1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemreparaturdatenträger wird nicht gebrannt

Discussion in 'Windows 7' started by countryman68, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,
    da ich bis zum Erscheinen einer Drive Image-Version, die Win7 64bit kompatibel ist, die Windows eigene Backup-Funktion nutzen werde, brauche ich (wenn ich das richtig sehe) einen Systemreparaturdatenträger, den man unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen erstellen kann.
    Bei mir funktioniert das leider nicht: es erscheint eine Fehlermeldung "System repair disc could not be created" und die Fehlernr. 0xC0AA0301. Im Internet existiert nur ein Fehlerbeschreibung aber keine Lösung für das Problem. Ich habe auch nicht herausfinden können, ob es ein Treiber oder Hardwareproblem ist.
    Ich habe den Brenner LG GH22LP20 Revision: 1.04 Firmware: 15.04.09

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

2. Wie ich erst jetzt bemerkt habe, scheint da ein generelles Problem vorzuliegen. Es kann auf kein Medium gebrannt werden, lesen funktioniert nicht immer, RWs lassen sich nicht mehr löschen.
    Ich habe die Firmware im Verdacht, die mir von diesem Programm aufgespielt wurde:
    Obwohl das Prog ja von LG ist, gibt es auf deren Homepage erst die FW-Version 1.03, während das Programm schon auf 1.04 aktualisiert hat.
    Es könnte ja sein, dass die letzte Version fehlerhaft ist und deswegen mein Brenner spinnt? Leider weiß ich nicht wann das angefangen hat...
    Ich wollte schon wieder auf Version 1.03 "downgraden" aber ich hab es dann doch gelassen, weil der Hersteller in den Instruktionen schreibt, dass man nur Firmware installieren soll, die neuer als die alter Version ist.

Was soll ich jetzt machen?

Last edited: Jul 24, 2009
  3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einen anderen Brenner versuchen.

4. Ich wüsste nicht, was mir das bringen sollte. Es ist ja kein Hardwareproblem.

Was kann schiefgehen, wenn man aktuelle Firmware durch ältere ersetzt?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was ist das?

6. :rolleyes:

Wie gesagt, wahrscheinlich stimmt was nicht mit der Firmware (wobei das streng genommen schon ein Hardwareproblem ist, aber eben kein physisches ;)). Wenn ich jetzt einen neuen Brenner einbauen würde (den ich erstmal kaufen müsste), würde dieser wahrscheinlich einwandfrei funktionieren, da er ja seine eigene Firmware mitbringt. Das Problem ist auch nicht so dringend, das ein neuer Brenner notwendig wäre.

Da ich Angst habe, den Brenner "kaputtzuflashen", würde ich nur gern wissen, ob es unbenklich ist die alte Firmware aufzuspielen oder nicht...

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es unbedenklich wäre, würden die Hersteller nicht davor warnen.

Unabhängig davon kann es aber auch sein, dass du gar keine ältere Firmware aufspielen kannst, da sich das Programm und der Brenner weigern.

8. Was kann ich denn stattdessen unternehmen? (abgesehen davon einen neuen Brenner zu kaufen)
    Gibt es spezielle Analysetools für den Fall?

Edit: Und es wäre nicht schlecht, wenn jemand den Thread hier in die Brennerkategorie verschieben würde...

9. Sele

Sele Freund des Forums

Man kann in der Regel durchaus ältere Firmware aufspielen; gerade bei LG habe ich diese Erfahrung machen können.

Das ganze könnte aber auch einen anderen Hintergrund haben; so ist beispielsweise Alcohol 120% dafür bekannt, gelegentlich Brennprobleme zu verursachen. Denkbar wäre auch, dass das unbedachte Herumspielen mit sogenannten Optimierungstools derartige Probleme verursacht (durch Deaktivierung der Windows Brennfunktion).

10. Ich habe jetzt die FW 1.03 ohne Probleme aufspielen können, geändert hat sich an der Lage aber rein gar nichts :(.
    Tools wie Alcohol habe ich nicht auf dem Rechner, einziges Brennprogramm ist CDBurnerXP.
    Von Optimierungstools halte ich nicht viel und habe deswegen auch keine benutzt/installiert.

Hier ist nochmal eine Fehlermeldung von CDBurner:

11. Änderungszeit ist leider vor ein paar Minuten abgelaufen.

Ist es eigentlich normal das im Gerätemanager keine IDE-Kanäle angezeigt werden?
    Und woran liegt es das der Brenner immer nur als CD-ROM-Laufwerk angezeigt wird? Nur kurz nach dem ich ihn einmal deinstalliert und wieder installiert habe, wurde die richtige Bezeichnung angezeigt.

12. Kann mir denn keiner helfen?

(Bitte verzeiht mir das Pushen)

13. Sele

Sele Freund des Forums

Und wenn Du einfach eine vernünftige Backup-Software benutzt, z.B. Norton Ghost?

14. Ähm, es ging jetzt eigentlich um den Brenner, das mit der Backupsoftware ist schon geklärt...

15. Sele

Sele Freund des Forums

Mein Fehler; zuviele Threads im Hinterkopf.

Es bleibt wohl offenbar nur ein neuer Brenner übrig bzw. den jetzigen in einem anderen PC zu testen.

16. Ich habe den Brenner eben zum Testen in einen Fujitsu-Siemens-Jetson-PC gebaut und er funktionierte einwandfrei. Ich habe dort mit Nero unter Win XP ohne Problem eine CD brennen können.
    Am Brenner direkt liegts nicht, am Brennprogramm wahrscheinlich auch nicht, da bleibt nur noch das Betriebssystem. An Win 7 an sich kann es aber auch nicht liegen, am Anfang hat das Brennen ja damit auch geklappt.
    Irgendeine Einstellung oder Änderung muss an dem Problem schuld sein... aber welche?

17. Weiß denn keiner wie ich rauskriegen kann, wo es hakt?
    Es muss doch Software für den Fall geben...
    Und bitte guckt euch nochmal die Screenshots an, ich würde nämlich wirklich gern wissen, warum im Gerätemanager die IDE-Kanäle nicht angezeigt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page