1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL und Router

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by mikesch999, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mikesch999

mikesch999 Byte

Hallo,
    ich überlege, auf T-DSL von der Telekom umzusteigen. Zur Zeit gibt es ja ein interessantes Angebot, da die Bereitstellungsgebühr entfällt. Nun gibt es für 0 Euro ein Angebot mit DSL-Modem oder ein Angebot für 30 Euro mit WLAN-Router.
    Der Router hätte den Vorteil, dass er eine Firewall besitzt, damit wäre ich die XP-Firewall-Probleme los (hatte schon mal einen Wurm). Ich habe zwei Rechner (XP und Linux), mit beiden will ich ins Internet sowie untereinander kommunizieren. Der Router hat allerdings nur einen LAN-Port, so dass ich einen zusätzlichen HUB benötige. WLAN interessiert mich zur Zeit nicht, wenn es aktuell wird (die Kinder werden ja grösser), weiss ich nicht, welche Norm dann aktuell ist.
    Nur mit DSL-Modem sollen die Netzwerkeinstellungen von XP so verbogen werden, dass das interne Netzwerk nicht mehr funktioniert. Kann ich einen normalen Router zusätzlich zum Modem verwenden? Lohnt sich dass finanziell?
    Es gibt auf dem freien Markt auch DSL-Router mit mehreren LAN-Ports. Ein Kollege empfiehlt den Linksys WAG54G, nur ist mir der mit 140 Euro (Atelco) zu teuer. Wer hat Erfahrungen mit DLink, Level-One oder SMC Barricade, diese kosten ca. 30-40 Euro. Oder spart man da am falschen Ende?
    Vielen Dank für alle Antworten und Tipps schon im voraus.

Gruß

Michael

2. Rainer04

Rainer04 Megabyte

DIESEN kann ich immer wieder nur empfehlen.

Ob dir die techn. Spezifikationen ausreichen entnimmst du bitte den Dokus der Herstellerseite (http://www.netgear.de).

EDIT bzgl. Tarifen: schaue auch mal (z.B.) bei gmx.de vorbei !
    Es muß nicht immer t-doofline sein :D

3. ODO

ODO Megabyte

4. mikesch999

mikesch999 Byte

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das Wetter war so gut, da habe ich lieber draussen als vor dem Rechner gesessen. ;)
    Netgear wurde mir auch von anderer Seite als gute Marke empfohlen, und auch SMC (als SMC Barricade 7004) soll recht gut sein. Angeblich soll auch die Telekom SMC-Router als Eigenmarke vertreiben.
    Ich werde jetz mal zur Telekom gehen und dort direkt nachfragen.

Noch eine Anmerkung zum Tarif:
    Ich habe bei T-Online schon ewig eine eMail-Adresse, diese ist im Freundes- und Familienkreis bekannt. Wenn ich den Provider wechsele, ändert sie sich und vergesse garantiert jemanden, wenn ich eine Mitteilung über die Änderung versende.

Viele Grüße

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page