1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemspeicher

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Watschelpiep, Oct 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben.

Ich hatte mir vor längerer Zeit ein Spiel geholt und habs heute entstaubt da ich ein bisschen daddeln wollte.
    Normalerweise läuft bei mir (fast) jedes Spiel auf dem Rechner - normalerweise.

Es werden 256mb systemspeicher verlangt - eigentlich sollte mein Rechner diese auch haben, aber es werden, komischerweise, bei der Prüfung nur 255 mb erkannt ( :was: ) - somit startet das Spiel nichtmal :aua:

Wie kann das sein?? Wie kann ich das "beheben"?
    Wer kann mir da helfen ?

Ich habe XP Home - falls das wichtig sein sollte

Danke schonal für eure Antworten ...

VG
    Watschelpiep

2. NickNack

NickNack Megabyte

Beheben kann man das durch Speicheraufrüstung.

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Das darfst du nicht so genau nehmen, da sind schon 256MB drin! Allerdings ist das schon für WinXP allein (ohne irgendwas zu tun) verdammt wenig! Würde da ganz dringend mal verdoppeln, und dann kannste vielleicht auch wieder zocken! ;)
    Was ist denn das für ein System, sag mal was dazu! Kann die Kiste bei den restlichen Systemanforderungen des Spiels mithalten?

4. Daran hab ich auch schon gedacht - aber normalerweise dürfte der Rechern absolut kein Problem mit dem Spiel haben ... alle anderen Spiele mit den gleichen Anforderungen funktionieren ja auch ...

Hab mal 2 SN gemacht ...

Mein Rechner

Vom Spiel

Der Rechner ist nix großes, aber er reicht mir ...

VG
    Watschelpiep

5. NickNack

NickNack Megabyte

Normalerweise. Aber bei dem Spiel hat er offenbar nicht ausreichend freien Speicher zur Verfügung. Ist ganz einfach: Das Spiel läuft nicht.

6. Ohne jetzt Ironisch wirken zu wollen - aber das ist mir auch schon aufgefallen ...

7. NickNack

NickNack Megabyte

Ohne jetzt ironisch wirken zu wollen - schöne Bildchen hast du da gepostet. Nur was willst du uns damit sagen? :confused:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: das die HW-Erkennung des Games nix taugt !? :rolleyes:

- XEON-CPU
    - Grafikmodus 800x600x16 47Hz

:p

9. schau dir mal das Posting an - ich habe eine Frage gestellt (sogar mit dem Hinweis, das das Spiel nicht startet (schau einer an)) und wurde gefragt, was ich für einen Rechner habe - also hab ich einen SN von den AP Eigenschaften gemacht (wo man in etwa ablesen kann um was für einen Rechner es sich handeln könnte) und reingesetzt und einen SN von den Ergebnis des Hardwaretests von dem Spiel und das auch eingefügt - mal so als Vergleich.

Wie man unschwer erkennen kann, sind auf Bild 1 256 MB RAM angegeben - Bild 2 jedoch glänzt mit 255 MB RAM - soll heißen es fehlt 1 MB und ich frage mich wo das denn abgeblieben sein könnte - vielleicht macht es ja Urlaub auf den Malediven - wer weiß das schon so genau.

Das das Spiel nicht startet habe ich Dank dir jetzt auch mitbekommen (Danke für den Hinweis :)) - allerdings möchte/kann ich momentan keinen Speicher kaufen - daher meine Frage obs auch ohne neuen Speicher geht, den alten zu erweitern - bzw. in Erfahrung zu bringen, wo sich das 1 MB versteckt haben könnte.

VG
    Watschelpiep

10. NickNack

NickNack Megabyte

@Scasi
    Sieht so aus. :D

11. kannst du etwas genauer werden?

12. NickNack

NickNack Megabyte

Das fehlende MB hat sich offenbar in der Hardware-Erkennungsroutine des Spiels verlaufen. Ganz offensichtlich hat der Rechner 256 MB Speicher, oder meinst du, Microsoft wäre nicht in der Lage, den vorhandenen Hauptspeicher richtig zu erkennen?

13. so - lt. eigenschaften 1024x768x32 - 75mhz

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Watschelpiep

ich versuch´s: ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen beliebigen Monitor (egal ob CRT oder TFT) mit 47 Hz betreibst ! und Deine CPU ist ja, wie zu sehen, nun mal ein Celeron ...

das hat aber nix mit dem "fehlenden" 1 MB zu tun - da tippe ich eher auf Altlast aus DOS-Zeiten (konventioneller Speicher)

P.S.: hat das Board auch eine onboard-Grafik ?

15. weiß man das so genau??? :D

16. Ich kann mir irgentwie auch nicht vorstellen das ich mit 47mhz nen Monitor betreibe - aber was mich so stört, das wegen diesem 1 MB das blöde Spiel nicht startet ....

17. ist ne onboard grafikkarte

18. NickNack

NickNack Megabyte

@Scasi
    "Altlasten" werden bei XP bei der Speichererkennung berücksichtigt und abgezogen, desgleichen SharedMemory, soweit ich weiß.

@Watschelpiep
    Ich verstehe nicht, wie man wegen 20 € so einen Aufstand macht, denn viel mehr kosten 256 MB SDRAM 133 nicht.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:was: dann verrate doch mal das Board ! :rolleyes:

@Kokolores: ich vermutete das eher bei dem Spiel ! ;)

P.S.: sind wohl eher DDR, aber die sind eh billiger ! :p

20. 20 Euro sind für einige Leute viel Geld

@Scasi - Radeon 7500 Family

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page