1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemwiederherstellungsreiter weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mike03, Mar 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike03

mike03 Byte

Hallo, nach Deaktivieren der Systemwiederherstellung für alle Laufwerke und bejahen der Sicherheitsabfrage ist der Reiter dafür unter Arbeitsplatz verschwunden. Der RPC-Dienst lässt sich starten, aber der Systemwiederherst.dienst nicht. ( Fehler 5, Zugriff verweigert)dito auch im abgesicherten Modus. Gibt es eine Möglichkeit, einen Punkt zu finden, wo man die Deaktivierung aufheben kann? Alle Vorschläge im Netz gehen von einem vorhandenem Reiter unter Arbeitsplatz aus. Auch RSW u.ä. half nicht weiter. Bin immer als Admin. angemeldet.
    Jemand einen Tip?
    Mfg Mike

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

3. mike03

mike03 Byte

Hallo Michael, danke für die Antwort. Aber diese Lösungen sind mehr für administrative Eingriffe gedacht.Die genannten Einstellungen sind bei mir alle im Sinne einer sichtbaren Konfigurationsschnittstelle ( Reiter) eingestellt, trotzdem kein Reiter unter Arbeitsplatz/Eigenschaften.Auch nach Aufspielen eines Backups das gleiche, auch eine Rep.install. brachte nichts.
    Verdacht:Irgendwo auf den Partitionen ein Eintrag, der alles abblockt, zwar komisch, mir fällt nach den ganzen Versuchen nix mehr ein.
    MfG Mike

4. MichaelausP

Habe noch nichts anderes gefunden, aber wenn ein Reiter nicht angezeigt wird, steckt der dafür nötige Eintrag in der Registry ... Die im Link genannten Schlüssel scheinen aber den Reiter nicht wieder hervor zubringen, wenn sie aus der Registry entfernt wurden ...

5. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

@mike03
    Schau mal nach, ob in der Registrierung die beiden in den Screenshots markierten Schlüssel (Start und DisableSR) existieren und den richtigen Wert (jeweils REG_DWORD 0) haben.

Attached Files:

6. mike03

mike03 Byte

Hallo Gert, vielen Dank, aber die beiden Bilder sind deckungsgleich mit meinen Einträgen.Grübel, grübel...
    Find es blöd, deswegen eine Neuinstall zu machen, zum Glück ist es nicht der Hauptrechner.Leider ist ja die Meldung : Fehler 5, Zugriff verweigert,beim Versuch, den SR-Dienst zu starten, nicht sehr aussagekräftig.
    Also, trotzdem danke
    MfG Mike

7. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

9. mike03

mike03 Byte

Danke Gert, für die Mühe, aber auch hier Fehlanzeige.Hatte aber auch nach 15 Jahren PC noch nie eine zerstörte Systemdatei, dafür aber genug andere Probleme.
    Viel Spass weiterhin mit dem umfangreichen Infohintergrund.Man muss ja schon einen Kopf wie ein Pferd haben bei der Informationsflut.
    Bis bald, Mike

10. mike03

mike03 Byte

Hallo Nevok, auch Dir danke für den Tip, es fehlte in der Registry ein anderer Eintrag: RestoreStatus, aber auch das brachte nichts.Es scheint also tiefer zu liegen. Wenn sowas durch Entfernen eines Haken passieren kann, was ja z.B. bei Virenbefall nützlich ist,dann spreche ich von einem Bug.Habe ja keine Modifikationen in der Registry vorgenommen.Jedenfalls ist der Vergleich mit einem PC, der nicht dieses Verhalten zeigt, ergebnislos geblieben.
    MfG Mike

11. MichaelausP

Vielleicht ist auch eine DLL zerschossen? Die Frage ist, welche - für den Explorer, der SR ...

Edit:
    Im TaskManager erscheint die rundll32.exe, sobald die Systemeigenschaften aufgerufen werden (Win+Pause)!?! Nun nur noch herausfinden, was den Reiter ausblendet ...

Edit2:
    In diesem Pfad findest du das Systemwiederherstellungsprogramm (rstrui.exe): C:\WINDOWS\system32\Restore
    führe es aus und klicke im Willkommen-Fenster unten auf den Link Systemwiederherstellungseinstellungen, es sollte sich das Systemeigenschaften-Dialog-Fenster öffnen. Taucht der Reiter jetzt auf? Ich vermute, er ist nicht erschienen :-(

12. mike03

mike03 Byte

Hallo Michael, wir kommen der Sache näher.
    1. Die rundll.exe hat auf meinem Haupt-PC 7,780KB, auf dem ohne SR nur 7,448KB. Ich weiss aber nicht, ob diese rundll.exe auf jedem System gleich sein muss, wenn ja, wie austauschen? ( Konsole?)
    Wird diese Datei bei einer Rep.install nicht überschrieben? Wenn die rundll.exe zerschossen ist, wo liegt derGrund? Meist kündigt sich ein HDD-Fehler an, hoffentlich nicht.
    Vielleicht hast Du noch einen Rat.
    MfG Mike
    Edit: zu1.:Ist natürlich falsch, weil es sich um eine dynamische Grösse handelt, bei jedem Start andere Grösse.
    Wenn ich die rstrui.exe öffne, kommt sofort der Hinweis, dass die SR den Computer nicht sichern kann, Neustart wird verlangt, der aber nix bringt.Wenn ich die Systemwiederherstellungseinstellungen anklicke, erscheint, wie Du vermutest, kein SR-Reiter.Die Logs unter Restore werden aber täglich erstellt.

13. MichaelausP

Was hat denn die rundll32.exe für eine Größe (33,0 KB (33.792 Bytes))?
    Was steht denn in der Ereignisanzeige der Verwaltung/Anwendungen?

14. mike03

mike03 Byte

Unter Anwendungen erscheint keine Fehlermeldung, dafür unter System:1.ServiceControlManager...Dienst mit Fehler beendet, Zugriff verweigert.
    2.srservice...Initialisierung der Systemwiederherstellung ist fehlgeschlagen...
    Der SCM protokolliert dann noch das Starten, Ausführen und Beenden des SR-Dienst.

15. mike03

mike03 Byte

rundll32.exe : 33.792 B

16. MichaelausP

Schau mal in der Registry in diesem Pfad nach:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SvcHost ... im rechten Fenster gibt es einen Schlüssel netsvcs, klicke da mal doppelt drauf und suche in der Liste nach SRService, ob er dort steht ...
    Hintergrund: In den Eigenschaften des Systemwiederherstellungsdienstes steht als Pfad für die EXE-Datei: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

Wenn jemand den Eindruck hat, wir suchen die Nadel im Heuhaufen - ja, das machen wir!

17. mike03

mike03 Byte

Ja Michael, so ist es auch bei mir, SRService vorhanden. Die Nadel im Heuhaufen finden wär ja nicht so schlimm, wenn nur der Windowsheuhaufen nicht so gross wär. So intensiv in die Tiefen des BS lange nicht getaucht. In der Zeit hätte man auch ein neues System aufgesetzt, wenn da nicht die Neugier wäre.
    Bis dann Mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page