1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL für zwei Computer nutzen ?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by paldau, Sep 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paldau

paldau ROM

hallo,

ich habe ein Problem und würde mich über eine möglichst verständliche, einfache Antwort sehr freuen, da es sich bei mir nicht um einen Fachmann handelt.

Wir haben in unserem Haus zwei Computer stehen; der erste Computer hat eine Internetverbindung via T-DSL und alles funktioniert wunderbar. Nun möchten wir gerne, dass der zweite Computer diese Verbindung auch nutzen kann. Der zweite Computer hat eine ziemlich große räumliche Entfernung zum ersten, so dass eine Kabelverbindung nicht in Frage kommt. Welche Hardware / Software benötige ich nun um den zweiten Computer trotzdem mit dem ersten in Verbindung zu bringen ? Bin für alle Tipps dankbar.

Mfg,
    Paldau

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich würe vorschlagen einen WLAN-Router zu kaufen. Der wird dann an das DSL-Modem angeschlossen, der 1. PC wird per Kabel an den WLAN-Router angeschlossen und der 2. PC wird per Funk mit dem Router verbunden.

Nur noch 2 Fragenn zur Klärung:

- Hast du eine Flatrate oder einen Zeittarif?

- Wie weit ist der 2. PC vom 1. entfernt und durch wieviele Decken / Wände müsste das Funksignal durch?

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. paldau

paldau ROM

danke, erstmal für die tipps.

zwischen den beiden computer liegt eine stabile Decke und ca. 3-4 Meter seitliche Entfernung.

Ich würde mir also nun das zweite Gerät anschaffen, was genau müsste ich dann noch tun. Einfach in die Steckdose stecken wird wohl kaum reichen. Bitte einfach erklären ;-)

Vielen Dank

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich gehe mal davon aus dass es bei dir momentan so aussieht:

Splitter----DSL-Modem----PC1

Mit dem Router sieht das dann so aus:

Splitter----DSL-Modem----WLAN-Router----PC1

Wie du siehst brauchst du ein weiteres Kabel um den Router mit PC1 zu verbinden. Meist is das beim Router dabei. Falls nicht, du brauchst ein 1:1 Ethernet-Patchkabel Cat5 oder besser.

Wichtig: Der WLAN-Router übernimmt dann auch die Einwahl. Evtl. auf PC1 vorhandene DFÜ-Verbindungen oder Einwahl-Software werden dadurch überflüssig. Die Details zur Einrichtung finden sich aber im Handbuch des WLAN-Routers, das ist also kein Problem.

Zu PC2:
    Sofern noch nicht vorhanden braucht PC2 eine WLAN-Karte (PCI) oder einen WLAN-Stick (USB). Die Einrichtung des WLAN sollte ebenfalls im Router-Handbuch beschrieben sein.

PS: Die Frage nach dem Tarif steht noch aus.

6. paldau

paldau ROM

Wir haben eine Flatrate. Hat das dann irgendwelche Auswirkungen ?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auf die Technik hat das keine Auswirkungen. Es geht nur darum dass ein Router bei einem Zeittarif ungeeignet wäre, weil ein Router je nach Einstellung permanent online ist oder zumindest nicht gleich die Verbindung trennt wenn auf dem PC das letzt Browserfenster geschlossen wird.

Aber mit einer Flatrate muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page