt es bei der Suse-Heft-Version überhaupt eine Möglichkeit, solche Parameter einzugeben?

8. Also hier steht als Systemanforderung nur CD-ROM und 400 MB freien mind. Speicher

Link zur Systemanforderung

Ansonsten nutz z.b. Google um nähere Informationen zu finden.

Musst deinem betaktem P75 rühig mehr Zeit beim installieren geben. Ich würde Dir etwas mehr RAM ans Herz legen, Suse wirds es Dir danken. Müsste doch billig zu erstehen sein ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page