1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL Konnektivitätsschwankugen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ledirk, Aug 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Möglich. Das wäre zu testen indem du einen anderen Laptop über WLAN mit dem Router verbindest. Tauchen da die gleichen Probleme auf dann liegts wohl am Router.

2. ledirk

ledirk Byte

per LAN klapp alles eigentlich einwandfrei. Also liegts an der Funkverbindung. Gut! Oder schlecht! :jump:

3. ledirk

ledirk Byte

Ich hab mein Laptop angestöpselt. WLAN habe ich deaktiviert. Scheint zu tun.......
    Also doch misteriöse Dinge?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich versteh jetzt nicht was du mit den letzten 2 Postings sagen willst. Natürlich ist es ein WLAN-Problem, das war doch von vornherein klar. Warum überrascht es dich jetzt dass es per Kabel geht?

5. ledirk

ledirk Byte

Deshalb! Hab ich probiert, funktioniert. Liegts jetzt nicht am Router. Das war meine Frage aus den Postings. Vielleicht rede ich ja kryptisch? Keine Ahnung.....

Meine Frage zielt auch dahin, ob es lohnt die T-Online Jungs zu nerven, mir einen neuen Router zu schicken, diesen auszutauschen oder ob das Problem ohne Bohei hier am laptop gelöst werden kann.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das mit dem Lesen üben wir nochmal... ;)

7. ledirk

ledirk Byte

Werde ich tun, sobald ich die GElegenheit dazu habe. Leider sind meine Kumpels (mit deutlich mehr Durchblick) im Urlaub.

Und Lesen bildet wirklich! :rolleyes: Hab ja schon gesagt in Firma funzts.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Darum gehts doch gar nicht. Du sollst ein anderes Notebook an deinem Router testen. Und zwar per WLAN (Funk). Nur so lässt sich feststellen ob das Problem beim Router liegt. Dass dein Laptop in der Firma geht sagt ja nicht dass das Prolem am Router liegt.

9. ledirk

ledirk Byte

Hab ich kapiert. Ich dachte nur gemäß meiner unerheblichen Computer-Logik. :bet: ....Wenn es in der Firma funzt, und zuhause nicht richtig, könnte mein Router vielleicht einen Schuss haben. Und nicht meine WLAN-Karte. Wie die T-Jungs sagten. Aber gut, seis drum......Negativer und positiver Aussschluss........
    In wie weit sind Schwankungen eigentlich normal? Ich muss gestehen früher habe ich nie auf das Symbol in der Taskleiste geachtet.....Nur jetzt linse ich fast mehr da drauf..... :o

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schwankungen im WLAN-Netz sind nicht ungewöhnlich. Ein kurzer Geschwindigeitseinbruch kann immer mal wieder vorkommen. Nur wenn es wie bei dir ganz abbricht und nicht von allein wieder verbindet ist was faul.

11. ledirk

ledirk Byte

Das wollte ich gerne noch wissen. Danke. :jump:

12. ledirk

ledirk Byte

Gerade habe ich entdeckt, dass zeitweise (sehr schwach) noch ein anderes Netz auftaucht. Name 'SSID' . Es operiert nur im g-Band. Ich habe jetzt mal bei meinem Netzadapter nur b-Band eingestellt. Und zwar bei 'bevorzugtes Band'. Ad-Hoc steht auf b/g und Kanal 5. Alles andere (Wireless Modus etc.) steht auf Standart. Muss oder sollte ich nochwas umstellen? Oder lieber wieder zurück?
    Manchmal startet das Netz auch wieder von selbst kann manchmal aber 1-2 Minuten dauern.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da war aber jemand sehr kreativ bei der Namensgebung... ;) http://de.wikipedia.org/wiki/SSID

Das ist kein Band. b/g bezeichnet die Geschwindigkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

D.h. du hast die Geschwindigkeit auf 11Mbit verringert.

Is egal, du bist im Infrastruktur-Modus. Ad-Hoc ist nur für Direktverbindungen zwischen 2 Rechnern gedacht.

Die Kristallkugel ist kaputt, ich weiß also nicht was deine Standard-Einstellungen sind... :rolleyes:

Wichtig in Bezug auf das fremde Netz wäre: Auf welchem Kanal funkt das? Und welchen Kanal benutzt du momentan?

14. ledirk

ledirk Byte

Wie krieg ich das raus? Ich meine den anderen Kanal?
    Und wenn man so den Kanal nicht verstellt, wie ich es gemacht habe (Eigenschaften-konfigurieren-erweitert...), wie dann?
    Was ist ein Infrastrukturmodus?

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dort wo dir das andere Netz angezeigt wird sollte auch dessen Kanal stehn.

Kann ja sein dass es so geht, nur sollst du den Kanal verstellen, nicht die Geschwindigkeit. Such dochmal nach dem Begriff "Kanal" oder "Channel", das muss doch da in den Einstellungen irgendwo stehn. Ich kann dir da nix genaueres sagen, denn ich hab 1. kein XP und 2. eine WLAN-Karte von Asus mit eigener Software.

Ist Google kaputt? http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

16. ledirk

ledirk Byte

Kann auch sein, dass ich blind bin, aber dort steht nix von wegen Kanal. Das Netzt tauch auch nur selten auf. Ich nehmen an, dass es eben sehr schwach ist.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast doch geschrieben dass du den Ad-Hoc-Modus auf Kanal 5 eingestellt hast. Gibt es keine vergleichbare Einstellung für den Infrastruktur-Modus?

Mach doch mal einen Screenshot von dem Einstellungsmenü.

18. ledirk

ledirk Byte

Kann ich nicht entdecken. Sorry!

Attached Files:

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:huh: Screen.doc? Warum speicherst du einen Screenshot in einem Word-Dokument?

Ich glaube du bist im falschen Menü. Gibt es in der Taskleiste kein Symbol fürs WLAN mit dem du in ein Konfigurationsmenü kommst?

Was du da geöffnet hast sind die Eigenschaften der Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager. Öffne die Einstellungen der WLAN-Verbindung. Sollte unter Start > Einstellungen > Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen > Drahtlos-Netzwerkverbindung zu finden sein.

20. ledirk

ledirk Byte

Führen viele Wege nach Rom.
    Heist das bei XP nicht SYsstemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Eigenschaften......Dann kommt genau das. Was anderes weiß ich nicht.
    Wenn ich in der Task-Leiste aufs Symbol kilcke und dann Eigenschaften auswähle komme ich auch dort hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page