1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Com Problem mit Fastpath

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Flow F3, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flow F3

Flow F3 Byte

Hi!
    Da wir seit ein paar Tagen unseren neuen Call & Surf Comfort Anschluss bei der Telekom haben, wollte ich mir, als aktiver Cs Spieler, Fastpath dazu schalten lassen. Normalerweiße schaltet man dies auf der Internetseite www.t-home.de frei. Die Fehlermeldung die ich dabei bekomme ist:

Sie verfügen bereits über die höchstmögliche DSL
    Geschwindigkeit für Ihren Telefonanschluss.

Einen Wechsel auf einen schnelleren DSL Anschluss können
    wir Ihnen derzeit leider nicht anbieten.

Fastpath bzw. Upstream sind ebenfalls nicht nutzbar, da
    die technischen Gegebenheiten Ihrer Anschlussleitung hierfür
    nicht ausreichen.

Da wir bei unserem letzten Vertrag (DSL 2000 bei 1&1) auch
    Fastpath hatten, weiß ich das es also nicht "unmöglich" ist
    Fastpath auf unsere Leitung zuzuschalten. Ich denke das der
    Fehler darin liegt, dass unsere DSL Leitung nur eine
    Brandbreite von bis 3456 kBit/s(laut Fritz.box) bzw 2945 kBit/s(laut pcwelt speedtester) unterstützt bzw. hergibt.

Dadurch das wir von der Telekom aber bis 6000 kBits/sgestellt bekommen ist die ganze Leitung voll "ausgelegt".

Worüber ich nachgedacht hatte ist die DSL-Geschwindigkeit, die von der Telekom gestellt wird, so stark zu senken, dass das Freischalten von Fastpath wieder möglich sein sollte.
    Wenn ich mit der Hotline telefoniere bekomm ich immer nur zu hören "das müssen sie alles im Internet machen". Und per e-mail bin ich bisher auch noch nicht wirklich weit gekommen.
    Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen ob die Telekom mir übhaupt die "DSL-Leistung" senken kann? bzw liegt es überhaupt an der zu geringen Bandbreite meinerseits??
    mfg Simon

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast das schon richtig erkannt, dadurch dass deine Leitung jetzt "voll" ausgenutzt wird ist für Fastpath keine Reserve mehr da. Du kannst versuchen den Anschluss auf "DSL 6000 (mit 2000 Kbit/s)" runterstufen zu lassen. Welche Hotline hast du denn angerufen?

3. Flow F3

Flow F3 Byte

Den technischen-service 08003301000.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dass der technische Service deinen Vertrag nicht ändern kann sollte klar sein, oder? ;)

Wende dich an die Kundenbetreuung bzw. an den Verkauf. Erkläre denen warum du die Rückstufung wünschst. Und kläre vor allem ab dass du das ganze auch wieder rückgängig machen kannst.

5. Flow F3

Flow F3 Byte

Hmm die frag ist nur wie "weit" ich die Leistung zurück stufen lassen muss das fp wieder möglich sein sollte. Denn mehr als 2K sollten schon drin sein^^

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hm Komisch: Telekom sagt:

Bei DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungsmerkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. FastPath kann daher nicht zu DSL 16000 zugebucht werden.

Die Bereitstellung von FastPath an Ihrem DSL Anschluss ist abhängig von dessen physikalischen Gegebenheiten. Deshalb führen wir nach Ihrer Bestellung von FastPath eine technische Prüfung durch, über deren Ergebnis wir Sie per E-Mail informieren. Bitte schreiben Sie Ihre E-Mail Adresse unbedingt korrekt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine weitere E-Mail und können FastPath sofort nutzen.

Vielleich geht es bei denen zu Zeit noch nicht , da die DSL Port's noch nicht gegen neue ausgetauscht sind .
    Hast du mal in deine Kundendaten online geschaut , nicht das du Vertraglich doch DSL16 000 hast?

Kann nur am Port oder Vertrag liegen , da 1&1 die selbe Leitung benutzt hat.

Last edited: Dec 28, 2008
  7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das geht nicht. Es gibt nur die eine Stufe "DSL 6000 mit 2000 Kbit/s". Dazwischen gibt es keine Abstufungen mehr.

8. Flow F3

Flow F3 Byte

Bin mitlerweile so weit gekommen das ich mir DSl auf 2k hab zurückstufen lassen. Das Problem das ich kein Fastpath freischalten kann bleibt :-(

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie sind denn deine Leitungswerte (Dämpfung, Signal/Rausch)? Hast du Fastpath als Grund für die Rückstufung genannt? Mit welchem Grund wird Fastpath denn immer noch abgelehnt?

10. Flow F3

Flow F3 Byte

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 5964 1256
    Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224

Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 20 30
    Leitungsdämpfung dB 37 21
    Powercutback dB 0 0

Wie die Werte bei 1und1 waren weiß ich leider nciht mehr.
    Jo habe Fastpath als Grund für die Rückstufung genannt.
    Leider ist das Bestellen von Fastpath nur über deren Website möglich.
    Der Grund ist weiterhin das ich die Maximal geschwindigkeit an möglichem dsl habe. (steht nochmal genauer im ersten post).
    was mir an meinen werten auffält is die leistungskapazität die trotz Rückstellung noch bei den DSL 6000 werten geblieben ist. Könnt das der Grund für den Fehler sein?
    mfg

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Leitungskapazität, also das was die Leitung physikalisch leisten kann verändert sich ja nicht. Es ist ja immer das selbe Kabel im Boden.

Mit deinen 37 dB Dämpfung liegst du aber schon an der Grenze von DSL 2000. Wenn da jetzt noch Fastpath dazukommt wird es zu knapp. Zumindest wenn die Grenzwerte der T-Com gelten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen

Allerdings sind die Werte die der Router anzeigt tendentiell schlechter als sie wirklich sind. Ruf mal bei der Technikhotline an und lass dir deine Leitungswerte aus deren Datenbank geben.

12. Flow F3

Flow F3 Byte

Nach nun mehreren Telefonaten mit der Telekom ist mir klar geworden das es nicht möglich ist mir fastpath bei dem bestehenden Vertrag Freischalten zu lassen.
    T-online verwendet wohl ein anderes Messverfahren als 1&1. Einfaches Freischalten ohne davor den Nutzungstest machen zu müssen ist auch nicht möglich.
    Daher mein Tipp: Wer gerne Fastpath hätte und weiß das er nicht die "allerbeste leitung" hat. geht lieber zu 1und1
    thread kann geclosed werden
    nochmals danke für die hilfe
    mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page