1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemsteuerung -> Software lässt sich nicht öffnen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DonkeyKong, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Wenn ich auf Start -> Systemsteuerung -> Software klicke öffnet sich das Fenster mit der installierten Software nicht. PC ist wurm und virenfrei (laut adaware und antivir).

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Eingeschränktes Benutzerkonto?

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Versuche mal :

Start -> Ausführen -> appwiz.cpl

4. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

bin als einziger benutzer angemeldet. neben meinem acc gibt es keine weiteren benutzer acc, demnach müsste ich doch administrator sein.

"appwiz.cpl* konnte nicht gefunden werden...

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hast du vielleicht ein eingeschränktes Blickfeld?

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ DonkeyKong

Überprüfe mal, ob sich die appwiz.cpl im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet. Falls nicht, dann aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\dllcache oder von der XP-CD ersetzen.

@ Winnie The Pooh

Die Softwareliste wird auch im eingeschränkten Benutzerkonto angezeigt (zumindest bei mir). ;)

:totlach: :totlach: :totlach:

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> demnach müsste ich doch administrator sein.

*hust* Du meinst, Dein Frisör wüsste besser Bescheid?
    :muhaha:

8. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

ich hab sie von der cd in den system32 ordner kopiert, aber es hat sich nichts geändert ausser das jetzt keine fehlermeldung kommt wenn ich über start -> ausführen -> appwiz.cpl eintippe

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

10. Eric March

Eric March CD-R 80

@Ace Piet:
    Zu viele User habe ich nicht eingerichtet, aber wenn man keinen einrichtet oder was ändert ist das was man beim Anmelden bekommt ein voller Admin-Account (auch wenn er so nicht heißt). Habe das nie anders erlebt. (Gehe sogar so weit zu behaupten, dass ich beim Erstellen neuer Accounts man bewusst "eingeschränkt" wäheln muss; zumindest wenn man als Admin einrichtet.)

11. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

toll...ein regkey stört windows das fenster 'software' zu öffnen, schade das aus dem thread nicht ersichtlich ist WELCHER key rumzickt.

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Kann ja nur der Uninstall-Key sein.

13. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Lösch doch einfach alle Reg-Key's aus dem Uninstall-Ordner der Regisrty, die sich auf Windows-Updates beziehen (KBXXXXXX). Oder hast du vor, eines der Windows-Updates wieder zu deinstallieren? Dein System läuft doch ansonsten bis auf den hier genannten Fehler, oder nicht?

Gruß
    Nevok

15. brzl

brzl Halbes Megabyte

Gehe sogar so weit, zu behaupten, dass man nur als Administrator ein neues Konto einrichten darf :D

16. Ace Piet

@brtl + Eric

Die Geschichte mit den Konten...

Konten einrichten dürfen Administratoren und Hauptbenutzer. Das neue Konto ist zunächst Mitglied der Gruppe "Benutzer", also eingeschränkt. Über die "Mitgliedschaft" kann ein Konto nur dann in eine höherwertige Gruppe (zB. Admin / Hauptbenutzer) bewegt werden, falls man selber entsprechende Mitgliedschaft (mind. Hauptbenutzer) besitzt.

Bsp.: Ein Hauptbenutzer kann also sich oder andere nicht zum Admin machen, wohl aber andere "Eingeschränkte" zum Hauptbenutzer. Einrichten darf er allemal.

Hauptbenutzer

Mitglieder der Gruppe Hauptbenutzer können Benutzerkonten erstellen, sie dürfen jedoch nur die von ihnen erstellten Konten ändern und löschen. Sie können lokale Gruppen erstellen und Benutzer aus den von ihnen erstellten lokalen Gruppen entfernen. Sie können außerdem Benutzer aus den Gruppen Hauptbenutzer, Benutzer und Gäste entfernen.

Sie dürfen weder die Gruppen Administratoren oder Sicherungs-Operatoren ändern, noch den Besitz von Dateien übernehmen, Verzeichnisse sichern oder wiederherstellen, Gerätetreiber laden oder entfernen oder Sicherheits- und Überwachungsprotokolle verwalten.

Benutzer

Mitglieder der Gruppe Benutzer können die meisten allgemeinen Aufgaben durchführen, wie z. B. das Ausführen von Anwendungen, das Verwenden von lokalen und Netzwerkdruckern sowie das Herunterfahren und Sperren der Arbeitsstation. Benutzer können zwar lokale Gruppen erstellen, sie dürfen jedoch nur die von ihnen erstellten lokalen Gruppen ändern. Benutzer dürfen keine Verzeichnisse freigeben oder lokale Drucker erstellen.

(Kopie der Hilfe) -> Übersicht über Gruppen

17. brzl

brzl Halbes Megabyte

@ ace piet: Mein PC war beim Kauf mit XP home behaftet, dabei hab ich es belassen...

In meiner kleinen Welt stimmt meine Aussage, zumindest solange man keine Klimmzüge macht ;-)

18. Ace Piet

@brzl

Ja, ich verstehe. In diesem Thread war zwar nie von XP-Home die Rede, aber es hätte mir zu denken geben sollen, wenn NUR von "Admin" oder "eingeschränkt" die Rede ist...
    [​IMG] (aus: Quelle)
    *urggh*

(OT)
    Unverdrossen werde ich weiter davon ausgehen, daß ein richtiges XP gemeint ist, sprich XP-Prof., wenn Themen wie Benutzerverwaltung, Rechte, also Sicherheit i.a. oder etwas Netzwerkartiges auf den Tisch kommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page