1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition umbennen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by recke, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. recke

recke ROM

Hallo,
    bin ein Neuling, Baujahr 1939 und zufällig auf dieses interessante Forum gestoßen. Habe auch schon einen ähnlichen Sachverhalt hier gefunden, aber da ging es um Plattenumbenennung.
    Ich habe XP Prof auf einer 1Tbyte Platte installiert. Dabei ist die Systempartition D, 85 Gb und die Datenpartition C, 833Gb groß. Warum die Bezeichnungen so vergeben wurden weiß ich nicht. Nun wollte ich gern die Namen vertauschen. Also Sytem von D in C und Daten von C in D. Das geht sicher nur über einen Zwischenschritt, aber ich weiß gar nicht, wie da vorzugehen ist.
    Ist es eigentlich vorteilhaft, wenn die Systempartition C heißt oder sollte ich es so lassen?
    gruß recke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf c: befinden sich die Startdateien von XP. Nach dem Umbenennen wird XP nicht mehr starten. Das vermute ich. Ich habe es noch nie versucht.

Du kannst es so machen: