1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemwiederherstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by siriusone, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siriusone

siriusone Byte

Hallo,

für die Systemwiederherstellung braucht es sog. Wiederherstellungspunkte.

Kann mir jemand sagen, ob man das System so programmieren kann, dass es automatisch einen Wiederherstellungspunkt generiert, wenn man den Computer ausschaltet. (Es genügt nicht, wenn man unter Systemeigenschaften das Kästchen "Systemwiederherstellung deaktivieren" nicht aktiviert hat.

Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Unter Windows 2000 gibt es keine Systemwiederherstellung.

3. siriusone

siriusone Byte

Hallo,

ich habe nicht Windows 2000 sondern Windows XP Home Edition.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und was macht dein Thread dann hier im Unterform "Windows NT/2000"?

:schieb:

5. siriusone

siriusone Byte

Oh, sorry. Habe mich einfach verwählt!!!
    Ist ja sooo kompliziert dieses Forum!!

6. siriusone

siriusone Byte

Habe nachgeschaut. Mein Beitrag istunter Windows XP!!
    Nicht in einem Unterverzeichnis.
    Ich hätte lieber, wenn mir jemand eine konkrete Antwort geben könnte, als falsche Korrekturen anzuführen.
    Danke.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@siriusone: TheD0CT0R war so nett und hat Dein Thema entsprechend verschoben - zu erkennen auch an dem Smiley. :)

Zu Deinem Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Herunterfahren überhaupt etwas durchführen kann - evtl. über die Gruppenrichtlinien? Aber da bin ich überfragt.

Du könntest beim Starten des PC mittels einem geplanten Task die Systemwiederherstellung starten und dann manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Hier habe ich ein Codeschnipsel gefunden, was man evtl an eigene Bedürfnisse anpassen könnte.

Was ich selber bisher nicht wusste: standardmäßig wird alle 24 Stunden ein Wiederherstellungspunkt erstellt:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach, wer ihn da wohl hingeschoben hat? :rolleyes:

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ siriusone: Warum hast Du mir jetzt eine PN geschrieben und nicht hier in Deinem Beitrag geantwortet? So können auch andere etwas zu Deiner Frage und meiner Antwort schreiben.

Wenn Du Deine Eigenen Dateien usw. jeden Tag sichern willst, kommst Du im ein Sicherungsprogramm nicht herum. Das von Windows kann dazu verwendet werden. 'Professionell' geht es z.B. mit Acronis True Image (Version 8 zur Zeit in der Computerbild - möglich, dass damit nur ganze Images erstellt werden können). Die einfachste Möglichkeit ist eine simple Batch-Datei.

Die Frage, ob das beim Herunterfahren ausgeführt werden kann, kann ich Dir nicht beantworten. Über einen geplanten Task kannst Du die Sicherung aber täglich zu einer bestimmten Uhrzeit usw. starten.

Infos:

- Acronis True Image
    - XP NTBackup
    - Sicherung per Batch-Datei (unteres Drittel der Seite)

10. siriusone

siriusone Byte

Hallo,

danke für Deine Tipps.

Ich habe Dir so geantwortet, weil kein "Antworten-Button" zur Verfügung stand. Wahrscheinlich weil gerade nach Dir "the Doctor" geantwortet hat
    und nur bei diesem war ein solcher Button.

Nochmals Danke für Deine Bemühungen.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nee, ist es nicht, man muß nur lesen können. ;)

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, diese Ansammlung von Buttons rechts unten in jedem Beitrag sind schon leicht zu übersehen. ;) :D

Da hättest du auch einfach den benutzen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page