1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemprogramme öffnen nicht - INTERESSANT + WICHTIG!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schlaubi88, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schlaubi88

schlaubi88 Byte

Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin noch am Verzweifeln!!!
    Habe seit wenigen Tagen ein Notebook mit Vista Home Premium.
    So jetzt ist folgendes Problem:
    Das Netzwerk- und Freigabecenter öffnet nicht. D.h. es erscheint kurz ein Fenster und schließt sich sofort wieder. Aber wenn das schon alles wäre!
    Ähnliches kommt, wenn ich die Benutzerkonten bearbeiten will. Der Systemsteuerungspunkt "Sichern und Wiederherstellen" öffnet auch nicht (Super geil!!!) und das ganze ist noch bei vielen anderen Anwendungen!!!
    Aber wenn dann wenigstens alles nicht funktionieren würde! Nein! Das Begrüßungscenter öffnet z.B. Auch "Programme und Funktionen" funktioniert! Installierte Programme funktionieren auch. Aber es ist nicht auf die Installation eines Programmes zurückzuführen. Ich verzweifle noch...
    So zu allem überfluss bin ich auch noch frisch gebackener Vista User. Habe ausreichend Erfahrung mit XP, aber wie gesagt Vista ist Neuland!
    Gestern hatte ich dieses Problem schon einmal. Da hat dann ein Freund von mir die Systemwiederherstellung iwie aufgerufen und danach hat es wieder einwandfrei funktioniert. Ich habe es vor den Punkt als die Windowsupdates installiert wurden gesetzt und es hat auch wieder prima funktioniert. Naja jetzt hatte ich gegen Abend wieder die Updates von Windows und jetzt sitze ich wieder in der Patsche! Das kann doch auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
    Ich brauche bitte so schnell wie möglich Hilfe! Und bin euch für jeden Rat dankbar.

Dankeschön im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]

Bei vorinstallierter Software kann man Probleme mit so genannter "Crapware" kriegen.

3. schlaubi88

schlaubi88 Byte

Also habe jetzt mal deinen Rat befolgt.

Aber da wird jetzt (wenn man dort den Fehler erkennen kann) nichts finde, da ich in der Zwischenzeit eine Systemwiederherstellung (weiss Gott wie ich das geschafft habe! :)) durchgeführt habe. Und zwar wieder vor das Windows Update und siehe da: es geht wieder!
    Naja ich hänge trotzdem mal diesen Hijack-Log an. Vielleicht könnt ihr mir ja was sagen, was zu diesem Fehler hinführt.

Danke schonmal für die Antwort!

Attached Files:

4. schlaubi88

schlaubi88 Byte

okay... habe jetzt feststellen können, woran es liegt:
    Es ist das Windows Update das diesen Fehler hervorruft.... Da haben unsere Microsoftler ja mal wieder tolle Arbeit geleistet.

Aber so gesehen ist das Sicherheitsupdate ja mehr als Effizient. Wenn man sich in kein Netz mehr einwählen kann, kann man auch nicht infiziert werden :D :jump:

was würdet ihr empfehlen wie ich jetzt weiter vorgehe?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht ein Fehler in der Bluetooth Software. Da laufen ein paar Prozesse von.

edit:
    Windows Up0date so einstellen, dass man vor dem Runter laden von Updates benachrichtigt wird.

6. schlaubi88

schlaubi88 Byte

alles schon geschehen. es ist übrigens die sprachpaketdeinstallation die den/die fehler hervorruft. habe die updates schon komplett ausgeschaltet. jedoch in regelmäßigen abständen installiert das verdammte windows die updates automatisch. habe mich schon informiert und es ist so, dass man dieses installieren nicht ausschalten kann!!! was soll denn dieser blödsinn liebes windows team!?!
    geht ja mal überhaupt nicht an, dass ich alle zwei tage eine systemwiederherstellung mache!!!
    So und das ganze problem soll wohl vorzugsweise auf MSI notebooks stattfinden.
    Der einzige bisher praktische tipp ist, dass es unter 64-Bit Vista läuft, bzw das problem nicht mehr da ist.
    aber ich weiss schon, warum ich kein 64-bit system will! ist mir noch zu wenig unterstützung für vorhanden. also programmseitig!
    habt ihr noch vll. ideen dazu? vll. jemand zufälligerweise MSI mitarbeiter?
    also werde mich jetzt auch noch mal persönlich an MSI melden. bin trotzdem für jeden tipp dankbar!

7. Maja07

Maja07 Guest

Seit wann deinstalliert Windows Update etwas?

Man kann das automatische Installieren von Updates komplett abschalten. Man kann sogar das automatische Herunterladen abschalten. Siehe angehängte Grafik.

Auf 64-Bit Windows läuft auch 32-Bit Software. Nur Treiber müssen 64-Bit sein.

Attached Files:

8. schlaubi88

schlaubi88 Byte

Ist so. Das Update deinstalliert...
    Und welcher Teil von "ich habe automatische Updates abgeschaltet" wird hier nicht verstanden!?!
    Und mir als IT-Systemkaufmann stellt sich hier die Frage:
    Was will ich mit einem Vista, das sich im Basiszustand befindet ohne weitere Updates? Ist nicht wirklich die Lösung...
    So ich habe es jetzt trotz allem lösen können.
    Dieses Windows Update geht nicht auszuschalten. Das ist ein Update, dass auf MSI Notebooks automatisch ausgeführt wird! Hierzu werden auch keine Daten heruntergeladen, da auch ohne vorhandene Internetverbindung dieses Update installiert wird.
    Habe den Fehler ausgemacht. Und zwar ist das Windows Search 4.0!
    Der Fehler ist auf allen MSI Notebooks einer bestimmten Baureihe.
    Für alle die das gleiche Problem haben/hatten:
    Um trotzdem regelmäßig Updates zu erhalten solltet ihr dann direkt von Windows ein Update-Bundle (am besten das aktuellste!) holen. Danach funktioniert alles wieder.
    Es ist wirklich kein Grund das Ding an die Wand zu feuern. Wenn ihr den Fehler behoben habt, sollte es wirklich einwandfrei laufen und ihr könnt mit eurer Hardware wieder jede Menge Spaß haben ;-)

9. Maja07

Maja07 Guest

Was an,

"Man kann das automatische Installieren von Updates komplett abschalten. Man kann sogar das automatische Herunterladen abschalten. ,

wird von einem IT-Systemkaufmann nicht verstanden?

Wenn Windows Update so konfiguriert wurde, dass kein Update automatisch installiert / heruntergeladen werden soll, dann sind davon ausnahmlos alle Windows Updates betroffen.

Updates von Windows Update beinhalten ausnahmlos ein Herunterladen von Daten aus dem Internet.
    Das ist die Desktop-Suche von Vista. Du meinst das letzte Update dafür, KB940157. Das wird per Online-Update angeboten, heruntergeladen und installiert, automatisch oder auf ausdrücklichen Wunsch des Benutzers, je nach dem wie der Benutzer Windows Update konfiguriert hat. Hier wurde KB940157 am 06.08.2008 auf Wunsch des Benutzers heruntergeladen und installiert.

Du meinst das -> http://www.msi-forum.de/print.php?threadid=43377&page=1&sid=89f7ecf6792c1a72b6f9e5e697b1019c

Die Ursache für den Fehler, nach der offenbar noch niemand ernsthaft gesucht hat, ist garantiert nicht Windows Serach 4.0, sondern irgendetwas, das MSI auf diesen Notebooks installiert hat und sich mit der aktuellen Version von Vistas Desktop-Suche nicht verträgt.

10. schlaubi88

schlaubi88 Byte

Also: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier jeder jeden für dumm hält und meint grundsätzlich alles besser zu wissen!
    Alles was jetzt kommt mag hart klingen etc. aber das ist mein Eindruck:
    Wie um Himmels Willen könnt ihr es rechtfertigen, meine Erkenntnisse anzufechten? Schließlich hatte ich das Problem und nicht meine Kommentatoren, oder irre ich mich?
    Und wenn ich sage, dass die Updates ausgeschaltet waren, dann ist es so! Und zwar von Anfang an!!! Nochmal zum Mitschreiben: ES WURDEN KEINE AUTOMATISCHEN UPDATES EINGESCHALTET!!! AUCH DIE BENACHRICHTIGUNG ÜBER VORHANDENE UPDATES WURDE AUSGESCHALTET!!!
    Desweiteren habe ich keine Internetverbindung nach dem Recover hergestellt. ALSO KEINE INTERNETVERBINDUNG UND KEINE AUTOMATISCHEN UPDATES! Was kann man daran nicht verstehen? Klares verständliches Deutsch. Und wenn man mal weniger damit beschäftigt wäre, ständig die Aussagen der anderen anzufechten, die klar und verständlich sind und diese Zeit dafür aufwenden würde zu recherchieren, wäre vllt. die Lösung von jemand anderem gekommen (Aber selbst die Lösung die ich hier nenne wird ja immer noch angefochten.... *kopfschüttel*)
    Also nochmal für die Skeptiker:
    Dieses "Update" ist von MSI vorinstalliert. Es gibt in Foren tausend Berichte von vorinstallierten Viren,Updates die ähnlich wie Crapware etc.einfach schon drauf sind! Eben so eine Stückchen Software ist dieses Update!
    Und wenn ich sage, dass eine Deinstallation von Windows Search 4.0 das Problem behoben hat, DANN IST DAS SO!!! Nochmal zur Erinnerung: Ich hatte dieses Problem! und dadurch wurde es behoben! Nicht durch irgend etwas anderes! Der Fehler wurde von mir genau indiziert und genau behoben!
    Und ich wiederhole mich nochmal: Das Problem ist bei MSI inzwischen wohl bekannt! Und das ist mit Deinstallation von Windows Search 4.0 behoben! UND DABEI IST ES ABSOLUT EGAL, WAS WINDOWS SEARCH 4.0 IST! Ob es die Desktopsuche ist, der Updatedienst oder verdammt nochmal Solitär! Das ist die Ursache. Und wenn mir jemand erzählen will, dass ich am 6.8.2008 das Update heruntergeladen habe, hab ich ein paar Neuigkeiten, die aus meinem ersten Post zu ersehen sind: Der Kauftermin liegt lange nach dem 6.8.!!! Schön, dass ich als Benutzer damals schon zugestimmt habe! Oder war das vllt. doch die MSI Crew?
    Sind die letzten Skeptiker jetzt endgültig überzeugt?
    Wenn man sich jetzt daran aufhängen will, dass ich geschrieben habe:
    "Habe den Fehler ausgemacht. Und zwar ist das Windows Search 4.0!"
    und nicht: "Der Fehler entsteht aus mir uneinsichtlichen Gründen, der technische Hintergrund ist hierfür leider nicht bekannt, jedoch wird es durch Deinstallation von Windows Search 4.0 behoben" Dann hängt euch dran auf. Aber selbst dann würde man verbessert werden und nur weitere User die vllt. wirklich keine Ahnung haben verwirrt. Denn darum geht es in einem Forum und Members mit so vielen Posts müssten das wissen! Oder wird der objektive Austausch von Informationen langsam zu einem subjektiven "ich muss auch noch was dazu sagen"? Und oh ein neues Mitglied... seine Lösung kann auf keinem Fall funktionieren oder stimmen?
    Ein Forum bietet meist konvergierende Problemlösungen an! Und diese biete ich hiermit. Deinstalliert bei diesem aufkommenden Fehler Windows Search 4.0!
    Wenn das nicht helfen sollte, könnt ihr gerne weiter posten. Mit dem ständigen anfechten von Aussagen ist hier jedoch keinem geholfen.
    Ich möchte mich nochmal bei Allen trotzdem bedanken, aber auch bei denen davon, die sich vielleicht in irgendeiner Form angesprochen Fühlen die Bitte hinterlassen, sich meine Worte mal zu Herzen zu nehmen. Mit dem ständigen Anfechten ist wirklich keinem geholfen. Es ist immer schade, wenn Leute vergrault werden, weil sie nicht für voll genommen werden und mögliche Ansätze nicht beim Schopf gepackt werden!

Es ist wirklich nicht so böse gemeint, wie es klingt, jedoch tritt diese Problematik bei so vielen schlechten Foren auf und wenn keiner was dazu sagt (egal ob neues Mitglied oder alter Hase) leidet früher oder später die Qualität dieses Forums darunter.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@ schlaubi88

Wie kannst du behaupten, dass Windows Search 4.0 für den Fehler verantwortlich ist? Dann müsste ja der Fehler auf allen Systemen vorhanden sein, wo Windows Search 4.0 installiert ist. Ist er aber nicht, sondern nach deiner eigenen Aussage nur bei MSI-Geräten.
    Da bleibt doch nur die Logik, dass irgendein von MSI installiertes Programm für den Fehler verantwortlich ist, welches sich nicht mit Windows Search 4.0 verträgt.

12. schlaubi88

schlaubi88 Byte

Nochmal bitte meinen Post durchlesen und dann bitte anführen, wo ich behaupte, dass Windows Search 4.0 dafür verantwortlich ist!
    Dort steht lediglich, dass eine Deinstallation das Problem behebt UUUUUND das mir die technischen Hintergründe, sowie die Ursache dafür unbekannt ist!!! Ich glaubs echt nicht....
    Jetzt nochmal bitte meinen letzten Post durchlesen! und JA! Bisher kenn ich das Problem nur von MSI Geräten! Einen unmissverständlicheren Eintrag kann man zumindest in unserer Sprache nicht mehr verfassen...
    Und jaa! das ist die logische Konsequenz. Durch das (vorinstallierte) Update entsteht dieser Konflikt in irgendeiner Weise. Kann jedoch durch Deinstallation behoben werden.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist das nicht ganz klar?

14. schlaubi88

schlaubi88 Byte

Ich glaube wirklich eindeutig genug erklärt zu haben, dass es lediglich durch die Deinstallation behoben wird, aber nicht die technische Ursache ist!
    Sonst wäre die ganze Diskussion um das Update, dass sich installiert hat total umsonst gewesen.

15. Maja07

Maja07 Guest

So wie Du? ;)
    Das wurde hier bisher mit keinem Wort erwähnt.
    Niemand streite ab, dass dieses Problem auf deinem MSI-Notebook damit behoben ist. Das bedeutet aber nicht, dass Windows Search 4.0 selbst die Ursache für das Problem ist. Wenn es das wäre, würde es dieses Problem auf jedem Rechner verusachen. Das ist jedoch nicht der Fall. Somit ist Windows Search nicht die Ursache für das Problem auf deinem MSI-Notebook.

Noch Fragen?

Edit:
    Nein, hast Du nicht. Bis eben hast Du noch Urache mit Wirkung verwechselt. Aber nun scheint es ja klar zu sein. :)

Windows Search 4.0 ist nicht der Fehler.

Last edited: Jan 9, 2009
  16. jinou

jinou ROM

So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen...

ich habe auch ein MSI Notebook und hatte das selbe Problem.
    Dank diesem thread hier, habe ich auch Windows Search 4.0 deinstalliert...
    und siehe da, es geht alles wieder einwandfrei.

Woran das auch immer liegt (eigentlich vollkommen egal oder?)
    ...fakt ist, deinstalliert man es, funktioniert alles wieder.

Ich kann dazu nur noch sagen, dass die Energieoptionen sich von Anfang an nicht öffnen ließen!
    Die Benutzerkonten usw. gingen anfangs noch und dann nach einen automatischen Update auch nicht mehr.

Von daher sind diese ganzen Spekulationen jetzt wirklich unnötig,
    zu einem Ergebnis kommt man ja doch nicht.

Wie gesagt, ich bin nur happy das alles wieder so läuft wie es soll

:danke:

Last edited: Jan 14, 2009
  17. Maja07

Maja07 Guest

Wer sich troztdem nicht mit einem Workaround zufrieden geben und auf Ewig auf ein aktuelles System verzichten will (SP2 wird Windows Search 4.0 sicherlich enthalten), dem kann empfohlen werden, sich das mal durch zu lesen: http://msi-forum.de/thread.php?postid=369990#post369990 (den Beitrag von Gabor vom 16.12.2008, 00:06 Uhr und die drei darauf folgenden Beiträge).

Fazit: Die Ursache ist NICHT Windows Serach 4.0 selbst, sondern das von MSI vorinstallierte Windows Search 4.0. Offenbar verkauft MSI seit geraumer Zeit Notebooks mit einem Vorsinstallierten System, das defekte Systemdateien enthält. An anderer Stelle wird sogar über einen Virus in der Vorinstallation spekuliert. Doch das sind unbestätigte Gerüchte.

Übrigens ist MSI der Fehler bekannt. Kontakaufnahme zum Support von MSI hätte also helfen können.

18. schlaubi88

schlaubi88 Byte

@inou
    Freut mich, dass ich helfen konnte und dass du mir zustimmst.

Zu Maja:
    Zu deiner Aussage, dass der Fehler durch das VORINSTALLIERTE WindowsSearch 4.0 verursacht wird:

Zu der Aussage, dass der Support bestimmt helfen kann und von diesem Problem bescheid weiss:

Da du so gerne auf den genauen Wortdeut achtest: Nein, diese Aussage ist keine vermutung, da das "wohl" als "sehr" zu deuten ist! Wäre es als Vermutung zu deuten, müsste man nach der deutschen Grammatik das "wohl" zwischen "ist" und "bei" zu setzen!
    Eine Aussage trifft man nur anhand von Erkenntnis (wird in diesen Foren leider nicht immer so gehandhabt). Ja ich habe mit jemanden vom Support gesprochen, der mir auch mehr oder weniger geholfen hat!

Und zu guter letzt:
    In einem meiner ersten Posts habe ich erklärt, dass ich nicht auf regelmäßige Updates verzichten will (wir reden hier von VISTA!!! wer kann da auf Updates verzichten?)!
    Und genau deshalb habe ich auch schon in einem folgenden Post erklärt, wie man vorgehen muss, um regelmäßige Updates trotzdem weiterhin zu erhalten!

Wenn es jetzt noch weitere 2000 male wiederholt wird, nur damit jeder nochmal seinen eigenen Kram dazuschreibt, wird es nicht besser!
    Ich glaube hier kann man sehr gut den Begriff Redundanz missbrauchen!

Und anstatt dass wir uns hier die Köpfe einschlagen, sollten wir auf jemanden hören, der davon wirklich Nutzen zieht, wie z.B. jinou!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page