1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL Router bremst Festplatte

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by erup, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erup

erup Byte

Hallo Forum,
    wenn mein Speedport W 701V eingeschaltet ist, wird meine Festplatte ganz furchtbar langsam: Zwischen den einzelnen Zugriffen gibt es längere Pausen, was man an der LED feststellen kann.
    Mein Rechner: Tekra A4, Windows XP Pro.
    Wenn ich den Router ausschalte, geht alles flott wie immer. Wenn ich aber wieder ins Internet will, kann ich nicht einfach den Router wieder einschalten, sondern ich muss den Rechner rebooten, sonst ist der Router nicht richtig eingebunden. Das ist alles sehr umständlich.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Schaue einmal im Taskmanager wie die CPU-Auslastung ist wenn Router ON und du mit dem Internet verbunden bist. Der Router ist über die Netzwerkkarte mit dem Rechner verbunden (LAN) ?.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wie sind die Netzwerkeinstellungen?

4. erup

erup Byte

Die CPU-Auslastung zeigt im Task-Manager keine Auffälligkeiten; von wenigen Spitzen abgesehen liegt sie meist in der Nähe von 0%.
    Der Router ist über das mitgelieferte LAN-Kabel mit dem LAN-Anschluss am Laptop verbunden. WLAN ist nicht aktiv.
    Bei eingeschaltetem Router dauert das Laden eines Programms durch Doppelklick auf das Ikon auf dem Desktop in der Regel gut 20 Sekunden, das Laden von Quicktime habe ich nach 5 Minuten (!) abgebrochen.
    Ist ein Programm schon einmal in dieser langweiligen Art gestartet worden, gibt es bei einem späteren Laden des selben Programms keine Verzögerung.

5. Wolfgang77

Erstelle ein HiJackThis-Log und poste die Datei hier als Anhang im Forum (Textdatei), eine Anleitung gibt es im Forum Sicherheit. Das SP2 für Win XP ist installiert ?. Angaben zu eventuell installierter Security Suiten (Desktop Firewalls) fehlen !.

6. erup

erup Byte

HiJackThis-Log im Anhang.
    ZoneAlarm Pro als Firewall installiert, System-Firewall deaktiviert.
    Ich verwende übrigens weder den Internet Explorer noch den T-Online-Browser, sondern Firefox, PC-Welt-Edition.

Attached Files:

7. Wolfgang77

Hallo,
    der Rechner wurde durch sogenannte "Internet Security Suiten" (Schutzsoftware) ruiniert / zerstört.

Es sind noch Reste von "Norton Internet Security" zu sehen bzw. aktiv, es ist ZoneAlarm installiert (Placebo-Software, Snake Oil) und es kommt noch die "Steganos Security Suite" hinzu. Man kanns auch übertreiben mit der Sicherheit, bzw. mit diesen Programmen seinen Rechner zerstören (sind teilweise nicht verträglich miteinander, Krieg der Firewalls).

Außer deinem Router und einem billigen (kostenlosen) AntiVir brauchst du nichts an Schutz, die "brain.exe" natürlich noch.

8. erup

erup Byte

Danke für den Schock.
    Ich habe einen Haufen altes Zeug entfernt, und jetzt läuft alles wie geschmiert. Der Rechner ist also zum Glück nicht zerstört!
    Übrigens: An der Diskussion über Sinn oder Unsinn von Firewalls möchte ich mich nicht beteiligen; aber ZoneAlarm ist aus dem letzten PCWelt-Test immerhin als Testsieger hervorgegangen. Und mir hat das Programm schon einige Ärger erspart, indem es Trojaner aufgespürt hat.
    Also nochmals: Danke!

9. Du brauchst aber keine Software-Firewall, wenn du über einen Router ins Internet gehst. Da gibt es nun mal keine Diskussion.

Und gegen trojaner hilft neben Brain nun mal besser ein ständig aktueller Virenscanner.

10. erup

erup Byte

Mein Brain hat mir schon vor langer Zeit klar gemacht, dass man eine Behauptung nicht einfach akzeptiert, wenn sie nicht begründet wird.
    Frage: Warum erspart der Router die Firewall?
    Ein ständig aktualisierter Virenscanner läuft in meinem Rechner.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja was denn nun? Diskussion oder nicht ;)

Antwort auf die Frage: Weil alles was an unangeforderten Zugriffen von außen kommt bereits am Router abgefangen wird.

12. erup

erup Byte

ok, danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page