1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T2500 kratzt an der 100° C Marke !!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DaGrind, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaGrind

DaGrind Byte

Hallo

Habe mir ein Notebook zugelegt (Acer W8204). In diesem Gerät werkelt ein T2500 (2x2 GHz Intel Centrino). Der Vorbesitzer warnte mich - die Temps seien zu krass ..
    Habe also nachgeschaut, Lüftung und Kühlung gesäubert, alte Pads runter, neue WLP drauf .. und mir die Sache mal angeschaut.
    Während vorher im idle schon über 70°C drin waren, sinds mittlerweile etwa 45° C. Lüftung dreht etwa halbes Programm nach einiger Zeit bei dann gleichbleibender Temp.
    Wenn ich jedoch nun Prime95 werkeln lasse, gehen die Core-Temps langsam aber sicher auf die 70°, 80° .. und nach ein paar Minuten werden die 90 °C erreicht. Leider ist bei 95 °C immernoch nicht schluss.
    Vorher ging das Gerät nach einiger Zeit immer von selbst aus .. seitdem ich die Kühlung erneuerte zwra nicht mehr, aber möchte es auch nicht mehr darauf anlegen.
    Fehler gabs keine laut Prime. Das System läuft auch immer stabil.
    Wenn ich zb. COD4 laufen lasse, habe ich Coretemps bis max. 80 °C.
    Lüfter dreht ordentlich, da ist mit Sicherheit nichts verstopft .. - Kühler liegt press an, WLP ist mehrfach gewechselt worden - Kühler ordentlich stramm aufgezogen. Ich gehe nicht von einem Montagefehler aus.

Könnte es sein, dass die CPU hin ist ? Vielleicht auch nur seine Hülle ?
    Oder wie heiß DARF denn die CPU werden ? (Alle Angaben hier waren Core-Werte, ausgelesen mit Speedfan, HWMonitor, Everest (alle gleich))
    Habe den Link hier zb. in petto: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8VT - temp spec = 100° - ja, bei 100 °C Grillgefahr schätze ich - und nicht normale Betriebstemp unter Last ..

Natürlich ist nichts übertaktet - keinerlei Dreck - Gerät wie neu ansonsten. Optimaler Luftfluss gewährleistet. Sehr seltsames Problem.

Wenn ich nur surfe und kleine Arbeiten mit dem Gerät verrichte, hält sich die Temp bei 50 °C rum auf. Ist meiner Meinung nach nicht so tragisch für ein Notebook.

Jemand eine Idee ? Oder sind diese Werte gar normal ? (Das Gehäuse wird zwar schon recht warm, aber ich habe schon viele Laptops erlebt, deren Gehäuse mindestens genauso warm wurden - ohne Tempprobs .. ! - Abluft wird auch erst in den höchsten Temp-Regionen wirklich "heiß" - aber absolut zu ertragen mit der Hand .. nicht ungewöhnlich hoch nach meiner eigenen Erfahrung)

2. tom32

tom32 Kbyte

Prime95 belastet die CPU mehr als ein normales benchmark PRG.
    Hast du denn Prime95 abgebrochen als die Temps der CPU sich der kritischen Marke näherte oder einfach weiterlaufen lassen.

3. DaGrind

DaGrind Byte

Hallo

Habe bei Anfang 90° C abgebrochen. Sah aber vor der Säuberung bereits über 100° C bei einem der beiden Cores stehen.

4. Thasraliem

Thasraliem Byte

Vllt. sind auch die Wärme Sensoren defekt/beschädigt. Hatte auch mal einen PC wo es ganz sicher falsch angezeigt wurde...
    Beo kritischen Temps schaltet der PC / Laptop automatisch ab.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thermal Spec heißt so warm darf er werden. Bei Anwendungen wie Prime sind dann die genannten Werte normal.
    Ist halt ne Notebook CPU, die laufen wärmer als Desktop CPUs.

6. DaGrind

DaGrind Byte

Hmm Wärmesensoren defekt glaube ich ja nicht unbedingt ..
    100 °C darf das Teiil dann echt werden ? Wäre schon ein Haufen Holz ..
    Werde nachher mal testen ob er sich wieder abschaltet bei diesen Temps.
    Wenn einmal der Lüfter angelaufen ist, schaltet er sich auch im idle nicht mehr ab und bläst vor sich hin, während er das Teil auf paar 40 °C runterbringt ..

7. DaGrind

DaGrind Byte

Okay, gerade nochmals getestet ..

bei 100 °C schaltet er sich ab ..

Dauerte etwa 5 Minuten unter Prime95 .. Zimmertemperatur hier sind 16-17 °C ..

Hier das letzte Bild welches ich auffangen konnte über VNC (habe Screencapturing gemacht, jedoch auf dem Notebook selbst .. blöderweise ;) ).

http://www.imagebam.com/image/fdeb7823519860

Also ein wenig zu warm wird er schon ..

Wenn ich das Netzteil einstecke, steigt die Temperatur übrigens schneller an. Obwohl ich im Profil auch bei Akkubetrieb volle Leistung angab ..

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das sind ja sogar die Core Temps, die dürften normalerweise noch höher liegen als die Thermal Specifications.
    Was sagt denn die Ereignisanzeige.

9. DaGrind

DaGrind Byte

Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie wirklich mit der Ereignisanzeige beschäftigte, aber ich sehe auf den ersten Blick nichts auffälliges - ich würde sagen, zum Zeitpunkt des Abschaltens wird garnichts mehr eingetragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page