1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Online absichtlich niedirge DSL bandbreite???

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Sarevok, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sarevok

Sarevok Byte

tjo die überschrift wirkt vielleicht etwas verwirrend, aber mir ist da in der letzten zeit was seltsames aufgefallen.

aber ich erzähle erstmal von mir selber,
    ich habe einen DSL anschluss bei t-com und war bisher eigentlich immer zufrieden, funktioniert alles tadellos und störungen werden schneller beseitigt als man a sagen kann.

jedoch bedrückt mich neuerdings eins, ich will schon seit fast einem jahr 16k haben, aber laut t-com ist mehr als das 3k was ich habe nicht drin.
    soweit so gut, mag sein, hatte ich mich auch immer mit zufrieden gegeben.
    nun habe ich aber eine mitbewohnerin, welche sich auch einen internetanschluss zugelegt hat, zuerst war sie bei alice, dort hatte sie einen 16k anschluss... ok, alice gehört zu hansenet und die haben ein eigenes netz.
    jedoch hat sie dann gewechselt wegen etlicher störungen, probleme und so nur ärger mit alice und ist jetzt bei freenet und was ist, sie hat 6k (kurzzeitig wegen einen buchungsfehler bei freenet war sie sogar auf 16k was auch funktionierte).

nun ist freenet ein reseller, sprich sie mieten die leitungen bei t-com und vermieten sie dann weiter, also warum kann sie 16k haben (wie gesagt mitbewohnerin, ihre TAE hängt an meiner TAE dran,also gleiche leitung) und ich nicht?

das habe ich dann auch einen mitarbeiter der technik bei t-com gefragt, dieser kam darauf erst etwasins schleudern und kam dann mit der aussage "technisch sei es möglich, auch wenn ich eine üble dämpfung habe, aber es wären keine ports frei".

komisch nur, das man mir vorher immer gesagt hätte 16k sei bei mir gar nicht erst möglich und nun das, aber bei meiner mitbewohnerin war komischerweise schon noch ein port frei?!?

zu allem überfluss lese und höre ich immer öfter von ähnlichen fällen, das personen einen 16k anschluss bei t-com beauftragen und dann plötzlich nur 3k bekommen, deswegen kommt mir solangsam der verdacht auf, das die t-com dies mit absicht so macht, sprich sie könnten 16k, wollen aber nicht, weil sie so mehr an einen verdienen.

deswegen mal meine frage hier, wer kennt noch solche fälle oder ist evtl. sogar selbst betroffen?

für mich ist diese frage sehr wichtig, denn sollte sich dieser verdacht nun bestätigen, heisst es für mich das ich, wenn auch schweren herzens da sonst sehr zufrieden, den anbieter wechseln werde.

also ich bin mal gespannt

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Wie hast du das denn ausgerechnet?

3. Sarevok

Sarevok Byte

ganz einfach, man zahlt für 3k das gleiche wie für 6k ;)
    und vor allem sind die unterschiede beim verbrauchten datenvolumen immens bei personen mit viel upload, denn bei 6k bzw 16k haste nen upload von um die 100kb/s, bei 3k allerdings nur 46kb/s, das läppert sich dann schon.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

DSL-3000 bekommst du nur dann, wenn DSL-6000 techn. nicht möglich ist. DSL-3000 alleine vetreibt Telekom meines Wissens nicht.
    Und für DSL-16000 musst du 10 € mehr bezahlen, wie beim DSL-6000 (beides mit Call & Surf).

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du bist also jemand der viel Upload verursacht? Etwa durch Filesharing? Vielleicht liegt dort ja der Grund, warum die T-Com bei dir die Bremse halb angezogen lässt. ;) :D

6. @ndi

@ndi Megabyte

Ist bei mir auch so... ich wohne in einem Neubaugebiet, von den Kabeln her müsste 6k denke ich möglich sein.
    Beantragt habe ich DSL 6k (Call&Surf Compact), welches bei mir nun allerdings "DSL 6k begrenzt auf 3k" ist...

7. Sarevok

Sarevok Byte

jau ist auch richtig,deswegen zahlt man ja für 3k das gleiche wie für 6k ;)

und filesharing würd ich nie tun, das ist mir viel zu riskant :D
    aber ich streame radio und zudem muss ich beruflich viel hin und her schicken, unter anderem auch oft selbsterstellte videoanleitungen usw.

tjo und genau das ist eben mein verdacht, das die t-com so jetzt ihrerseits eine neue möglichkeit gefunden hat, bei viel traffic verursachenden die bremse zu ziehen, da sich ja die geschichten bezüglich portdrosselung usw rumgesprochen haben.

zu der sache mit dem neubaugebiet, das hat nichts zu sagen, entscheidend ist der standort der vermittlungsstellen und repeater (oder wie die dinger nochmal heissen). sprich du kannst inner neubausiedlung wohnen und die allerneusten kabel haben, aber wenn die nächste vermittlungstelle weit weg ist, hast du ne hohe dämpfung woraus resultiert das du keine hohe geschwindigkeit abbekommst.

8. the-fan

the-fan Kbyte

Hi,

ich wohne auch in einem Neubaugebiet und hatte das Problem dass meine Leitungswerte/-dämpfung auch schlecht war und nicht einmal für 6k ausgereicht haben.
    ich hab mir ne fritzbox rangehängt, die sache angeschaut, bei der störungsstelle angerufen, gesagt dass ich dsl 6k (bei dir wärens dann halt 16k) will, aber die leitungswerte zu schlecht dafür sind. da solange die störung irgendwo außerhalb deines hauses ist, die t-com die kosten für die beseitigung übernehmen muss, kostet es auch nichts.
    nachdem die leitungswerte innerhalb von 48 stunden (wie vorhergesagt, man höre und staune) verbessert waren, gings ohne probleme.

also wie gesagt, technische störungsstelle der t-com anrufen, auftrag wegen schlechter leitungswerte aufgeben und n bissel warten.

gruß

9. dnalor1968

Nicht jede Leitung lässt sich pauschal verbessern. Wenn die Dämpfung zu hoch ist (Ltg zu lang) muss man das halt u.U. so hinnehmen.

10. Sarevok

Sarevok Byte

ja das ist mir auch bekannt, schrieb ich ja auch schon drüber. aber darum gehts mir auch nicht, sondern es geht mir darum das ich den verdacht habe das die t-com absichtlich oder sogar fälschlicherweise ihren kunden sagt das es nicht möglich sei, weil eben solche kunden zuviel traffic verursachen und so versucht wird dieses einzudämmen.

also nach geschichten wie portdrosselungen und dergleichen wäre es ja nicht allzu abwegig.

denn fakt ist, technisch ist es bei mir machbar, was die t-com erst abgestritten hat, als ich dann der technik das messer auf die brust setzte und sagte das meine mitbeohnerin aber über einen reseller 6k hat und dies auch geht hiess es plötzlich das keine ports frei wären und das auch die dämpfung recht hoch ist das es sich eigentlich nicht lohnen würde usw usw usw. klingt alles eher nach ausreden, vor allem wenn man bedenkt das meine mitbewohnerin ne super verbindung hat, im downstream schafft ihre leitung bis zu 600kb/s und im upstream fast 110kb/s und nen ping von 26ms (gemessen bei wieistmeineip).
    also bleibt wirklich nur die frage, hält mich nun die t-com absichtlich an der kurzen leine oder gehts wirklich nicht. deswegen frage ich eben auch, ob anderen auch ähnliche fälle bekannt sind, also wo es z.B. bei einem heisst "ne 6k oder gar 16k wären nicht möglich" aber nen nachbar oder mitbewohner hat eben genau diese geschwindigkeit.

dabei bitte aber auch bedenken das dieses nur von bedeutung ist, wenn nachbar/mitbewohner selber bei t-com ist oder bei nen reseller wie freenet, 1&1 usw. denn z.B. alice(hansenet), kabel deutschland oder regionale anbieter haben eigene leitungen, weshalb es dort natürlich unterschiede gibt.

11. dnalor1968

Also ich habe mal gehört, dass andere Anbieter (in dem Fall Arcor) ihre Dämpfungsgrenzen höher setzen, d.h. bei denen ist noch DSL möglich, bei Telekom aber nicht mehr. So kann's auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sein. Telekom will sich halt mehr absichern, dass möglichst wenig Störungen auftreten. Wäre mal interessant deine Werte mit denen der Nachbarin zu vergleichen, bzw. bei deren Provider mal anfragen, welche Geschwindigkeit sie dir geben würden.
    Und lieber DSL 3000 und stabiel, als DSL 6000 mit zeitweisen Problemen/Ausfällen.

12. Sarevok

Sarevok Byte

sowas hab ich eben auch schon gehört, aber glaub kaum das es hier der fall ist, da die 6k leitung meiner mitbewohnerin mehr als nur stabil ist. wie gesagt erzielt sie bei speedtests perfekte ergebnisse und auch so hat sie nie störungen, quasi alles bestens.

und den anderen provider brauch ich ja halt nicht fragen, da sie ja mit ihrem anschluss an meiner TAE hängt weiß ich auch so, das ich bei freenet oder alice ohne weiteres 16k bekommen würde. möchte aber halt nur ungern wechseln da ich mit t-com ansonsten sehr zufrieden bin, der service stimmt, zusatzleistungen sind quasi ohne konkurrenz und auch die zuverlässigkeit sucht seines gleichen.

und im allgemeinen bringt fragen in diesem sinne nicht wirklich viel, habe es schon mehr als einmal im bekanntenkreis direkt miterlebt, das die anbieter nach standortprüfung gesagt haben, bei ihnen geht dies und das und als dann erstmal vertrag gemacht und anschluss da war ging es plötzlich doch nicht und sie wurden mit weniger abgespeist, hauptsache ist da für die wohl erst einmal den kunden zu gewinnen, egal um welchen preis. und leider hat diese masche auch erfolg, denn nur die wenigstens machen sich dann noch die mühe wiederspruch einzulegen und den anbieter zu wechseln, da sie dann auch idr davon ausgehen das es beianderen anbietern das gleiche wäre.

13. sinus

sinus Megabyte

Oh ja, ich empfehle Dir dringend den Wechsel zur honorigen Fa. Freenet. Nirgends wird man Dir schneller die vollen 16 k zusagen. Ich sagte zusagen.. Dort wartet man auf Poweruser, die man entsprechend bevorzugt bedient.
    Sollte dieser Provider wider Erwarten nicht ganz Deine Ansprüche erfüllen, bleibt Dir dann immer noch der Weg zurück in dieses Forum. Auf den neuen Ausheul-Bericht wären wir sehr gespannt.

14. Sarevok

Sarevok Byte

ich weiß schon was du meinst, aber ICH WEIß das es bei freenet gehen würde, da es bei meiner mitbewohnerin ja auch ging (was ich in einem vorigen post auch schon geschrieben habe ;)).

das ansonsten viele andere anbieter gerne bandbreiten versprechen, diese aber dann doch nicht bieten können ist mir ansonsten auch bekannt. das ist im übrigen auch der grund warum ich ungern wechsel, weil t-com bisher noch keine versprechen abgegeben hat, welche sie dann nicht einhalten konnten.

und da sich bisher auch niemand in der form gemeldet hat und von gleichen erfahrungen berichtet wie es bei mir grad ist, gehe ich allmählich davon aus, das es wohl wirklich so ist, das über t-com hier momentan wirklich kein 16k drin ist und es sich nicht um irgendwelche faulen ausreden handelt.

15. GKiessling

GKiessling Byte

Kann dir nur den Artikel über DSL in der aktuellen c't empfehlen. Dort ist genau beschrieben, weshalb die Telekom niedrigere Geschwindigkeiten anbietet.

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

17. Sarevok

Sarevok Byte

javielen dank für den link aus der CT, hab mir auch gleich mal die zeitschrift dazu besorgt :D

18. Tachi

Tachi Byte

Hmmm also ich glaube das Problem ist echt Orts bzw. Gebietsabhängig. Bei uns in der Gegend in Leipzig habe ich noch nie gehört das jemand statt nem 6k DSL nur k bekommen hat. Und wurde sogar schon 16k angeboten. Wir sind bei 1&1 und haben eig `n Superding damit.

Aber die Kabelröhren müssen ja eh jetzt freigegeben werden von der Telekom. Wars nicht so ?

19. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Also ich hab ja auch Call & Surf Comfort.

Durch irgendwelchen Grund wurde das ja von DSL 2000 auf DSL 6000 umgestellt.

Dies gab es aber schon längere, denke januar rum, die Briefe, dass man kostenlos umstellen kann, sind jedoch erst am März rausgekommen.

Auf jedenfall entdeckte ich im Internet bei der T-Com sone Umstellseite für alle, die Call & Surf Comfort haben.

Nagut, hab cih dann gemacht, würd denk ich jeder machen, wenn man kostenloses DSL kreigt mehr fürn gleichen preis.

Wusste schon, dass DSL 6000 bei uns auch nicht hergeht, aber 3000 sollte laut T-Punkt und Internettests hergehen.

--------
    Nungut erstmal beantragt, am nächsten Tag ist dann die Email gekommen, es geht bei mir nicht mehr als DSL2000 her.

Laut T-Punkt und Internettests aber schon.

Ok, DSL2000 ist ja auch nicht schlimm.

2 Monate am März kam das reguläre Schreiben an alle, die Call und Surf Comfort hatten und upgraden können.

DA stand drinnen, dass ich auf 3000 upgraden kann und auf der seite xxxx mich eintragen muss.

Und wies ist, kriegen wir DSL 3000 :D Aber als ich den selben Antrag 2 Monate davor weggeschickt hab, heißts bei uns gehts ned -.-^^

Entweder die kennen sich selbst nicht ganz aus oder ich weiß auch nicht.

Auf jednefall hab ich jetzt DSL3000 und bin total zufreiden damit, keine ausfälle nichts und immer schöne pings und recht gut. Aber das ich das erst beim 2ten Versuch, also durch dieses reguläre schreiben bekam, hat mich gewundert^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page