1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

t41 startet nicht mehr, auch nicht von einer cd

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jondalski, Sep 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jondalski

jondalski Byte

Hey,

ich hab seit kurzem ein gebrauchtes t41 Notebook (es hat schon funktioniert). Nach dem es sich einmal aufgehängt hat, wusste ich nicht mehr weiter und drehte einfach den Strom ab. Und jetzt hab ich ein großes Problem. Es startet nicht mehr. Gleich nach dem das erste mal ein Windows-Logo zu sehen ist, kommt eine Fehlermeldung. Leider nur ganz kurz, weshalb ich auch nicht genau sagen kann um was es sich handelt. Auf jeden Fall hab ich probiert das Notebook von einer CD zu booten, sowohl Windows als auch Ubuntu. Beides funktioniert nicht. Bei Windows kommt nach "Setup lädt Dateien (Windows-Ausführungsschicht)..." die Fehlermeldung "Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7."
    Danke für eure Hilfe!!

2. jondalski

jondalski Byte

ich hab mittlerweile zwei wichtige hinweise im internet gefunden.
    1. entweder der arbeitsspeicher ist defekt, oder die bios einstellungen stimmen nicht
    2. mit regcure (registiry cleaner) lässt sich das problem beheben

nach einem memtest durchlauf sollte der arbeitsspeicher nichts haben, das bios auf die ursprünglichen einstellungen zurücksetzen, hab ich auch schon probiert, passiert nichts. der nächste schritt wär dann wohl ein bios upgrade.
    doch davor möchte ich noch regcure ausprobieren. nur wie kann ich eigentlich ein programm starten, wenn nicht mal das betriebssystem funktioniert. ich kenn mich nicht besonders gut aus. muss ich eine bootfähige cd erstellen mit dem programm drauf?

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

als erste Empfehlung: Finger weg von solchen Verschlimbesserungstools ! Die machen mehr Unsinn als das sie helfen.

Kontrolliere die Bootreihenfolge mal im BIOS, CD / DVD sollte als erste Option stehen damit es mit dem Boot von CD klappt.

4. jondalski

jondalski Byte

die bootreihenfolge stimmt schon. zumindestens hat das notebook schon von der xp installationsdatei gestartet. nur kommt dann eben immer diese fehlermeldung.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Gleich nach dem das erste mal ein Windows-Logo zu sehen ist, kommt eine Fehlermeldung. Leider nur ganz kurz, weshalb ich auch nicht genau sagen kann um was es sich handelt.

könntest beim Start mal F8 drücken, den automatischen Neustart deaktivieren und den Bluescreen vorlesen

ansonsten BIOS auf default setzen, evt. updaten oder ACPI-Erkennung bei der Installation umgehen -> http://support.microsoft.com/kb/812580/de

findet sich auch alles im WWW, ist aber nicht so wichtig wie Regcleaner & Co. ... :bse: :D

6. jondalski

jondalski Byte

acpi Erkennung umgehen bringt nichts, auch im Bios default aktivieren bringt nichts. wie gesagt ein bios upgrade wär vielleicht noch eine Möglichkeit.

7. jondalski

jondalski Byte

Ich hab mich mal schlau gemacht wegen einem BIOS Update. Das ganze hört sich ziemlich kompliziert an. Außerdem gibt es da noch ein großes Problem: Laut der Anleitung muss ich Windows starten. Das funktioniert aber gerade nicht. Wie soll ich vorgehen? Schön langsam verzweifle ich.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und wenn ich jetzt schreibe "nimm die Floppy-Version und pack die auf eine CD" fragst Du sicher "und wie mach ich das?" - deshalb schreibe ich das lieber nicht! :D :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page