1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemdatei aus altem Betriebsystem läßt sich nicht löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pioppo, May 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pioppo

Pioppo Byte

Hallo !

Aus einer alten Win XP Serv. Pack 2 Installation ist auf meiner D-Platte eine Datei "System Volume Information" übriggeblieben, die sich hartnäckig weigert, gelöscht zu werden.
    Weder mit "format" noch mit agressiven Löschprogrammen hatte ich Erfolg. (Auch nicht im abgesicherten Modus)

Wegen dieser Datei werde ich beim Booten jedesmal aufgefordert, das Betriebssystem zu wählen, welches gestartet werden soll.
    Das nervt.

Wie bekomme ich die leidige Datei los?

Wer kann helfen?

Pioppo.

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein "normales" windows auf c: installiert hast?!
    Für das formatieren nimmst du am besten gparted.
    Falls dein normales windows auf partition c: der ersten festplatte ist, dann ist das unter gparted hda1. Die solltest du logischerweise nicht formatieren.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: willst Du "Tor des Monats" werden? der TO hat kein Problem, außer einem überflüssigen Eintrag in der boot.ini ... :rolleyes:

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

@scasi:
    Meinst du damit mich? Wieso sollte ich?
    Was meinst du denn überhaupt mit "tor des monats"?

5. pussycat

pussycat Megabyte

...................

6. pussycat

pussycat Megabyte

Vorschlag für neue Signatur:

Schitzo
    Mitglied der Kindergartencrew und Tor des Monats
    Kindergartenrechtsabteilung​

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - mich deutch, es geht hier nicht um eine Datei sondern einen Ordner, welcher grundsätzlich auf jeder NTFS Partition vorkommt.

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

@pussycat:
    Ich habe deine beiden Beiträge gemeldet, weil ich sie als persönliche beleidigung empfinde.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dafür spendier ich Dir 'nen neuen Ava:

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Danke sehr. Trotzdem ist es so. Wenn das von dir gekommen wäre, hätte ich das noch als spaß verstanden. Wie das jetzt auch.
    Nicht so bei pussycat. Ich verstehe viel spaß, aber irgendwo hört es dann auf.

11. Pioppo

Pioppo Byte

Hallo Schitzo,
    bitte was ist gparted?

Mein Betriebssystem liegt auf C:
    Win XP Serv. Pack 2 mit allen Updates.

Bitte melde Dich nochmal.
    Pioppo.

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Pioppo

Lies Beitrag #7. Der Ordner (nicht Datei) System Volume Information ist auf jeder NTFS-Partition vorhanden und kann nicht gelöscht werden.

Dieser Ordner hat auch nichts damit zu tun, dass du weiterhin eine Bootauswahl beim Start siehst. Lies dazu Beitrag #3.

14. kalweit

...doch, kann man schon - aber mit der mir bekannten Möglichkeit handelt man sich andere Nachteile ein (z.B. Papierkorb im Laufwerk funktioniert nicht mehr), so dass ich es für nicht sinnvoll halte.

15. kalweit

...lass die Finger davon. Es löst dein Problem nicht. Du handelst dir allenfalls neue ein.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hängt ja auch die Systemwiederherstellung dran (zB: kb/309531) - :idee: Systemdateien ausblenden, dann stört auch nix mehr! :D

17. pussycat

pussycat Megabyte

Huhu, jetzt habe ich aber Angst!

18. Pioppo

Pioppo Byte

Na Du Oberschlauer,

wo ist denn bei Win XP eine "boot.ini" ?
    Mein Win XP kennt keine solche Datei.
    Bei Win 98 konnte man sie unter "sysedit" aufrufen.

Was nun ?

Pioppo.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen falsche Anrede, wirst Du wohl dumm sterben müssen! :rolleyes:

:wegmuss:

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Höflicher werden, dann gibts auch wieder Antworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page