1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition zu klein

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kurz3, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurz3

Kurz3 Byte

Hi Leute...

zuerst einmal sorry falls es ein ähnliches thema schon geben sollte, aber ich hab leider keine zeit die sufu zu nutzen... hab bloß ne halbe stunde mittagspause, also wenns was ähnliches schon gibt, knallt mir einfach den link hier rein, das wäre nett!

folgendes problem:

die systempartition (C) des pc's meiner freundin is mit 5gb mmn zu klein, und ich würde sie gerne vergrößern. habs mit dem ein oder anderen programm zwar schon versucht bin aber auf keinen grünen zweig gekommen...

jetzt hab ich mir überlegt, windows auf D neu zu installieren da diese partition um einiges größer ist! wäre das ein größeres problem vorübergehend ein zweites betriebssystem zu installieren?? ich will anschließend dann C formatieren.
    ich will quasi laufwerk D zur neuen systempartition machen!! is das möglich??

danke schonmal...
    grüße

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du das in die Tat umsetzt, startet überhaupt nichts mehr, weil Du damit die Bootinformationen vernichtest.

Wenn Du schon neu installierst, dann gleich mit Neueinrichtung der Festplatte.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Alles möglichst schnell schnell, aber nicht mal die Windows Version nennen...

4. Kurz3

Kurz3 Byte

sorry... wie gesagt, hatte vorher wenig zeit!

also es handelt sich um windows xp prof...!
    wie kann ich bei der neuinstallation denn die festplatte neu partitionieren??

gruß

5. Sele

Sele Freund des Forums

Indem Du genau auf die Bildschirmanweisungen und Hinweise achtest.

6. Kurz3

Kurz3 Byte

ahh, ok...

ich kenns bis jetzt beim formatieren nur so, dass ich auswählen muss auf welcher partition windows installiert werden soll, dann wähl ich die entsprechende partition aus, und muss diese dann formatieren. da is mir bis jetzt nichts aufgefallen wo ich die partitionen neu aufteilen kann!

gruß

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Allerdings sollte XP mindestens das SP1 integriert haben, um Festplatten größer als 137GB einrichten zu können. Mit XP ohne SP kann man aber eine c: Partition mit maximal 137GB erstellen, es darauf installieren und wenn XP fertig installiert ist, das SP1 oder SP2 installieren. Danach lässt sich der Rest der Festplatte in der Datenträgerverwaltung einrichten.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Gernau an der Stelle, wo Du die Partition auswählen kannst, besteht auch die Möglichkeit der Neupartitionierung, man muss nur genau hinsehen.

9. Kurz3

Kurz3 Byte

ok, alles klar, danke... werd mein glück mal versuchen!! :D

gruß

10. Kurz3

Kurz3 Byte

hi...

also ich war jetzt gerade mal dabei es so zu machen wie du es mir gesagt hast. ich hab quasi die windows-cd eingelegt und von cd gestartet und wollte windows neu installieren, und das erste mal wo ich was von partitionen lesen konnte war an dem punkt wo man auswählen muss auf welchem laufwerk windows installiert werden soll.
    hab da aber niergends einen punkt gefunden wo man die hdd neu partitionieren könnte, sry...

ich kann bloß windows auf ausgewählter partition installieren, oder partition löschen machen...

need help... -.-

Last edited: Feb 5, 2010
  11. Sele

Sele Freund des Forums

Ich sagte es doch: genau hinsehen! Genau an dieser Stelle stehen ganz unten die Hinweise zu "Partition löschen" usw.!

12. Kurz3

Kurz3 Byte

ok... hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut.
    wenn ich an besagtem punkt bin, sehe ich meine momentan erstellten partitionen (C, D, E), wobei c die sys-partition is. ganz unten steht dann "eingabe=installieren / l=löschen / f3=abbrechen"...

oder muss ich eine andere partition (D oder E) zuerst löschen bevor ich neu partitioniern kann?

sry, vielleicht steh ich auch grad aufm schlauch, aber irgendwie bilck ichs grad net wirklich!!

gruß...

13. Sele

Sele Freund des Forums

Erst löschen, dann neu anlegen - ist eigentlich logisch, oder?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du mußt schon alle Partitionen löschen, quasi in umgekehrter Reihenfolge der Erstellung.
    Daten vorher sichern, sofern die noch gebraucht werden.

Ich hätte Windows einfach auf D ein 2. Mal installiert, ohne Formatieren. Wär die einfachste Lösung gewesen.

15. Kurz3

Kurz3 Byte

das wollte ich ja auch machen, windows ein zweites mal installieren, aber Sele hat gemeint dass das so nicht funktionieren würde!

geht das doch??

gruß

16. magiceye04

Du wolltest danach C formatieren - und das darfst Du eben nicht, darauf wollte Sele wohl hinaus.
    Du könntest allenfalls in dem alten Windows die großen Speicherfresser deinstallieren und hättest noch ein 2. Windows für Testzwecke. Oder alles manuell löschen, aber die 5GB mehr oder weniger machen bei heutigen Festplatten auch nix mehr aus. Da könnte man allenfalls die Auslagerungsdatei drauf packen o.ä.

17. Kurz3

Kurz3 Byte

aso... kk!!

nee, dann werd ich wahrscheinlich festplatten löschen! und warum sagtest du ich soll alle festplatten (in umgekehrter reihenfolge löschen)?

soll ich also E löschen, dann D löschen, und dann neu aufteilen? oder muss ich die sys-partition auch löschen?

gruß, sry... hab sowas halt noch nie gemacht!

18. magiceye04

Ich kenne es so, daß man erst die zuletzt angelegten Partition(en) löschen muß, vorher ggf. noch die darin enthaltenen Laufwerke, kann sein, daß das aber auch gleich in einem Rutsch gemacht wird.

Üblicherweise hat man bei mehreren Laufwerken eine Primäre Partiton (C) und eine erweiterte Partition in der dann mehrere Lafwerke sind (D, E, F, etc.).

Man kann mit Windows nur Partitionen löschen oder erstellen. Also muß das Zeug weg, das war ja Dein Problem: C ist zu klein, also bringt es doch nix, die so zu lassen.

19. Kurz3

Kurz3 Byte

also C auch löschen??

weil da halt so eine warnmeldung kommt wegen wichtigen programmen etc...

du meinst also E weg -> D weg -> C weg, und dann kann ich irgendwie neu partitionieren??

20. magiceye04

Wenn Du die Daten nicht mehr brauchst, dann kannst Du die Meldung ignorieren. Danach ist die Platte halt komplett leer und Du kannst 2-3 neue Partitionen erstellen. Fürs reine System sollten 10GB reichen, wenn auch noch Programme mit drauf kommen, 20-30GB - je nach Programmen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page