1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemauslastung konstant 35% ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gustavg, Nov 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gustavg

gustavg Byte

Hallo,
    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und WinXP Home Edition darauf installiert. Ausser dem Betriebssystem und den wichtigsten Treibern (Grafik, USB, LAN, Sound) ist noch keine Software installiert. Mit der Installation lief alles rund, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Task-Manager öffne, sehe ich, dass die Systemauslastung konstant zwischen 30 und 40 Prozent liegt! Das merkwürdigste daran ist, dass alle Prozesse, die laufen (ca.18) eine Auslastung von 0% aufweisen. Bei Leerlaufprozess steht 99%. Woher kommen also diese 30-40 Prozent???

Hier die Daten meines Rechners:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.16 GHz
    Mainboard: Asus P5Q PRO Intel P45
    Grafik: Nvidia 8400GS
    RAM: 2GB Kingston DDR2-800
    keine PCI / PCI-e Karten

Vielen Dank für eure Tipps!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

3. gustavg

gustavg Byte

Hier ist die HijackThis-Logdatei.

Übrigens hat der Rechner auch irgendein Problem mit dem Herunterfahren. Der Bildschirm wird schwarz, die HD schaltet sich aus, aber die Lüfter laufen weiter.

Noch ein paar Anmerkungen:
    - Der Rechner mit dem Problem ist nicht am Internet angeschlossen und wird es auch nicht.
    - Ich habe Windows einmal komplett neu installiert - Problem besteht weiterhin.
    - Die neuesten Grafikkarten-Treiber habe ich von Nvidia heruntergeladen und installiert.
    - Ein BIOS-Update habe ich auch gemacht.

Na da bin ich ja mal gespannt ob jemand Licht ins Dunkel bringen kann...

4. gustavg

gustavg Byte

Sorry hier die Logdatei...

Attached Files:

5. deoroller

Das Log ist sehr überschaubar. Vielleicht läuft ein wichtiger Dienst gar nicht.
    Da kannst du mal in die Ereignisanzeige gucken, ob beim Start oder Runterfahren Fehler eingetragen sind.

6. gustavg

gustavg Byte

Keine Fehler in der Ereignisanzeige.
    Warum sollte auch ein Dienst nicht laufen? Ich habe das System ja eben neu installiert und rein gar nichts daran herumgeschraubt.
    Habe gestern mit Everest ein paar Benchmarks gemacht. Bin ja kein Fachmann, aber mit scheint dass ein Core 2 Duo E8500 schneller sein sollte...
    Habe nun auch anderes RAM eingebaut um zu checken, ob mit dem RAM was nicht stimmt...bringt auch nichts.
    Habe langsam den Verdacht, dass das Motherboard spinnt.

Attached Files:

7. gustavg

gustavg Byte

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hier fehlt mir in der Aufzählung die MoBo-Treiber allgemein, vergessen diese zu installieren?

bonsay

9. gustavg

gustavg Byte

Natürlich hab ich die Mobo-Treiber installiert.
    ENDLICH bin ich der Lösung näher gekommen! Process Explorer zeigt, dass 37,5% der Systemleistung für Hardware-Interrupts draufgehen (siehe Bild 1)!
    Ich vermute, dass es einen Gerätekonflikt zwischen der Grafikkarte und dem RAID-Treiber gibt (siehe Bild 2).
    Was soll ich machen? Ich finde es echt eine Katastrophe, dass ein Motherboard von Asus so schlecht programmiert ist. So was sollte doch nicht passieren, in einem System, in dem ausser einer Grafikkarte nichts eingebaut ist!

Attached Files:

10. deoroller

War der RAID-Controller bei der alten Installation auch aktiv und der Treiber installiert?

11. gustavg

gustavg Byte

Es gibt keine alte Installation. Ich hab mir doch alles neu gekauft.

12. deoroller

:sorry: Hängt an dem RAID-Controller eine Festplatte?

13. gustavg

gustavg Byte

Ich hab den Übeltäter! Es ist der "Marvell IDE Controller". Ich hab im BIOS alle Onboard-Geräte abgeschaltet, und siehe - das Problem war weg. Als ich den IDE-Controller wieder aktiviert habe, war die Auslastung wieder bei 35%. Nur leider brauche ich den IDE-Controller, denn sonst hab ich keinen Zugriff auf mein DVD-Laufwerk. Bei Asus gibts keinen Treiber zum Download. Mal gucken ob ich noch was finde...

14. gustavg

gustavg Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page