1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition vergrößern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vin123, Dec 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vin123

vin123 Byte

Hallo,
    Ich hab mir vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft.
    Mein Problem ist, dass ich die Systempartition zu klein gemacht habe und ich mit dem Windows Partitionsprogramm diese Partition nicht vergrößern kann.
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Vielen Dank schon jetzt:D

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. vin123

vin123 Byte

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich so ein Image der Platte mache?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. vin123

vin123 Byte

Muss ich denn davor so ein Image machen oder geht das auch ohne?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das geht auch ohne, aber wenn etwas schief geht, nur einmal. ;)

7. vin123

vin123 Byte

Ist es wahrscheinlich dass etwas schiefgeht und welche folgen hat es wenn was schiefgeht? ;D

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da sich die Systempartition unter Windows 7 nicht vergrößern lässt, ist die Chance eines Fehlschlags höher, wenn man das mit einem externen Tool macht. Das muss wahrscheinlich mehrere Veränderungen an der Partitionierung gleichzeitig machen. Möglicherweise ist auch nur die Recovery Partition danach nicht mehr funktionsfähig und eine Wiederherstellung des Auslieferungszustands geht dann nicht mehr.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gerade in VMs musste ich schon öfter Systempartitionen vergrößern und dies hat bis dato immer funktioniert.
    Aber passieren kann natürlich immer mal etwas.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Screenshot von der Datenträgerverwaltung kann nicht schaden. Welches Windows wird überhaupt benützt? Win7 nehm ich mal an.... . Dann kann man auch mit bordeigener Datensicherung > Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen..... arbeiten. Anschließend mit GParted die Windows-Part. vergrößern, falls überhaupt möglich. (nachdem man zuvor das direkt benachbarte Volume verkleinert hat und der frei gewordene ,nicht zugeordnete Speicherplatz für das Windows-Volume zur Verfügung steht. Das Nachbarvolume rechts vom Sys-Volume darf allerdings keine logische erweiterte Partition sein.

Last edited: Dec 1, 2012
  11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre sogar absolute Vorraussetzung, um hier sinnvolle Tipps geben zu können.

Die Systempartition läßt sich mit Bordmitteln ohne Weiteres vergrößern. Man muß nur temporär alle danach folgenden Partitionen entfernen und danach wieder neu anlegen.
    Da man von diesen Partitionen ohnehin ein Backup (oder 2 ) haben sollte, kann man die also mal schnell eben löschen.

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dem muss ich aber widersprechen, falls es sich um klassische Primärpartitionen dahinter handelt. ;)

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine Glaskugel hat gesagt, da sind bestimmt nur logische Laufwerke auf einer Datenpartition. :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page