1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL 16000 und 25000: Pilotphase startet im September

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Jul 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> aber ich muß doch [jeden Monat] die dutzende an Linux-ISOs und
    > andere freie Software ziehen

Du hast mich erwischt. - Doch. Ich lutsche vorzugsweise BSDs + Slack + Debian, aber nein, die Frickelbrüder bringen mich nicht auf 300 GB/ mtl. - Das sind Bruchteile davon.

Und sollte hier ne Stud.Bude zuhören... P-R-O-X-Y + lok. File-Services.

Die einzige Rechnung, die ich fürchte: Massives VoIP / Streaming.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Schon mal was von Google Earth gehört ? Wenn du die dahinterstehende Grundidee verstehst, wirst du deine Einschätzung revidieren müssen.

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(OT) ... Wer spricht mit welcher (Baum-/ Linear-Struktur) mit MIR?

Der Franz klebt mir "am Ast", ich erkenne aber keinen Bezug.
    Egal. - Virt. "Blind-Dates". *MUHAHA* ?

4. Na klar ... ich surfe und streame damit für insgesamt 300 GB Gesamtdatenverkehr im Monat über die Erde ... mega-lol.

Was soll das denn jetzt?

5. franzkat

franzkat CD-R 80

@bangh3adinst3ad

Haber ich mir schon gedacht, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.Es geht nicht um Volumen, sondern um Geschwindigkeit (High-Speed heißt : Hohe Geschwindigkeit und nicht hohes Volumen).

Hast du mal was von Maschinenstürmern gehört ? Aber wahrscheinlich fehlt dir auch die historische Bildung.

Man kann ja kritische Positionen verteten, was die Verletzung von Lizenzen und Copyright mithilfe des Mediums Internet anbetrifft.Aber um das glaubwürdig und überzeugend zu machen, müßte man auch da ein wenig Intelligenz mitbringen; sonst tut man der Sache einen Bärendienst.

@Piet

Bei einem so faszinierenden Ast, darf man sich darüber nicht beklagen :)
    Ich hasse die Baumstruktur; und sollte deshalb das @ nicht vergessen.

6. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

...und dann zu brennen. :D
    =Steilvorlage für h3ad

7. Scanmaker

Scanmaker Byte

Aber wer soll denn das noch bezahlen ??
    Die Preise steigen dann wieder ins unermessliche bis sich mal jemand wieder nach einer alternative umsieht. :aua:

Deutschland ist noch nicht weit mit der DSL Technik und wird es auch nie sein wenn sie nicht schnell den Weg ins 21ste Jahrhundert finden.

Glasfasernetze werden immer mehr nötig weil die alten Kabel die Leistung schon gar nicht mehr verkraften. Und die Telekom hat dami die Zukunft verschlafen.

20 Megabit Leitungen sind ind den USA schon Standart und wir plänkeln seit Jahrzenten mit 2Mbit durch die Gegend
    Das was jetzt als neu angpriesen wird ist in Wirklichkeite 10 Jahre alt. :(

8. So ein Riesenblödsinn in einem Posting ... wer bitte braucht als Otto Normalverbraucher eine Leitung mit einer Bandbreite von 20 MBit?

Und Glasfasernetze können kein DSL, just FYI.

9. franzkat

franzkat CD-R 80

@bangh3adinst3ad

Ich sag ja, du bist technisch nicht auf dem Stand der Dinge.Schon mal was von Terminal Services über's Internet gehört ? Wahrscheinlich nicht. Die Ironie liegt darin, dass die hohen Bandbreiten für Terminal Services den Software-Herstellern Möglichkeiten an die Hand geben,die Einhaltung von Lizenzbestimmungen viel besser kontrollieren zu können, als wenn die Programme (z.B. eine Office-Suite) lokal installiert werden.

Da staunst du sicherlich: Hohe Bandbreiten als Sicherungsmechanismus für Lizenzkonformität.

10. Hallo franzkat, ich bin schon ein wenig enttäuscht von Dir, eigentlich schätze ich Dich als einen der kompetenteren Forumseinwohner.

Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß innerhalb dieses oder Jahrzehnts (und wir reden hier bestenfalls von mittelfristiger Innovation) sich echt Terminal-Service-Lösungen durchsetzen werden? Dazu fehlen bisher nicht nur die Infrastruktur, sondern tatsächlich praxistaugliche Umsetzungen.

Nicht einmal "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" hat bisher eine vergleichbare Lösung auf die Beine gestellt. Und warum? Eine derartige Investition lohnt sich derzeit einfach noch nicht. Dislozierte Installationen bergen zwar vermutlich weit mehr Administrationsaufwand als zentralisiertes Pflegen und Verwalten, ist aber (noch) keine ernsthafte Alternative. Und Deutschland wird daran sicher nichts allein dadurch ändern, daß die DSL-Anschlüsse ihre Geschwindigkeit verdoppeln o.ä.

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Das sehe ich aber völlig anders.Es gibt diese Lösungen doch längst, und sie werden in Firmennetzen längst praktiziert.Ich hatte neulich mal selbst unter Win 2003 Server den Terminal Dienst für ein Office 20003 eingerichtet und man konnte wunderbar mit Word und Co. an den Clients arbeiten.Das Ganze geht dann selbstverständlich auch über das Internet, wenn die entsprechenden Bandbreiten zur Verfügung stehen und sich den LAN-Netzwerkgeschwindigkeiten annähern.Das Schöne an einer solchen Terminal-Service-Lösung ist, dass auch ältere Maschinen mit schwachbrüstiger Hardwareausstattung und - sagen wir mal Win 9x - auf denen man an sich kein Office 2003 (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) mehr einrichten könnte, problemlos als Clients für einen Terminal Service fungieren können.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ähhh - meines Wissens braucht eine Citrix-Sitzung nur ein paar kB Bandbreite...

Das ist ein "politisches" und kein technisches Problem...

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Was das reine Steuern von Anwendungen anbetrifft, wird in der Tat wenig Bandbreite benötigt.Wenn aber außer den Steuerungsfunktionen auch Daten von dem Terminal Server auf den Client oder umgekehrt übertragen werden sollen - was ja in den meisten Fällen so sein wird - dann sollte man möglichst hohe Bandbreiten haben.Beispiel : Ich habe eine Videodatei mit 9GB auf meiner Festplatte und möchte diese mit einem Videoprogramm bearbeiten, welches auf dem Terminal-Server liegt, dann müssen die 9 GB ja über die Netzwerkverbindung gehen.Bei Word-Document-Dateien ohne Bild-und Video-Material ist das zugegebenermaßen eher weniger ein Problem.

14. mawa1213

mawa1213 ROM

Es lohnt sich aber auch für die Gamer. Wenn ich bedenke was die neuen Games an Bandbreite benötigen, wird mir ganz schlecht... Wenn dann noch ein VoIP Server, wie bei Battlefield 2, integriert ist, muss schon eine gewisse Bandbreite vorhanden sein um das spiel ohne einen ruckler spielen zu können.
    Ich wohne in einem Ort in dem kein DSL verfügbar ist und ich würde mich auch mit einem 2000er Anschluss zufrieden geben, aber ein 16000 oder sogar ein 25000 wäre natürlich besser :D
    Aber wie schon gesagt, es kommt (mir zumindest) nicht auf das Volumen an sondern auf den speed...

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

mir würde noch ein 768er reichen :motz:

16. mawa1213

mawa1213 ROM

Zum einfach nur surfen reicht das auch... Aber um solch anspruchsvolle Spiele wie z.B. BF 2 ohne ruckler zu spielen ist, meiner Meinung nach, mindestens eine 3000er Leitung notwendig. Klar kann man auch mit weniger Bandbreite spielen, aber mir machts dann um einiges weniger spass.
    Und nicht gleich aufregen ;) ist doch nur DSL... Hab selber keins ^^ Ich kenn das nur von nem Freund. In meinem Ort bin ich regelrecht umzingelt von DSL.

17. x]vIrus[x

x]vIrus[x ROM

wenn ihr unbedingt in der vergangenheit leben wollt, von mir aus - bleibt bei eurem dsl 1000, ich bin offen für neue geschwindigkeiten ;D.
    zu einem post mit den 300gb traffic im monat bei dsl 1000 kann ich nur ein konkretes beispiel geben: einige mmorpg entwrickler stellen ihre spiele zum freien download zur verfügung wie z.B. Ragnarok Online oder Lineage2 wenn ein user eines dieser spiele downloaden will - ich nehm jetzt mal als beispiel lineage2, dann muss derjenige fast 2gb herunterladen ( bei zukünftigen spielen wird das nicht weniger sondern mehr ) da würde ein user mit dsl1000 ca 4 3/4 stunden downloaden müssen nur um den clienten zu bekommen bei dsl 25000 wären das dann nur ca 11 minuten.

und natürlich könnte man auch viele server anbieter an traffic entlasten wenn man auf die alternative torrent greift, bei einem solch imensen upload stört es keinen wenn man nebenher den client noch ein paar mal hinauflädt oder nicht, der spielspass wird daher also nciht mehr leiden.

oder nehmen wir einmal ein solches beispiel, eine kleine privatfirma mit vielbesuchter internetseite / forum / downloads kann sich keine 100mbit leitung leisten und entscheidet sich dsl 25000 zu nehmen ist das nicht schon viel besser wie eine dsl 1000 / 2000 / 6000 leitung ?
    so können sie kleine serversysteme installieren und das 1. viel billiger als ne 100mbit leitung leider auch etwas langsamer.

oder ein weiteres beispiel wie es in meinem fall ist, eine kleine wohngemeinschaft, der einzelne kann sich kein dsl leisten also schliesst man sich zusammen und holt sich DSL25000 es wär dann insgesammt billiger für uns als wenn jeder ne dsl 6000 leitung kaufen würde.

ihr seht alles von der negativen seite o_O
    schaut doch auch mal die positive seite der welt und deren standart an wtf laber ich schon wieder xD

greez

----------------------

visit our forums: www.elitepvpers.de

18. da stimme ich virus völlig zu :D

warum sollte dsl25k auch nachteile haben???

1. man kann schon home server laufen lassen (z.b. für mmorpgs etc.)
    2. man kann seine websites von zuhause hosten und spart damit geld, da man sich keinen hoster mehr kaufen muss
    3. in p2p netzwerken wie emule, torrent, applejuice geht dan alles viel schneller und es wird 100%ig auch mehr seeder als leecher geben ;) (wer mir jetzt kommt das is illegal der liegt mal wieder total falsch, torrent, emule, applejuice ist nicht illegal, nur mal so für die noobs unter uns^^)
    4. Wenn man nem kumpel einen grösseren file schicken will hat er ihn inerhalb von minuten

und noch viele andere beispiele....... negative sachen fallen mir grad gar nicht ein, gibt eigentlich auch keine :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page