1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-online Internettelefonieproblem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by dany25, Sep 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dany25

dany25 ROM

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit die T-online Internettelefonie. Nach extremen Problemen beim Einrichten hat mir die kompetente (ernst gemeint!) T-Com/T-online/Telekomhotline (wer blickt da noch durch??) weitergeholfen und jetzt funktioniert soweit alles ganz gut. Habe ein normales Telefon an meinen Speedport W501 Router angeschlossen und kann damit auch immer telefonieren.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich jemanden anrufe höre ich meinen Gesprächsteilnehmer immer sehr gut, besser als beim normalen Festnetzanschluss. Aber jedesmal beklagen sich meine Gesprächsteilnehmer, das sie mich teilweise nicht mehr hören können. Ich werde bei ihnen leise und laut ihrer Beschreibung klingt es so, als würde ich den Telefonhörer 3 Meter weit weg halten. Das hält dann für kurze Zeit an und normalisiert sich wieder. Das passiert wirklich andauernd.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Die Qualität ist für mich ehrlich gesagt futsch, es macht überhaupt keinen Spass ein längeres Gespräch zu führen weil dauernd sowas kommt wie "Hallo?? Biste noch da?" "Du bist wieder weg, was haste gesagt?"

Immer dasselbe, niemals neue Technik ins Haus holen, bin sehr genervt, das alles kostet gutes Geld und dann kriegt man nur Mist dafür ... und wenn ich mal lese was andere Leute für üble Probleme haben bin ich sogar noch glimpflich davongekommen.

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen. 2 Jahre Vertragslaufzeit für sowas sind keine Aussichten die bei mir grosse Freude auslösen wenn sich das nicht abstellen lässt.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße!

PS:

Ich weiss, das es beim Router eine Einstellung gibt, mit der man traffic sparen kann indem in Gesprächspausen nichts gesendet wird. Daruter soll dann die Qualität leiden. Diese Option habe ich deaktiviert.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und irgenwo da ist noch ein 2. Haken, heißt Kompremierung oder so. Den solltest du auch deaktivieren.
    Welche Geschwindigkeit (Upload) hat dein DSL?

3. dany25

dany25 ROM

Die Komprimierung habe ich auch deaktiviert. Ich habe ein 6000er DSL von der Telekom.

4. dnalor1968

Könnte am Router oder am Zusammenspiel Router/Telefon liegen. Ist der Fehler auch, wenn du über Router + Festnetz telefonierst?

5. dany25

dany25 ROM

Also das Festnetztelefon habe ich direkt am Splitter angeschlossen, weil das überhaupt nicht mit dem Router funktioniert hat (absolut unerträgliches Rauschen).

Ich habe jetzt praktisch 2 Telefone auf dem Schreibtisch stehen:

Eins direkt am Splitter und das funktioniert bestens. Das andere am Router angeschlossen für die Internettelefonie, das funktioniert prinzipiell auch, bis auf das bereits beschriebene Problem mit dem Leiserwerden ...

6. dnalor1968

Schon mal bei der Hotline angerufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page