1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systembatterie tauschen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Freeman12, Dec 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Hallo,
    ich habe einen schon älteren Dell Dimension 4500S mit XP und muss die Batterie tauschen. Beim Hochfahren kommt ab und zu die Meldung, system battery low oder so ähnlich und das Datum verstellt sich dann.

Ich kann mich vage erinnern, das vor einigen Jahren schon mal selbst gemacht zu haben, aber ich habe damals wohl nichts am BIOS gemacht. Jetzt lese ich im Handbuch, man solle ALLE Bios-Einstellungen aufschreiben und danach wieder herstellen. Wird da tatsächlich so vieles verstellt? Ich ghlaube, ich wüsste das noch, wenn ich mich damals drum gekümmert hätte. Als Laie würde ich das Bios lieber unangetastet lassen.

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also die Biosbatterie zu erneuern ist kein Hexenwerk. Wenn du nie groß was im Bios verstellt hast, kannst du auch nach dem wechsel der Batterie, die "default" bzw. "standard Einstellung" laden (außer Datum und Uhrzeit).

Solltest du allerdings werte im Bios gändert haben und du sie nicht auswendig weißt, dann mußt du halt die Bioswerte aufschreiben und dann wieder einstellen.

Snake

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn Du schnell genug bist , und die Ersatzbatterie nicht noch lange suchen muß :) Bei mir dauert das ca 15sek. , bekommt das BIO's , das "Wechseln" nicht wirklich mit . Außer das es merkt , oh Batterie ist wieder voll da.

MfG T-Liner

5. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Die Batterie wird natürlich griffbereit sein, aber Kabel abziehen, den Kasten öffen, die Batterie finden, entfernen, neue rein und Kabel anstecken, das wird schon ein paar Minuten dauern.

Ich kann mich nur ein Mal erinnern, im Bios was gemacht zu haben, als eine neue Grafikkarte reinkam. Die Einstellungen dort werde ich mir merken.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

>entfernen, neue rein
    Nur diese Zeit zählt !
    MfG T-Liiner

7. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Ich habe nun bei Amazon eine Varta Batterie bestellt, wird aber übers Wochenende nun eunige Tage dauern, bis sie da ist.

Kann da was passieren, wenn am Montag die Batterie wirklich völlig leer ist? Nicht dass plötzlich das Bios komplett weg ist oder so. Das Datum ist ja gleich eingestellt, aber Systemdaten...

Und wie ist das mit dem Hinweis, man solle die Batterie nicht mit den Fingern anfassen wegen der möglichen Entladung. Mit den Füßen geht schlecht...:)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kaputt geht nichts. Du musst dann nur ins BIOS, um die Laufwerke einzustellen, wenn die Meldung beim PC-Start kommt. Uhrzeit und Datum sind dann auch nicht mehr aktuell.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wohnst Du so abgelegen ?
    >Ich habe nun bei Amazon eine Varta Batterie bestellt

Ich kauf die bei uns immer in einem der Baumärkte .
    2,50 - 4,00Euro je nach Markt
    3,80 Euro beim PC Händler in der Innenstadt

MfG T-Liner

10. deoroller

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi deoroller
    Das wär nen gutes Angebot .
    Wenn Freeman12 da bestellt hat , bitte um Rückmeldung wenn Ware eingetroffen ist . Auf der Amazone Seite steht kostenlose Lieferung , aber in den allgemeinen Lieferbedingungen , 3,-Euro pro Artikel.

MfG T-Liner

13. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Grundsätzlich kosten Bestellungen über den Amazon-Marketplace 3 Euro für Versand/verpackung. Es gibt aber Ausnahmen und das ist eine, ich habs bereits schriftlich. Bei der Konkurrenz ist der Versand auch kostenlos.
    Ich hab schon überlegt, gleich mehr zu kaufen, aber die eine hält wieder ein paar Jahre und wenn die Dinger jahrelang rumliegen, werden sie nicht besser.

Beim einzigen Geschäft in der Nähe sind sie "aus" und kosten 4 Euro.

@deoroller:
    Wenn beim Hochfahren die Fehlermeldung kommt und ich mit F2, continue reagiere und dann das Datum manuell einstelle, ist also bereits der "worst case" passiert? Verstellte Laufwerke bemerke ich aber nicht, nur das Datum/Uhrzeit ist verstellt.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es ist wirklich nicht schwer, Datum/Uhrzeit zu aktualisieren, Hauptsache die vorgenommene Änderung wird auch von dir mit Hilfe einer F-Taste gespeichert.
    ( meistens F10, "Save and exit")

btw:
    Ein CMOS/NVRAM-Chip mit dem implementierten BIOS verliert bei Ausfall der Pufferspannung keine Daten außer der RTC (Uhrzeit/Datum) und individuell vorgenommenen Änderungen.
    Dein sog. "worst case" ist nicht anderes als die Rückkehr zur Factory-Grundeinstellung > "Setup/Default"(Standard) bei Spannungslosigkeit.

15. deoroller

Wenn Datum und Uhrzeit falsch sind, funktionieren die Updates, die es übers Internet gibt nicht mehr richtig oder gar nicht mehr. (Windows Update, neue Virensignaturen usw,).

16. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Eines Tages fährst du wie jeden Tag den Rechner hoch und bekommst ne Fehlermeldung, dass die Batterie fast alle ist. In dem Moment ist es aber schon zu spät und deine in den letzten Jahren vorgenommenen und nicht mehr erinnerten Bios-Einstellungen sind weg. Wenn das so ist, nehme ich den PC zukünftig nicht mehr vom Strom.
    Ich hatte eigentlich nur Glück, dass ich all die Jahre nichts am Bios gemacht habe, denn ich wüsste das nicht mehr und stände jetzt einigermaßen am Schlauch.

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also ich hab bei meinen PC schon öfter die Batterie herausgenommen,das einzige was ich wieder einstellen musste war Datum und Uhrzeit.

Sicherlich man kann wieder bei Firstboot auf HD umstellen und auf stilles booten wie bei meinen System (sind ein paar Sekunden) aber unbedingt notwendig wäre das nicht.

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

so komplex ist kein BIOS, und wer vergesslich ist, hat doch zumindest nicht die alte Methode vergessen: Papier und Bleistift...

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Soll Leute geben, die nehmen 'ne Digital-Kamera. ;)

20. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Hat alles geklappt, aber bei einem Hoster kann ich mich nicht mehr per FTP einloggen.
    "Login incorrect" heißt es da!? Kann das was mit der Batterie zu tun haben? Bei den anderen Hostern klappt es aber.

Geändert habe ich sonst nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page