1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sytem wird heruntergefahren...

Discussion in 'Sicherheit' started by wuppervolker, Sep 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

sein ein paar Tagen habe ich das Problem, daß ein Hinweis erscheint, der PC wird in 30 Sekunden heruntergefahren. Ich nutze XP, habe den Pc seit drei Jahren und nie ein ähnliches Problem gehabt.

Virenprogramm Avira, läuft permanent und aktualisiert, ansonten Agnitum Outpost Pro, auch permannet und aktualisiert.

Habe alle Programme incl. Stinger, Spybot und Lavasoft AdAaware durchlaufen lassen, keinerlei Hinweis auf ein Problem.

Auch beim Starten des PC kann es sein, daß er sofort wieder runterährt und neu startet.

Ansonsten habe ich keinerlei Vedränderung festgestellt, der PC läuft einwandfrei, alle Programme und Anwendungen auch.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Mit welchem Programm könnte man sonst noch herausfinden, ob ich mir doch eine schädliche Anwendung eingefangen habe?

Vielen Dank im Voraus!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mach eine Win Neuinstallation.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:bse:
    "Viele Köche verderben den Brei!"
    konzentrier dich nach der Neuinstallation auf ein AV-Produkt.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo wuppervolker

Du schreibst, dass du Avira und Agnitum Outpost Pro permanent aktualisierst. Gilt das auch für Windows XP? Welches Service-Pack ist installiert?

Gruß
    Nevok

5. Danke schonmal für Eure Antworten.

Natürlich laufen nur Avira und Outpost gleichzeitig, die anderen Programme nutze ich nur, wenn ich das System überprüfen möchte und deaktiviere sie nach der Nutzung in den Diensten, so starten also nicht per Autostart, sondern ausschließlich manuell.

Klar habe ich ServicePack drei mit allen bisherigen Updates.

Eine komplette Neuinstallation, naja, das ist schon recht aufwänfig, sämtliche Daten wieder neu aufzuspielen.

Was könnte es denn sein?

Bei der Gelegenheit, wi ruftman eigentlich die Windows Sofrtware zum entfernen schädlicher Programme aus?

Im Sicherheitscenter finde ich das nicht direkt zum aufrufen.

Übrigens besteht das Problem nicht immer, jetzt z.B. verlief das Hochfahren einwandfrei und alles läuft stabil wie imer, Leerlaufbrozess bei 99% und unter Autoruns nichts verdächtiges, auch nicht in den diversen Protokollen von Outpost.

6. mike_kilo

7. achja, ist es nicht sinnvoll, statt einer neuinstallation von windows einfach die wiederherstellungsfunktion zu nutzen?

das wäre bei mir mitte august, also würde ich kaum daten neu aufspielen müssen.

gibt es eine möglichkeit, oder ein programm, alle anwedungen (exe dateien) anzeigen zu lassen?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. mike_kilo

Auch der System Volume Information-Ordner kann kompromitiert sein.
    im malwarefall daher wohl eher kontraproduktiv.
    Ausgenommmen, du hast ein zweifelsfrei sauberes Systempartitions-Image, was du recovern kannst.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich frage mich, welcher Wurm das sein kann, der XP SP3 runter fahren lässt.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Schau mal unter C:\Windows\System32 nach einer Datei namens mrt.exe. Starte diese mit einem Doppelklick.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page