1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition wird nicht kleiner als 1TB, wieso?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dumdi, Apr 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dumdi

Dumdi ROM

Hallo,

ich bin gerade neu im Forum angemeldet und schon gehts mit ner Frage los :rolleyes: .

Also es geht um folgendes, ich habe mir ein neues System gegönnt, das erste mit Windows 7...

Glücklich über die Funktion Partitionen direkt über Windows zu erstellen machte ich mich direkt ans Werk, bis ich feststellen musste, dass meine Programm Partition sich zwar ohne Probleme erstellen ließ, die nächste Partition allerdings allerhöchstens 12975MB klein sein kann... Naja und eine 1TB große Systempartition ist auch nicht gerade der Knaller :D

Jetzt frage ich mich woran das liegt, habe schon seit ein paar Tagen hin und her überlegt und weiß wirklich keinen Weg das Problem selbst zu erkennen, deshalb hier die Bitte um Mithilfe.

Ein Screenshot hängt im Anhang, vielen Dank schonmal im Vorraus. (Achja und bitte für dumme Erklären^^) :)

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Folgendes mal machen:

- Auslagerungsdatei deaktivieren
    - Systemwiederherstellung deaktivieren
    - oder Wiederherstellungspunkte löschen, bis auf einen
    - Volumenschattenkopie (Dienst) deaktivieren
    - Neustart
    - Datenträgerbereinigung durchführen
    - Partition defragmentieren

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da fehlt noch der Punkt: Mit Bildbearbeitung umgehen lernen :D

Kleiner als auf 50% der ursprünglichen Größe kann man eine Systempartition mit Windows-Mitteln nicht schrumpfen - falls Du das vorhast.
    In der Mitte etwa liegen unverrückbare Systemdateien.
    Aber man kann mit Linux die Partition verkleinern, dann werden halt beim nächsten Start diese Dateien wieder neu erstellt, aber das ging bei mir problemlos. Ich habe 3 Tage zu dieser Erkenntnis bebraucht und ich hatte noch mehr probiert als Deo da aufgeführt hat.

4. Dumdi

Dumdi ROM

Mhh okay, also die Schritte habe ich alle ausgeführt, gebracht hats nichts :P

Die Platte hat ja 2 Tb und ist bereits "mittig" partitioniert, was ich gerade vorhabe ist, c: ein weiteres mal zu partitionieren und somit eine Systempartition von ~50gb zu erhalten...

Aber naja, wenn die Info stimmt, dass Windows keine Systempartition die kleiner ist als die Hälfte der HDD zu erstellen, hab ich wohl n Problem :D

Wie genau funktioniert das mit Linux denn? Gibt es vllt. andere Tools die das können?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Dumdi

Dumdi ROM

Danke für die Hilfe, ich habe das Problem jetzt letztendlich mit "Acronis Disk Direktor 11 Home" gelöst =)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, erstellen kannst Du, wie Du willst - aber nicht nachträglich so extrem verkleinern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page