1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempower zum kleinen Preis??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by poldi12, Mar 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poldi12

poldi12 ROM

Hallo!
    Ich bin neu hier, daher hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe. :)

Ich habe momentan dringend ein neues System nötig, da ich wirklich gerne zocke. Jedoch habe ich kaum Knete und überlege mir momentan eine etwas ungewöhnliche Auf-/Umrüstung, wodurch ich mir letztendlich doch einen recht ordentlichen Leistungsschub erhoffe. Leider habe ich nur oberflächlich Ahnung und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Zuerst einmal mein momentanes System:

Prozessor: AMD Semptron 2400+
    Mainboard: ASROCK K7S8X
    Speicher: 768MB in 3 Riegeln ^^ @ 266MHz
    Grafikkarte: MSI Geforce 4 Ti4200 mit 64MB

Ich denke, das sind die relevanten Daten. Wenn euch noch was fehlt, dann schreibt es bitte.

Nun wollte ich eigentlich zu folgendem System greifen:

Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ San Diego
    Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9
    Speicher: 1024MB MDT @ DC
    Grafikkarte: XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer

Da ich jedoch zu wenig Kohle habe, habe ich mir nun folgendes überlegt, um Geld zu sparen. Hier mein Plan:

Das Mainboard ASROCK K7S8X wollte ich zunächst behalten und lediglich den Prozessor aufrüsten. Hier hatte ich einen Semptron 3300+ 64 Bit oder einen Athlon 64 3400+ im Kopf.

Frage 1: Welchen der beiden Prozessoren würdet ihr mir empfehlen?? Läuft ein Semptron sehr viel langsamer (was Spiele Anwendungen betrifft) als ein Athlon?
    Frage 2: Gibt es Leistungsunterschiede bei einem Athlon/Semptron auf einem 754er und einem 939er Chipsatz?
    Frage 3: Unterstützt mein Mainboard derart hohe Prozessoren??

Als nächstes hatte ich nun zunächst erst einmal an eine Grafikkarte im niedrigen bis Mittelklassebereich gedacht. Ich stelle mir hier etwas zwischen 150-200€ vor. Darf auch niedriger sein. Ich will nicht die dicksten Ballerspiele auf High-End Einstellungen spielen, sondern zur Zeit lediglich Dungeons and Dragons Online, wofür die Verraussetzungen wie folgt sind:

System Requirements:
    Minimum System Requirements:
    Processor: Intel Pentium 4 1.6GHz or compatible (must support SSE)
    Video: GeForce 2 or equivalent with 32MB
    RAM: 512MB or more
    Disk Space: 3GB, 5GB for high resolution
    DirectX: DX9c+
    DVD ROM Drive

Recommended System Requirements:
    Processor: Intel Pentium 4 3.0GHz or compatible (must support SSE)
    Video: GeForce FX or Radeon 9800 or better with 128MB
    RAM: 1GB or more
    Disk Space: 3GB, 5GB for high resolution
    DVD ROM Drive
    DirectX: DX9c+

...und vielleicht zwischendurch mal den einen oder anderen Shooter oder Splinter Cell 4 oder so. Mir gehts hierbei darum, endlich von der Geforce 4 wegzukommen. :)

Frage 4: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen??

Frage 5: Was haltet ihr von meinem "Plan"? Wäre dieses System ein zur Zeit einigermaßen gutes Spiele-System??

Vielen Dank im Voraus!!

Poldi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page