1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemvorraussetzungen LINUX

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Wernersgrüner, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich zuhause noch einen alten PC sinnlos rumstehen, und möchte auf diesem nun Linux installieren(zum Üben). Ich hab in allen möglichen Foren geschaut, aber keine Antwort darauf bekommen, ob Linux auf einem Pentium II 400MHz ,384MB Arbeitsspeicher installiert werden kann. Die Zweite Frage :Läuft Linux stabiler, schneller oder was ist der Unterschied zu Windows? Sicherer das weiß ich, aber läuft der dann besser als bei Windows? Windows zieht ja viele Ressourcen. Ist das bei Linux genauso?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

OpenGEU währe auch eine möglichkeit.

Gruß
    neppo

4. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Hallo, es gibt ja nicht nur das Linux, denn das ist nur der Kernel. Man braucht eine ganze Distribution drumherum. Xubuntu ist eine Möglichkeit, für den Anfang würde ich erstmal eine Live-CD probieren, zB Knoppix. Einfach mal "Linux-Distribution" googeln, dann hast du schon viel zu lesen.

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

6. Du hat recht es gibt zwar viele gute Distros nur ist die Doku wenn überhaupt vorhanden manchmal so gut versteckt, dass man die Systemvoraussetzungen kaum findet.

Pentium II 400MHz, 384MB ist aber gar nicht schlecht (mit dem Speicher geht schon viel) doch ist eine weitere Komponente heutzutage sehr wichtig: die Grafikkarte!
    Da ich annehme dass bei einem P-II nicht die super 3D Karte drin steckt würde ich bei der Wahl der Distros die mit den Aufwendigen Oberflächen weglassen.(Gnome, KDE)
    Probier einfach ein paar LiveCDs aus welche gut läuft und Dir sympatisc ist.
    Ich liebe Puppy (englisch), ebenso aber deutlich größer openmamba (englisch), Du kannst auch SamLinux (multilingual => deutsch) oder GoboLinux (auch deutsch) testen.

openmamba hat zwar schon KDE rennt aber bei mir auf altem Gerät besser als Kubuntu, Mandriva oder Knoppix (dürften bessere Treiber für das alte Zeugs drinnen haben)
    Du kannst aber im Zweifelsfall auch eine ältere Distro nehmen wenn Du z.B. Ubuntu schon kennst, wird die ältere mit dem älteren Gnome leichter mit der Grafikkarte zurechtkommen als wenn Du die aktuellste auswählst.

7. root

root Megabyte

Die Treiber kommen vom Kernel, nur in den seltensten Fällen von der Distribution.
    Unter GNU/Linux gilt: Ein langsamer Rechner erfordert nicht unbedingt eine alte Version.

Gruß, /root!

EDIT:
    Ups

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page