1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSl mit zwei Rechnern über nen Hub.!?!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by CaNaMu, Mar 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CaNaMu

CaNaMu ROM

HI leute...
    Ich hab nen kleines prob...
    also erstmal nen paar darten....
    ich hab win 98 (zweite ausgabe), zwei rechner über ein hub, die T-dsl leitung steckt im up link das hubs, beide rechner laufen über nen dfü netz mit nem RASPPPOE_096 protakoll.....
    netzwerk läuft ohne prob und beide rechner kommen ins netz aber leider nicht zur gleichen zeit....
    also weiss jemand was ich machen muss damit sie beide zur gleichen zeit rein können?

2. Danny243

Danny243 Kbyte

Ich kann Dir nur zustimmen, der fli4l ist einfach klasse. Hab das Ding bei mir auch am laufen auf nem alten Pentium-100-Board (ohne Lüfter, nur passiver Kühlkörper) und das Ding läuft ohne Störung.

Bin jetzt noch dabei, das Booten via LAN zu probieren (mit Boot-Rom) und das ganze dann in ein kleineres Gehäuse zu verpflanzen, die aktuellen Netzwerkkarten sind ja nur noch ~4 cm hoch ;)

Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man jedenfalls ne Menge Geld sparen gegenüber Routern von SMC & co. Naja die Hardware-Router (hab die SMC 7008 BR auch am laufen) haben den Vorteil, daß sie in knapp 10 Mins konfiguriert sind, da muß man wissen, was einem wichtiger ist. Wenn man nicht gern bastelt, ungeduldig ist, wenn was nicht gleich funktioniert und Angst hat, was am Rechner kaputtzumachen, sollte man lieber von fli4l die Finger lassen.

Danny243

3. paula

paula Kbyte

s ein kleinen Startprogramm installiert und DFÜ-Netzwerk braucht man auch nicht mehr.

Ich habe das jetzt seit fast nem halben Jahr problemlos am Laufen und bringe 2 PC parallel und sicher ans Netz via T-dsl. Die Erstkonfiguration war etwas aufwendiger, aber da hat mir ein lieber Zeitgenosse mit xxl-Tarif an einem Sonntagnachmittag per Telefon geholfen. Fast alle Ports der "eingebauten" Firewall habe ich dicht gemacht und das Netz bleibt clean!!! Billiger gehts wirklich nicht mehr und wartungsfrei ist das ganze auch noch - einfach genial!

Leider schreibt die PC-Welt ja über sowas nix, die Ct\' und andere Computerblätter sind da besser ;-(

Viele Grüße
    Pauli

P.S. Bei nem alten Penzium und evtl. HD kannst du mit fli4ldann auch noch Faxserver, Anrufbeantworter und Druckerstation usw. betreiben. Habe ich aber "noch" nicht ausprobiert ...

4. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Hallo, eine weitere Möglichkeit, die viel Geld kostet, ist die folgende: Kaufe dir einen DSL-Router. Dann können beide Rechner gleichzeitig ins Netz. Router sind so ab 150 Euro erhältlich. Aber Achtung, mit t-offline ;-) wird das klappen, mit AOL nicht, und bei 1&1 je nach Tarif. Die billigste Möglichkeit ist ICS. Da muss das Modem an einen PC und der PC muss laufen, wenn andere Rechner ins Netz wollen. Das habe ich bei mir mit 4 PC\'s realisiert. Diese Lösung klappt mit jedem Provider.
    In der Chip 02/2002 war zu diesem Thema ein ausführlicher Bericht.

Schau auch mal hier nach:

http://www.damian-dandik.de
    [Diese Nachricht wurde von kleinerhans am 14.03.2002 | 12:14 geändert.]

5. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo CaNaMu !

Das das nicht gleichzeitig funktioniert , hat damit zu tun , das nur EIN Gerät Verbindung zum DSL-Modem kriegen kann , ansonsten wären die Router , die man zum DSL-Verteilen kaufen kann , fast überflüssig .

Was tu tun kannst :

1. Einen kleinen Alt-Rechner (ab 486DX) als Linux-Router hinstellen und über diesen mit beiden ins Netz gehen .

2. An einem von beiden PC}s die Internet-Verbindungs-Freigabe installieren und aktivieren .

Anleitungen z.B. :

http://www.onlinekosten.de/sharing/anleitungen/ics.html
    http://www.bubale.franken.de/mkde/computer/howtos/#ics
    http://www.tobiasreiff.de/netverbindung.htm

Ist die billigere Lösung und funzt auch ganz gut .

MfG Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page