1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemwiederherstellung-/Punkte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Quon, Oct 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quon

Quon ROM

Hallo zuerstmal,
    ich bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage zum Thema 'Systemwiederherstellung' wobei der technische Ablauf weniger das Problem darstellt, sondern mein aktueller Fall: Mein PC ist nach Installation eines (allg. renommierten Software-Herstellers) abgestütrzt, wobei sämtliche Daten und Programme gelöscht wurden. Nachdem ich wieder alles neu installiert habe möchte ich gerne auch auf die alten Daten / Programme zugreifen können. Meine Frage: Kann ich auf einen früheren Wiederherstellungspunkt gehen, die entspr. Daten / Programme sichern und dann wieder auf meinen neuen Systemzustand zurückgehen (setze nätürlich einen neuen Wiederherstellungspunkt bevor ich diese Aktion evtl. starte)?
    Gruß Quon

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Systemwiederherstellungspunkte werden vom System auch gelöscht, wenn der Speicherplatz knapp wird. Verlässlich ist sie nur zum kurzfristigen Wiederherstellen direkt nach einem Treiberfehler oder Softwareinstallation.
    Nach einer Systemreparatur sind häufig Systemwiederherstellungspunkte weg. Ich setze auf Imagesicherung. http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2106

3. Quon

Quon ROM

Hallo deoroller,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Also wäre mein Plan rein theoretisch durchführbar (Speicherplatz genügent vorhanden) da alte Systemwiederherstellungspunkte laut System vorhanden sind?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Theoretisch ist es möglich, aber da sind mir zu viele "wenn".

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine Neuinstallation beinhaltet die Formatierung zumindest der Windows-Partition. Damit werden natürlich auch die Wiederherstellungspunkte entfernt.
    Des weiteren umfasst die Systemwiederherstellung unter XP lediglich Systemdateien und Registry. Eigene Dateien oder installierte Programme finden sich da überhaupt nicht.

6. Quon

Quon ROM

Hi Hnas2,
    danke auch dir.
    Nun, ich dachte, daß bei einer Systemwiederherstellung auch die Daten evtl. wieder greifbar wären. Wenn dies nicht der Fall sein sollte wäre der ganze Akt für umme. Nach meiner Neuinstallationsrunde (betrifft nicht das Betriebssystem selber) ist mein System auf jeden Fall stabil und daran möchte ich auch nichts ändern. Mir waren meine eMails wichtig aber dann sind die halt auch weg (11. Gebot Du sollst Datensicherung durchführen!).
    Gruß Quon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page