1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Online Software und XP-Firewall

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Icoon, Aug 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Icoon

Icoon Kbyte

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit die WinXP Firewall für die Verbindung der T-Onlinesoftware zu aktivieren? Ich hatte Zone-Alarm installiert, aber dann läuft die T-Online-Software nur noch extrem langsam.

Gibt es andere alternativen die (natürlich) Freeware sind?

Bei den DFÜ-Verbindungen befindet sich ein Eintrag TOSW-Internal-Settings. Hat irgendjmd eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

Gruß,

icoon

2. Bajaria

Bajaria Kbyte

3. Bajaria

Bajaria Kbyte

4. Icoon

Icoon Kbyte

Über Sinn oder Unsinn der Firewall habe ich mir schon Gedanken gemacht, darum geht es in dem Post hier auch nicht ;-)

Aber wie aktiviere ich denn die Windows eigene Firewall für die T-Online-Software ohne über eine eigens eingerichtete DFÜ-Verbindung online zu gehen. Die Eigenschaften der T-Online-Direktverbindung kann ich ja nicht ändern und in T-Online gibt es dafür keine Option.

Gruß,

icoon

5. Icoon

Icoon Kbyte

Hmm. Da steht, die Verbindung gäbe es nur, wenn man online ist. Bei mir ist dieser Eintrag allerdings ständig vorhanden... Seltsam!

_icoon

6. Hallo
    Geh doch mal in die netzwerkverbindungen . Dort klickst Du auf Deine Verbindung , und dann auf : Einstellung der Verbindung ändern . Auf den Reiter Sicherheit klicken , dann die FW aktivieren . Obs so funzt , weiß ich net . Bin auch T-Online Kunde . Hab DFÜ Verbindung . Funzt bestens . Die T-Online Software verbraucht unnötig Speicherplatz , hab es mal mit der Software ausgetestet . Gefällt mir net .

Schreib bescheid , obs gefunzt hat

Grüßle Appenzeller

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Die XP-Firewall ist immer adapter-bezogen. Das heißt, sie läßt sich entweder für eine Netzwerkkarte einstellen ,eine DFÜ-Verbindung oder einen anderen Adaptertyp.Allerdings auch für virtuelle Adapter wie z.B. bei VPN.

Wenn mit dem XP Service Pack 2 auch der Outgoing-Traffic über eine leicht zu bedienende GUI zu kontrollieren ist, machen andere Firewalls erst recht keinen Sinn mehr.

8. Icoon

Icoon Kbyte

ICH würde auch die DFÜ-Verbindung bevorzugen und die Software in die Tonne kloppen. Ist aber nicht mein PC und der Besitzer möchte, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt die Software benutzen. Wenn ich die Eigenschaften der T-Online-Direktverbindung (Der Eintrag den die Software erstellt) ändern will, kommt nur eine Meldung, dass ich sämtliche Einstellungen in der T-Onlinesoftware vornehmen könne.

Gruß,

icoon

9. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo Icoon,
    für was nutzt Du eigentlich die T-Online Software:confused:

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kannst Du das mal näher erläutern, auch wenn es etwas OT ist?
    PFW sind Schrott, aber die XP-FW sollte aktiviert werden? Ist die XP-FW keine PFW?

11. Icoon

Icoon Kbyte

Das Problem: Der DFÜ-Eintrag der T-Onlinesoftware lässt sich nicht konfigurieren.

Gruß,

icoon

12. Icoon

Icoon Kbyte

Das frag ich mich auch ;-)

13. Icoon

Icoon Kbyte

Geht nicht, gibts nicht ;-)

14. franzkat

franzkat CD-R 80

@Icoon

Ab welcher Version ist das so ? Habe auf einem XP-Rechner eine ältere 4er-Version der T-Online-Software, wo eine Konfiguration des DFÜ-Adapters bezüglich Firewall noch möglich ist. Grundsätzlich meine ich auch, dass man, wenn möglich, die Installation der T-Online-Software vermeiden sollte. Bringt mehr Verdruss als Freude. Viele installieren sie wegen des Online-Bankings. Aber auch da gibt es brauchbare Alternativen.

15. Icoon

Icoon Kbyte

Ab Version 5 geht es wohl nicht mehr...

16. Icoon

Icoon Kbyte

Hehe. Da magst du recht haben.

17. franzkat

franzkat CD-R 80

Das alte Lied. Wer immer falsch liegt, ist Schalkerkreisel.

http://www.microsoft.com/germany/ms/technet/windowsxpsp2.htm

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hey franzkat,

auf Schalke is dat numall so!

Nicht wundern...

19. franzkat

franzkat CD-R 80

Man kann ja nicht immer richtig liegen; bei dem (schalkerkreisel) ist das aber so, dass er notorisch immer falsch liegt. Schon ein erstaunliches Phänomen. Das gibts selten.

Hier nochmal ein schöner Beleg für die neuen Funktionen der Firewall im SP 2 und das neue Feature der Kontrolle des Outgoing Traffic :

Quelle : http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39120624-3,00.htm

20. Icoon

Icoon Kbyte

Ich bin noch da, aber nicht wesentlich schlauer. denn wie du richtig bemerkt hast, bringt mich das Gerede über das SP2 nicht weiter (zumindest solange es das SP2 nicht offiziell gibt).

Scheinbar ist es ja so, dass ich die WinXP Firewall nicht mit der T-Online Software benutzen kann. Gibt es denn außer Zone-Alarm noch (kostenlose) Alternativen, die vielleicht weniger ressourcenfressend sind? Weiss jmd etwas über generelle Probleme über ZA und der T-Online Software? Diese wird bei mir scheinbar ziemlich ausgebremst durch ZA.

Gruß,

icoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page