1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemsteuerung - Software - "Karteileiche" entfernen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by piano-forte, Mar 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Forumsmitglieder,

Unter Systemsteuerung/Software befindet sich bei mir der Eintrag "Acrobat Reader 9.5.3" mit einer Größenangabe von 121 MB. Inzwischen habe ich längst Version 11 installiert und Version 9 ist enfernt.

Es gab wohl auch bei der Installation von Version 11 Probleme. Ich konnte sie anschließend weder starten (das Programmfenster blinkte kurz auf und verschwand wieder), noch war in der Systemsteuerung der Eintrag zum Deinstallieren vorhanden. PDF-Dateien aus dem Internet verlangten zum Öffnen vergeblich nach Version 9.

Da eine Deinstallation nicht möglich war, habe ich den Ordner der Version 11 komplett geloscht und den Reader neu installiert. Jetzt läuft Version 11 einwandfrei. Nur Version 9 bekomme ich nicht restlos weg.

In der Registry habe ich unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/Uninstall den Schlüssel der Version 9 gelöscht. In der Systemsteuerung erscheint sie immer noch, jetzt aber ohne den Link zum Support und ohne die Schaltflächen "Andern" und "Entfernen". Wie bekomme ich diesen Eintrag vollständig weg? Ich verwende XP SP3.

Nachtrag: Ich stelle eben fest, dass die Schaltflächen "Ändern", "Entfernen" nun auch bei Version 11 fehlen: Ich bin aber sicher, dass sie vor einer Stunde da waren. Registry-Einträge von 11 habe ich sicher nicht gelöscht. Ich kann aber morgen die exportierten Einträge von 9 noch mal zurückspielen und sehen was passiert.

Schöne Grüße, piano-forte

Last edited: Mar 8, 2013
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Normalerweise fragt WIN bei solchen Leichen nach ob der Eintrag gelöscht werden solle weil das Deinstallieren nicht klappt.

Bevor man aber in der Registry rumfuhrwerkt oder unnötige Fremdtools bemüht greift man zu MS' Win-Installer-Clenaup-Utility.

Und ehe du was vom 9er zurückwuchtest die zu den 11er noch mal drüberzutun.

Eric March

3. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Eric March,

Danke für den Tipp mit dem Cleanup Utility. Microsoft stellt es ja nicht mehr ins Netz, weil es Probleme bereiten könnte. Sie verweisen aber auf eine Alternative unter
    http://support.microsoft.com/mats/Program_Install_and_Uninstall/de

Das Tool hat zwar zwei, drei kleine Reparaturen/Korrekturen an der Registry gemeldet, aber beim Adobe Reader 9 nichts bewirkt. Deinstallieren des Programms sei nicht möglich. Das ist ja auch nicht mehr vorhanden bis auf einen leeren Ordner und ebenso leere Unterordner. Nur der Eintrag bei der installierten Software (Systemsteuerung) verschwindet nicht.

Nachdem dies die Installation der neuen Version 11 nicht beeinträchtigt, könnte ich es ja dabei belassen, aber der überflüssige Eintrag irritiert halt.
    Wenn man die Registry absucht gibt es noch einige Verweise auf Adobe Reader 9, aber ebenso welche zu Reader 7.

Das Löschen des erwähnten Registry-Schlüssels von Version 9 hat ja zumindest die Buttons entfernt, aber nicht den kompletten Eintrag. Ein entsprechender Schlüssel ist nur noch von der aktuell installierten Version 11, nicht aber von 7 vorhanden. Letzterer taucht auch in der Systemsteuerung nicht auf.

Übrigens war meine Befürchtung, dass sich die Buttons von 11 plötzlich in Luft aufgelöst haben, verfehlt. Tatsächlich zeigen einige Programme - darunter der Acrobat Reader - die Buttons nur an, wenn man als Admin angemeldet ist. Beim eingeschränkten Benutzer habe ich sie dann vermisst und war verblüfft.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man den verwaisten Eintrag los wird.

Grüße, piano-forte

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Google mal nach dem WinInstaller Cleanup Utility - du wirst es immer noch finden (hier bei der PC-Welt oder bei ZiffDavis, also renommierte Adressen).
    Von FixIt halte ich nichts weil das allenfalls meine Befürchtungen fixen kann, aber mehr habe ich da nicht von bemerkt.

Eric March

5. piano-forte

piano-forte Kbyte

Ich konnte mich erst heute wieder um mein Notebook kümmern. Mit dem Installer Clean Up Utility hat es geklappt.
    Danke nochmals für den hilfreichen Tipp.

Gruß piano-forte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page