1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemsteuerung/System

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Hubert_W, Sep 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

In der Systemsteurung gibt es das Button Software. Ist das eine eigene Exe? Wenn ja wie heißt die?
    In System gibt es den Hardwaremanager. Ist das eine eigene Exe? Wenn ja wie heißt die?
    Danke für Antwort
    Gruß
    Hubert

2. Chummer

Chummer Megabyte

Nein, das läuft über die rundll32.exe
    z.B
    rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL appwiz.cpl
    So eingeben unter ausführen, schon geht Systemsteuerun/Software auf.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Wahle

Nein, das ist keine exe-Datei, sondern eine cpl-Datei und die heißt appwiz.cpl

Ja, das ist eine exe-Datei und die heißt mmc.exe.

Gruß
    Nevok

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@Chummer
    Ungeprüft, falls ich richtig verstanden habe..., da sich die Systemsteuerung (allgemein) per control.exe öffnet und CPL-Dateien zu den registrierten Dateitypen gehören, habe ich Hoffnung, daß APPWIZ.CPL sowohl auf der Kommandozeile, als auch per *Klick* zur Unterabteilung Systemsteuerung-> Software führt.

@Nevok
    MMC.exe (M$-Management-Console) ist leider nur ein Wirts-Programm, mit dem sich .MSC-Dateien aufrufen und verwalten lassen.

Falschaussage, weil gibbet nich. - Es gibt nach Systemsteuerung-> System sog. Systemeigenschaften [1] und bestenfalls einen Reiter Hardware... dort allerdings einen HardwareAssistenten und einen GeräteManager.

Der Rest ist also ein imaginärer Fall...
    Dabei ruft compmgmt.msc (allgemein) die ComputerVerwaltung (= CV) auf, die Snap-Ins sind IMHO roh per DLL realisiert, schliesslich ist der "GeräteManager" Bestandteil der CV, ohne Existenz spezifischer MSCs. - Geschickt wäre es ergo, per MMC.exe das Snap-In "GeräteManager" hinzufügen, was sich als .MSC anschliessend in einem %userprofile%\(usw.) findet. Kopiert in einen auffindbaren Pfad (etwa ..\system32) kann man es dann auch nach tutuk umbenennen... (Beweis)
    ...und von überall per TUTUK.MSC aufrufen. - Und natürlich gibt es auch Zugriff auf die Bestandteile des TUTUK.

-Ace- (war aber nicht gefragt) :D

[1] ... aufrufbar per SYSDM.CPL (mit Phantasie: SystemDeviceManagement)
    [2] Experimente mit devmgr.dll ungenannt

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Moin Ace

Ich bin vom Taskmanager ausgegangen. Als ich den Gerätemanager startete, erschien im Taskmanager die Datei mmc.exe. Kam mir aber auch etwas merkwürdig vor, dass die Microsoft-Management-Console der Gerätemanger sein soll.

Also ist der Gerätemanager eine msc-Datei, nämlich die devmgmt.msc, welche aber nur in Verbindung mit der Microsoft-Management-Console (mmc.exe) sowie einiger dll's funktioniert, richtig?

Gruß
    Nevok

6. Chummer

Chummer Megabyte

Jap tut es. Dachte nur, da sie ja Teil der rundll32.exe ist, lässt sie sich damit auf jeden Fall aufrufen (und noch einige mehr):
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=184&URBID=7

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(Sammelantwort)

@CHummer
    Möglicherweise vereinen sich die Ansichen im nachhinein. Unter dem Aspekt, dass MMC nicht die einzige Variante ist, über den Präsentation-Layer und per MSC auf Geräte-Daten zuzugreifen.

---snip

Nein. - Stelle Dir die Programm- / Unterprogrammabhängigkeiten mehrschichtig (wie ISO/OSI) vor. - Lade Dir die / eine MSC mal in einen Editor (Sherlock). Hier werden offenbar nur "Darstellungen" gespeichert (dh. Daten, für die MMC). - Indiz:
    Die CV ist eine eigene GUI mit eigenem Präsentation-Layer (da, wo ansonsten die MSCs leben). Trotzdem lebt dort funktionell der GeräteManager.

Soll der GeräteManager eigenständig sein, ist es EINE Möglichkeit, ihn per MMC.exe + einer MSC als GUI sichtbar zu bekommen.
    Nur? NEIN. - Mir fällt für die direkte Erreichbarkeit CMD.exe als weiteres Interface zum User ein.
    DER GeräteManager macht sich ergo auch nicht als User-Interface, schon garnicht als GUI fest, sondern bestenfalls als Code-Schnittstelle (geraten: Funktionsaufrufe der devmgr.dll).

HTH -Ace-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page