1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemordner ALL USERS verschieben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Knoll_F, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knoll_F

Knoll_F Byte

Hallo,

wie kann ich den Ordner All Users unter C:\Dokumente und Einstellunen nach D: verschieben?
    Es gab da mal von der PCWELT ein entsprechendes Systemtool, womit dieses problemlos klappte. Habs mir dummerweise nicht gemerkt.
    Wer kann mir ein solches (vorzugsweise deutschsprachiges) Tool nennen? Sollte Freeware sein.

Gruß
    Friedhelm

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Knoll_F

Knoll_F Byte

Nein, es war kein Tool von PCW, sondern ein Free- oder Sharewaretool, welches unter den Tops auf eine der CD´s war. Man konnte damit auch etliche andere Einstellungen machen, welche sonst nur in den tiefen der Registry zu finden sind.
    Gruß
    Friedhelm

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du noch weißt, welche CD das war, dann könnte ich mal nachschauen... ;)

5. Knoll_F

Knoll_F Byte

Leider nicht, liegt mit Sicherheit schon 2 Jahre oder mehr zurück, als ich damals meinen Rechner so installiert hatte.
    Aber es war wie dieses Tool XP Tuner, XP Tune Up oder so.
    Das XP Tuner hab ich noch, dies kann aber nicht diesen Systempfad verschieben. Aber in diese Richtung ging das Tool.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du den Namen so ungefähr wüsstest, dann könnte man dir besser helfen...

Der MBS-WinExpander war es nicht, oder?

7. Knoll_F

Knoll_F Byte

Nein, leider auch nicht.
    Es hat zwar die Funktion zum ändern des eigenen Benutzerkontos, aber nicht des "ALL USERS".
    Das eigene kann man ohne Probleme selbst verschieben, nicht jedoch den für alle.
    Gruß
    Friedhelm

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

War das gesuchte Tool nur im Heft oder auf auf einer der Heft-CD's/DVD's? Die Hefte von vor zwei Jahren hab ich nicht mehr, wohl aber die CD's/DVD's. Da könnt ich dann mal nachschauen.

9. Knoll_F

Knoll_F Byte

Es war auf der Heft-CD. Aber ob es schon länger als 2 Jahre her ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich kann ja mal Gelegenheit meine PC-Welt-CD's/DVD's durchsuchen. Wenn ich was gefunden hab, melde ich mich.

11. Knoll_F

Knoll_F Byte

Schon mal im Voraus vielen Dank für Deine Bemühungen.

WAs ich trotzdem nicht verstehe, Wenn eine solche Funktion doch in mind. einem Tool gab, wieso dann nicht mehr in aktuellen Tuningtools? Die Frage nach Verlegung solcher Systemordner taucht regelmäßig in Foren auf. Es wird dann nur umständlich über Registryveränderungen usw. verwiesen. Diese nicht nur für mich nützliche Funktion in einem Tool taucht aber (zumind. in den gängigen) Tools nicht wieder auf.
    S c h a d e !

Gruß
    Friedhelm

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es kann doch nur darum gehen, das Ziel, den Ordner zu verschieben, zu erreichen.Mit welchem Tool das dann passiert, ist doch egal.

Deshalb nimm das schon am Anfang empfohlene PC-Welt-Tool und gut is.

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Vieleicht inne Registry?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Einfach den Pfad ändern.
    Alles auf eigene Gefahr.
    Keine Ahnung ob die anderen Einträge dann mitgerissen werden.

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ein bißchen komplizierter ist eine solche Aktion dann schon.Z.B. kann man die ntuser.dat-Registry-Datei nicht einfach so im laufenden Betrieb mit einer Kopierktion verschieben.

15. Knoll_F

Knoll_F Byte

Hallo buddy2002,

kann man denn mit dem am Anfang zitiertem Tool auch gefahrlos den Pfad "ALL USERS" verschieben? Meines Erachtens kann man damit nur das eigene Verzeichnis verschieben. Und das habe ich bereits auf D:.
    Ich möchte dieses Tool jedoch nicht ausprobieren, bevor mir hier nicht jemand bestätigt, dass man den Ordner ALL USERS damit gefahrlos verschieben kann.

Gruß
    Friedhelm

16. Knoll_F

Knoll_F Byte

Hallo Poro,

wenn man den Ordner ALL USERS über Registryänderungen verschieben will, dann nur als angemedeter Administrator (nicht User mit Adminrechten) und im abgesichetren Modus. Aber das auszuprobieren ist mir zu riskant, solange ich für meine Tagesaktivitäten kein Ausfall- bzw. Ersatzsystem habe.

Gruß
    Friedhelm

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich habe das Tool selbst noch nicht getestet; aber ich denke, es müßten sich alle Profilordner verschieben lassen.Das Ganze ist ein HTA-Script, und wenn ich da reinschaue, verstehe ich das so, dass einem angezeigt wird, welcher Systemordner mit dem Script verschiebbar ist bzw. welcher nicht.

18. buddy2002

buddy2002 Megabyte

So, hab es getestet.Und du hast Recht.Es läßt sich mit dem Script pcwProfileMove nur das aktuelle Profil verschieben.

19. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page