1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemoptimierung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Aurel1981, Apr 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Hallo zusammen,

habe ein System, dass ich gerne optimieren würde. Nur leider ist es so, dass ich in diesem Gebiet leider ein totaler Newb bin.
    Googlen hilft nur wenig, da ich mit Informationen erschlagen werde. Es ist nur so, dass ich die ganzen Zusammenhänge wie was ineinander greift noch nicht so ganz fassen kann. Die Frage die mich Beschäftigt ist wo fange ich an...Am CPU am FSB und wie gehts dann sinnvoll weiter...

Ich hoffe, dass Ihr mir hierbei helfen könnt.
    Mein Ziel ist das Optimalste Ergebnis aus bestehender Hardware herauszuholen.

Hier erst mal meine Daten im Überblick:

Ich nutze Win7 64 Bit und bin im Besitz einer 2048MB Club 3D Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)...Im Bios ist alles auf "Auto" eingestellt.

Sollten noch infos gebraucht werden, stell ich diese dann gerne noch zur Verfügung.

Besten Dank vorab.

Grüsse Aurel

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gibts Probleme? Ruckeln Spiele? Irgendwas zu lahm?

3. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Ja, habe mir Battlefield 3 zugelegt...dort habe ich mit der Zeit dann plötzliches Einbrechen der FPS beobachten können, welches alle paar Minuten auftritt. Auch bei anderen Anwendungen kommt das gelegentlich vor. Erst dachte ich es hängt vielleicht am zugemüllten Rechner- habe den dann mal neu aufgespielt beim Updaten vom Bios. Erst war dann auch alles ok...konnte flüssig BF3 spielen bei eingestellten maximalen 60 FPS ohne grosse Schwankungen und wie ich finde für die GraKa relativ geringe Einstellungen.
    Und wie soll ichs sagen?!- Es kotzt mich echt an diese Einbrüche :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Taktet die CPU hoch, wenn sie belastet wird? Im Moment läuft sie in einem niedrigeren Takt mit reduzierter Spannung. Das wird von Cool&Quiet geregelt.

5. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Habe gerade einfach mal BF3 gestartet:

also der Takt is bei den 3,2 Ghz und die Spannung steigt auch.

6. deoroller

Die CPU arbeitet korrekt. Es kann an der Grafikkarte liegen. Die braucht erheblich mehr Strom bei Belastung. Den muss das Netzteil bereit stellen.
    Da kann es dann haken. Was für ein Netzteil hat der PC (Marke, Modell)?

7. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Also das Netzteil ist folgendes GX 650 W Power Suply: Model: RS-650-ACAA

8. deoroller

Das Cooler Master GX 650 sollte dicke reichen.
    http://geizhals.at/de/501370

Sind beide Stromanschlüsse an der HD6950 angeschlossen? Da gehören zwei 6-Pin Stecker vom Netzteil rein.

9. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Ja genau das ist das Netzteil- beide Stecker sind drin.

Hab eben mal BF3 gestartet und beim Einbruch mal en Screenie gemacht:

Ich glaube es liegt an der CPU die sich runterregelt...die Frage ist jetzt warum sie das tut?

10. deoroller

Du kannst mal das Energieschema auf Dauerbetrieb umstellen (Systemsteuerung-Energieoptionen) und nochmal testen. Dann sollte die CPU nicht mehr gedrosselt werden.
    Das Mainboard ist schon älter. Trotzdem sollte es die neuste BIOS-Version haben. War die CPU schon immer drin? Die BIOS-Version scheint aktuell zu sein. Ich gucke aber noch mal nach...
    edit: Die neuste BIOS-Version ist vorhanden.

Last edited: Apr 13, 2012
  11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Temperatur von der CPU ist ok ? Du kannst mal nebenher HWM oder SWI laufen lassen, am besten bei einem Primetest, danach weißt du ob es Probleme mit der CPU gibt.

12. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Habe eben mal das Energieschema auf "Höchstleistung" gesetzt...die CPU läuft auf konstanten 3,2 GHz....habe CPU Cool auch mal mit laufen lassen im Hintergrund....

Edit: 2 mal dasselbe Bild...jetzt das Richtige:

gebessert hat sich nichts

Last edited: Apr 13, 2012
  13. Aurel1981

Aurel1981 ROM

Hmm, also ich weiss nicht weiter....Habe immer noch dasselbe Problem ( FPS Einbruch bei BF3 )...Die CPU regelt aufgrund der Einstellung der Energieoptionen nicht mehr runter. Die Temperatur liegt bei der CPU bei max ca. 73°C- die der GPU bei rd. 52°C...Das Netzteil sollte mehr als ausreichen bzw. habe ich vorher ein anderes Netzteil gehabt ( 530 W Pure/Power von be quiet ), welches ich gegen o.g. ausgetauscht habe, da derselbe Fehler auftrat und ich dachte, dass das Netzteil zu schwach sein könnte für die GraKa...

Könnte es am Arbeitsspeicher liegen? Oder hat jemand noch eine Idee an was es sonst liegen könnte?- wie gesagt im BIOS sind alle Einstellungen auf AUTO gestellt- sollte man da vielleicht "Handarbeit" anlegen?

14. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Die CPU läuft doch im letzten Bild wieder nur auf rund 800 MHz statt 3200 MHz.

Hast Du da noch irgend ein Tool laufen das die Frequenz runter regelt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page