1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemupgrade - sinnvoll oder nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by thenemz, Apr 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thenemz

thenemz ROM

Hallo!

Da ich vor kurzem GTA 5 geschenkt bekommen habe ist es nun an der Zeit meinem, schon etwas in die Jahre gekommenen, Rechner wieder etwas Leben einzuhauchen, da ich mit der jetzigen Konfiguration das neue GTA wahrscheinlich nur seeeehr mäßig spielen kann.

Daten zum System:
    CPU: Intel Core i7 860 @ 2.80GHz
    Mainboard: ASUS P7P55-LX
    RAM: Corsair 6 GB (3x2) DDR3 1333
    Grafikkarte: Radeon HD 4890 (hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, da gerade nicht am System)
    Festplatte: Samsung 850 EVO 250GB + HDD 1TB
    Netzteil: soweit ich weiß ein Bequiet 700W ( etwas überdimensioniert :-) )

Meine Frage an euch:
    • Würdet ihr dieses System upgraden oder einen Neukauf vorziehen?
    • Wenn ihr upgraden für sinnvoll haltet, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Mein Plan:
    1. Arbeitsspeicher erweitern, entweder 8GB (Zukauf von 1x2GB), oder wahrscheinlicher gleich auf 16, mit 2x8GB, da relativ günstig.
    2. Neue Grafikkarte (Geforce GTX 970)

Ich bin leider bei Gott kein Experte auf diesem Gebiet und deshalb sehr sehr dankbar für Hilfe eurerseits! :bitte:

Last edited: Apr 18, 2015
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU ist mit ihren 4 Kernen und 8 Threads eigentlich noch ganz gut im Rennen. Gerade Spiele, die von mehreren CPU-Kernen profitieren, dürften damit wenig Probleme bereiten.

Die Grafikkarte wird allerdings inzwischen von jeder kleineren Mittelklassekarte auf die Plätze verwiesen, da muss auf jeden Fall Ersatz her.
    Ob das nun ausgerechnet die GTX970 mit ihrem 3,5GB-Speicher-Bug sein muß....
    Da das Netzteil potent genug ist, wäre eine AMD-Karte fürs gleiche Geld wohl besser angelegt. Also eine R9 290(X) mit echten 4GB.

Und der Arbeitsspeicher sollte in der Tat auf volle 4x2GB aufgerüstet werden.

3. thenemz

thenemz ROM

Danke für deine rasche Antwort!!! :D
    Das mit dem "Bug" um den 3,5GB Speicher hab ich schon gelesen. Allerdings sprechen die meisten Seiten trotzdem eine klare Kaufempfehlung aus. Ich bin aber offen für Alternativen.
    Wäre eine eine Alternative bezüglich Preis/Leistung aus dem Hause AMD z.B. die Radeon R9 290X? Oder würdest du eine andere Empfehlung aussprechen?

EDIT: Hab gerade gesehen dass du deinen Beitrag um diese Karte ergänzt hast. Danke!

Vielen Dank!!

Last edited: Apr 18, 2015
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab die GTX970 ja auch trotz Speicher-Bug gekauft. Mir ist aber der geringere Stromverbrauch und damit auch die potentielle Geräuscharmut extrem wichtig.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page