1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition wird falsch angezeigt und booten geht nur mit XP-CD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Domi711, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domi711

Domi711 Byte

Weiß nicht, was mein PC jetzt auf einmal hat...

Wenn ich ihn starte, dann kommt immer die Meldung: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER,
    wenn ich die XP-CD dann eingelegt hab und enter drücke tut sich nix. Ich muss den Power-Button drücken und dann nochmal, um neu zu starten. Dann muss ich die paar Sekunden warten, weil ich nicht von CD starten will und nun läuft Windows hoch!

So, das wäre das eine ...

Ich denke mal, dass dieses Problem damit zusammenhängt, dass in der Computerverwaltung die Partition F: meiner Festplatte als Systempartition angezeigt wird, nicht Partition C: wo mein Windows drauf ist.

Also versucht er immer von F: zu booten, obwohl da kein Windows drauf ist und deswegen wohl der Fehler.

Wie kann ich Partition C: wieder als Systempartition einstellen?
    Weiß das jemand??

Bitte um schnelle und hilfreiche Antworten!

mfg Dominik

2. Sele

Sele Freund des Forums

Von ganz allein ist dieser Zustand ganz bestimmt nicht gekommen. Was hast Du vor Auftreten dieses Problems gemacht? Und bitte sage jetzt nicht, Du hättest gar nichts gemacht, denn das kann einfach nicht stimmen.

3. Domi711

Domi711 Byte

War kurz im Bios um die Taktrate meines CPUs zu erhöhen hab auf 3200 MHz gestellt, statt davor 3000 MHz und meinen Lüfter auf volle Drehzahl gesetzt.
    Ab da gings dann nicht mehr. Nur noch mit XP-CD, hab natürlich wieder alles auf Standard zurückgesetzt

4. Fornax

Fornax Kbyte

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Meine Vermutung:
    Schau mal (in der Datenträgerverwaltung) nach, welche Partition als "aktiv" markiert ist. Es sollte die Partition sein, in der sich die Startdateien befinden, in der Regel also die Windowspartition.
    Zur Zeit ist sie es wohl nicht. :)

Wenn Du z.b. Gparted verwendest, solltest Du wissen, dass man bei der Aktivierung auch von "aktiv flag setzen" spricht.

Hintergrund:
    Bootvorgang bei WinXP
    Bios => MBR der als Bootplatte eingetragenen Festplatte => aktivierte Partion mit Startdateien => System wird hochgefahren
    Ausführlicher und viel besser erklärt:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/203659-bootprobleme-erkennen-beheben.html

MfG
    Rattiberta

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sieht so aus , als ob der ARC-Pfad sich geändert hat.
    per cmd-Konsole [Win+R] die msconfig aufrufen, und im Register boot.ini den Startpfad prüfen, bzw. korrigieren lassen, wenn die Option angeboten wird.
    Adminrechte notwendig!
    Und setze dein BIOS wieder auf default.
    Mit CPU-OC im BIOS kann kein ARC-Pfad unter Windows sich verändern, da muss was ganz anderes passiert sein.....
    p.s.
    Liegt Volume F: auf der physikal. gleichen Platte?

7. Domi711

Domi711 Byte

@Rattiberta
    Also in der Computerverwaltung seh ich gar nichts als aktiv, wie is das gekennzeichnet? Hab mal n Screenshot gemacht. Kannst dir ja mal ansehen!

und bei mir steht bei beiden Platten MBR dabei! Keine Ahnung, hat das ne Bedeutung?

@Fornax, habe nicht dieses Problem! Die Laufwerksbuchstaben haben sich nicht geändert, nur möchte mein PC jetzt von F: booten, anstatt von C:

@mike_kilo
    in der msconfig is bei mir das BOOT.ini Feld weg.
    Volume F ist ne eigene Platte (500GB), die andere Platte hab ich in 3 Partitionen geteilt (C, D, E = 1000GB)

8. Fornax

Fornax Kbyte

Ich würde jetzt erstmal den Ratschlag von Rattiberta befolgen: GParted Live CD besorgen und damit booten. Dort lässt sich die aktive Partition wieder auf "C:" legen. (Ist mit Windows-Bordmitteln nicht möglich !) (flag auf active setzen). Dann mal schauen, was passiert.

9. Domi711

Domi711 Byte

Alles klar, werde ich mal ausprobiern. Lade grade runter ...

Achja noch was, ich finde die boot.ini nicht mehr. Wo steckt die nur normalerweise ?!

10. Fornax

Fornax Kbyte

Die befindet sich auf Laufwerk "C:" (Versteckte Dateien (auch Systemdateien) anzeigen lassen !)

11. Domi711

Domi711 Byte

Hehe, jo hab alles eingeblendet ...

pagefile.sys usw... stehen alle da, nur die boot.ini nicht, die muss wohl irgendwie verschwunden sein und mein PC läuft krumm...

Jetzt startet er wohl einfach mal von F, weil keine boot.ini da is

12. Fornax

Fornax Kbyte

Hast Du "C:" wieder aktiv gesetzt ? Falls Probleme auftreten, solltest Du die boot.ini und auch die Startdateien neu erstellen:

Mit Windows-CD booten und in der Konsole bootcfg /rebuild eingeben (boot.ini wiederherstellen)

Ferner die Anweisungen
    copy x:\i386\ntldr c:\
    copy x:\i386\ntdetect.com c:\

eingeben. "x" steht für den Buchstaben Deines CD-Laufwerks

Evtl. auch noch mit
    fixmbr
    den Master-Boot-Sektor reparieren.

13. Domi711

Domi711 Byte

Ok, letzte doofe Frage. Wie komme ich in die Konsole ??
    Is das cmd ?

14. Fornax

Fornax Kbyte

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Es gab zu Anfang eine 1-TB-Platte (Datenträger 1) mit...
    C: XP+Programme (primär + aktiv)
    D: Spiele (logisch)
    E: Dateiablage (logisch)​

...fast so, wie es sein sollte.

Du hast dann eine 500-GB-Platte (Datenträger 0) angestöpselt und mind. folgende 2 Fehler gemacht...
    1. Partitionstyp= primär gewählt (richtig: erweitert + 1 logische darin)
    2. diese Partition akitiviert (was nur bei primären geht)
    (3.) die MoBo-Anschlüsse (prim./sek.) vertauscht
    (4.) die Plattenjumperung (Master-alone / Master mit Slave) nicht angepasst

Da die neue Platte noch keine Daten trägt, würde ich sie abklemmen und ausprobieren, ob der PC wie früher von der alten startet. Falls ja, Partition F: löschen (FDISK von CD / Diskette) und als erweitert / logisch unter Win erneut anlegen + formatieren.

16. Domi711

Domi711 Byte

Also als ich den PC neu aufgesetzt habe, waren schon beide Platten angeschlossen! Also hab ich da nix eingestellt, kann mich auch nimmer dran erinnern.

Hatte zuvor auch nur die 500GB Platte, doch da die neue mit 1TB schneller is, hab ich komplett neu aufgesetzt, dass XP auch schneller hochfährt, usw...

Ich probier mal eben, die 500gb abzustecken und zu starten, glaube aber nicht, dass das geht, da ich das schon ausprobiert hatte.

Und es lief ja jetz schon die 2 Wochen, seitdem ich die 1TB Platte eingebaut habe und neu aufgesetzt habe, nur eben seit gestern ist auf einmal F: die Systempartition, was ich überhaupt nicht verstehe ......

mfg

17. Domi711

Domi711 Byte

So, habe jetzt mit GParted CD gebootet, die 2. Festplatte (500GB) neu formatiert und als erweiterte Partition gesetzt ...
    Sollte ja nun funzen, da nur noch Laufwerk C als boot markiert ist!

So, nun Neustart und was kommt ??
    Natürlich der Fehler NTLDR fehlt, was nun ??
    Habe die XP-CD wieder eingelegt, aber kann trotzdem nicht starten, der meint ich will XP installieren und lässt mich nicht starten
    Also muss ich wohl neu aufsetzen oder??

Bitte schnelle Antworten, da ich den Sch*** heute noch fertigstellen möchte.

Achja nochwas, beide Platten sind wieder (an atapi)[MBR] ...
    Ich denke mal, dass es an der Boot.ini gelegen hat, da er keine gefunden hat, hat er auch kein Betriebssystem gefunden

Last edited: Jan 7, 2009
  18. Domi711

Domi711 Byte

Sodala, hier kann jetzt geschlossen werden ...

Hab die 2. Festplatte mal komplett abgeschlossen, kann wieder nur entweder XP installiern oder nicht hochfahren, lol naja.
    Hab mir jetz ein Herz genommen, Laufwerk C komplett gelöscht und jetz wird XP wieder schön installiert, hoffentlich ohne Probleme, sonst hau ich mir Vista Ultimate drauf ..

Achja nochwas, muss ich jetz beim Anschließen der 2. Festplatte auf etwas achten oder nicht? Hab das noch nicht so ganz gecheckt :)

mfg

PS: Fettes Sorry wegen dem Triplepost!!

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du denn nicht die Tipps von Fornax', Ratti (in deren Link Punkte 10.0 -10.4!) und AcePiet beachtet?
    Alle Tipps führen prinzipiell zum Ziel, die richtige Bootkonfig. wiederherzustellen.
    Ein Neu-Setup könntest du dir sparen.
    Häng' nur die Systemplatte dran, im Falle einer (PATA)IDE-Disk an IDE-Controller 0
    , als Master jumpern. Im BIOS muss natürlich der IDE-Controller "enabled" sein.
    Oder handelt es sich um SATA-Platten? Deine Hardware hast du bisher nicht genau beschrieben.
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    noch ein Tipp zu "NTLDR fehlt" >
    > http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html
    Aber wenn dir das zu kompliziert erscheint, dann setz' halt neu auf....

20. Domi711

Domi711 Byte

Hallo,
    das hatte ich schon alles ausprobiert, leider vergebens ...
    Habe 2 Stück SATA-Festplatten ... hatte auch die Systemplatte an den 1. Sata-Anschluss gesteckt, dort konnte ich dann gar nicht mehr starten, aber bin ja jetz schon in meinem neuen XP drin ... also macht euch keinen Kopf mehr ;)

Ich danke euch allen recht herzlich :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page